Pumpensteuerung / Drehzahlregelung mit Wilo Yonos Para und Sorel LTDC

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe letztes Jahr eine ca 10 m² Solarthermieanlage mit FK auf die Westseite meines Nebengebäudes installiert. Die einfache Wegstrecke für das Edelstahwellrohr DN16 ist ca. 13m. Gesteuert wird das ganze von einem Sorel LTDC. Bei dem Regler kann man auch die Drehzahlregelung mittels PWM für die Pumpe aktivieren. Dabei gibt es unterschiedliche Modi, wo ich mich frage welche wohl der richtige ist.
    Folgende 3 Modi stehen zur Auswahl:

    • Modus M1: Der Regler schaltet nach der Vorspülzeit auf die eingestellte max. Drehzahl. Liegt die Temperaturdifferenz ∆T zwischen den Bezugsfühlern unter der eingestellten Einschalt-Temperaturdifferenz ∆T R1, wird die Drehzahl reduziert. Liegt die Temperatur-Differenz zwischen den Bezugsfühlern über der eingestellten Einschalt-Temperaturdifferenz ∆T R1, wird die Drehzahl erhöht. Sollte der Regler die Drehzahl der Pumpe bis zur kleinsten Stufe heruntergeregelt haben, und das ∆T zwischen den Bezugsfühlern beträgt nur noch ∆T-aus, wird die Pumpe ausgeschaltet.
    • Modus M2: Der Regler schaltet nach der Vorspülzeit auf die eingestellte min. Drehzahl. Liegt die Temperaturdifferenz ∆T zwischen den Bezugsfühlern über der eingestellten Einschalt-Temperaturdifferenz ∆T R1 wird die Drehzahl erhöht. Liegt die Temperatur-Differenz ∆T zwischen den Bezugsfühlern unter der eingestellten Einschalt-Temperaturdifferenz ∆T R1, wird die Drehzahl reduziert. Sollte der Regler die Drehzahl der Pumpe bis zur kleinsten Stufe heruntergeregelt haben, und das ∆T zwischen den Bezugsfühlern beträgt nur noch ∆T-aus, wird die Pumpe ausgeschaltet.
    • Modus M3: Der Regler schaltet nach der Vorspülzeit auf die eingestellte min. Drehzahl. Liegt die Temperatur am Bezugsfühler über dem nachfolgend einzustellenden Sollwert, wird die Drehzahl erhöht. Liegt die Temperatur am Bezugsfühler unter dem nachfolgend einzustellenden Sollwert, wird die Drehzahl reduziert.

    Aktuell hab ich Modus 2 gewählt um möglichst langsam zu laden. Würdet ihr einen anderen Modus wählen oder ganz weglassen? ?(?(?(


    Danke und schöne Grüße,
    Maik.

  • Erzähl Mal mehr über das was noch da an hängt...
    So kann man nichts empfehlen....
    Aber 10qm an 16 er wellrohr auf Westseite, da sach ich Mal ,viel Spass im Sommer...
    Oder hängt da ne Pool Erwärmung dran?


    Ich behaupte Mal aus dem Bauch heraus,
    Das du die Pumpe schon bei wenig Einstrahlung ganz schön tanzen lassen musst ,um überhaupt,die Wärme zu transportieren..
    Ich hätte 15 oder 18 wicu genommen, mit schneiringübergängen... Aber hätte......


    Gruß kd-gast

  • An der Thermieanlage hängt noch ein Hyko-Speicher mit 2000 l und zwei Solarregistern, der in Abhängigkeit von der Puffertemperatur oben oder unten geladen wird. Geplant ist dieses Jahr nochmal um 2000l Puffervolumen zu erweitern. Wie das dann verschaltet wird bin ich mir noch nicht sicher (parallel oder seriell). Zusätzlich soll es noch einen extra Heizkreis geben, der dann den Wäscheraum in der Nacht beheizen soll falls die Puffer zu voll sind.
    Poolerwärmung kommt vielleicht noch, aber da muss ich erstmal einen Wärmetauscher finden, der auch mit Salzwasser umgehen kann. Hast du da vielleicht einen Tipp?

  • Hallo,

    Poolerwärmung kommt vielleicht noch, aber da muss ich erstmal einen Wärmetauscher finden, der auch mit Salzwasser umgehen kann. Hast du da vielleicht einen Tipp?

    http://www.edelstahl-waermetau…etauscher_anwendungen.htm


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Bwi dem üppigen Puffervolumen,wirst du Probleme haben ,den zum Kochen zu bringen...
    Beteeibe 10 qm netto an 1000 Litern,das geht gut..
    Also musst die ne Ladestrategie für Sommerbetrieb( lowflow auf wenig Puffer und im heizbetrieb vielleicht matched flow auf alles) basteln... Sonst bekommst du im Sommer dein Wasser nicht warm,je nach Anlagenhydraulik,oder verschenkt ernergie in der heizsaison...
    Gruß kd-gast
    Ich sehe ,du stehst noch ganz am Anfang....
    Schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!