Atmos: Startvorgang beim P80 / A85 mit viel Rauch verbunden / Parameter S=4 für beide Glühspiralen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hi zusammen,


    ich hab schon gesehen das ist ein bereits bekanntes und bearbeitetes Problemchen.


    Kann mir jemand verbindlich bezüglich des Parameters S1 weiterhelfen?
    Die Anleitung schreibt ja man könne beide Glühspiralen auch gleichzeitig nutzen (S1=4) - damit wäre das Problem ja sicher gelöst.
    Da es da aber auch eine Warnung gibt, die ich auf Grund der schlechten Übersetzung nicht recht deuten kann, bitte ich mal um Input.
    An den R und R2 liegen ja zum Zeitpunkt des Zündens keine Verbraucher die richtig Strom ziehen (nur die Relais AD02, AD04).
    Kann man also beide Spiralen zusammen laufen lassen oder nicht?
    Und warum verwendet Ihr Glühkerzen ? Was ist der Vorteil?
    Vielen Dank im Voraus.
    VG
    Micha

  • Hallo,


    Du kannst S1 ruhig auf 4 setzen. Damit reduziert sich die Startzeit.
    Mit Glühkerzen geht das binnen Sekunden, bis die ersten Pellets brennen. Ich möchte es nicht missen.


    Jan

  • Vielen Dank.


    Schon mal ein Schritt gegen den "Nebel".


    Die Glühkerzen habt Ihr dann in die Brennerschale gebaut, quasi in die Menge Pellets die zum Zünden eingelassen werden?
    Wie läuft das dann mit der Versorgung der Klühkerze (V, A, Kabelanschluss; wird doch recht heiß dort)?
    Gibt es Bilder zum Nachbauen und Tipps? Wie ist es mit der Haltbarkeit und mit der Überwachung der Glühspiralen?
    Habe gelesen die müssen nach Defekt mittels "Freischaltcode" aktiviert werden.


    Vielen Dank im Voraus
    Micha

  • Hallo,
    Das ist ganz einfach. Im Handbuch steht der Code 1234. Damit kann man die Spiralen wieder zurücksetzen.


    Ein Netzteil mit 10A bei 11 oder 12V ( von der Glühkerze abhängig, die eingesetzt wird) und die Steuerung übernimmt dann der Brenner.
    Die Kabel werden nicht warm. Bei mir liegt 4mm² zur Kerze. Ohne Probleme.


    Es gibt hier im Forum auch eine Anleitung und Bilder dazu. Muss Mal schauen ob ich den Link finde.


    Jan

  • ... habe mich gerade durchgearbeitet. Nicht schlecht.
    Ich würde allerdings die 230V-Glühkerzen bevorzugen.


    Ist die Problematik mit dem Ein- und Ausschaltzeitpunkt für die Glühkerzen schon von jemandem gelöst?

  • ... bei google :)


    der Shop war hier schon mit im Forum genannt


    Das Ausschalten mag über die Fotozelle gehen, aber das Einschalten kommt zu früh - da gibt es noch keine Pellets in der Brennerschale.

  • Hallo,



    Ein Zeitrelais, welches mit Starten des Ventilators beginnt. Oder eins mit einschaltverzögerung. So sachen sind relativ simple umzusetzen.


    Meine Glühkerze leuchtet nach 2 Sekunden schon recht hell. Deswegen habe ich die nicht mit der Spirale starten lassen, sondern über das Relais 1, welches beim starten des Ventilators durchschaltet. Dann kann man die Startzeit auch auf eine Feste Zeit stellen. z.B. 1 Minute. Und schon passt es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!