ETA: ETA PU 11, Solar abschöpfen, HK aus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo Zusammen,


    habe eine grundsätzliche Frage zum Thema Solar abschöpfen.


    Ich habe die Funktion Solar abschöpfen eingeschaltet, allerdings habe ich den Heizkreis ausgeschaltet.


    Jetzt ist meine Frage.
    Wenn der Puffer voll ist und Solar liefert immer noch warmes Wasser, ist welches der 2 ist dann bevorzugt?


    [xattach=18893][/xattach]
    [xattach=18892][/xattach]


    • Heizkreis bleibt aus
    • oder Solar abschöpfen hat in diesem Fall das vorrecht?


    DankeETA PU 11, Solar abschöpfen, HK aus

  • Hallo @Heizer,


    das Forum ist kurz vor dem "Sommerschlaf", vermutlich hat deshalb bisher noch niemand geantwortet... :whistling:


    Ich kann deine Frage leider auch nicht zuverlässig beantworten..
    Allerdings würde ich schon erwarten, dass die Abschöpfung immer funktioniert, also auch wenn die Heizkreise explizit ausgeschaltet sind. Immerhin handelt es sich hier um eine Art Sicherheitsfunktion. Für mich ist dieser Zustand nicht anders, als wenn ein Heizkreis aufgrund der Heizkurve/Außentemperatur ausgeschaltet wird.


    Was spricht denn gegen eine kurze Anfrage direkt bei ETA? Die Antwort darfst du dann gerne wieder hier posten...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!