TA: UVR 16x2 Auswertung Schiebeschalter an RAS+DL

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micha.

  • Hallo zusammen,
    so allmählich gelingen mir die ersten Gehversuche mit derUVR 16x2. Die Anlage läuft soweit, natürlich gibt es noch Optimierungsbedarf.


    Wo ich momentan festhänge ist die Auswertung des RaumfühlerRAS+DL. Gibt es eine einfache Lösung um die Stellung des Schiebeschaltersauszuwerten?
    Ich möchte neben einer anderen Raum-Solltemperatur gerne dieFreigabe der Warmwasserbereitung über den Schiebeschalter erschlagen (keineWarmwasserbereitung in der Betriebsart „Standby“)
    Meine Idee wäre jetzt von der Raumtemperatur ohneOffsetwerte, mit Schiebeschalterstellung (Index 11) die gemesseneRaumtemperatur (Index 2) abzuziehen.


    Hat das schon mal jemand gemacht und vielleicht ein Beispieldazu parat? In den Beispielen von TA wird irgendwie immer nur der analoge RASPT verwendet.


    Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße!


    Michael

  • Hallo Michael,


    das geht auch über die VL-Soll Temp. ist diese = 5°C dann ist die Funktion auf Standby bzw. es liegt keine Anforderung vor.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Michael,


    das Modul Heizkreis hat den Ausgabewert / PIN" Betriebsart", den du benutzen kannst. (Musst du ggf. erst aktivieren.) Hier wird dann bei Standby der Wert 3 ausgegeben. Über einen Vergleich kannst du dann die Freigabe der Warmwasserbereitung deaktivieren....


    Ich hoffe das hilft weiter...


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!


    Frank: Genau das habe ich gesucht. In den Dokumenten von TA konnte ich diesen Tipp leider nicht finden. Steht das irgendwo aufgeschlüssel was da was ist?


    @Alfred: Das habe ich tatsächlich getan und dabei auch den von dir verlinkten Beitrag gefunden. Allerdings habe ich auch nach dem dritten Mal lesen nicht wirklich kapiert wie es funktioniert, spätestens bei den einzelnen Bits habe ich aufgegeben (bin Maschinenbauer und beim Programmieren leider eher begriffslahm).


    Zudem habe ich den Unterschied zwischen dem RAS PLUS F und dem RAS+DL noch nicht so ganz begriffen, soweit ich das sehe unterscheiden sie sich bei der Datenausgabe schon in einigen Punkten.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    Umrechnungen von dezimal nach binär und hexadezimal muß man beherschen. wenn man Informationen ausmaskieren will.


    Es führt kein Weg dran vorbei, das zu lernen. Der erweiterte Taschenrechner unter Windows-Zubehör hilft weiter.


    Die signifikanten Bits sind die Schalter, die du brauchst.


    Alfred


    PS: Die genialsten Programmierer, die ich kennen gelernt habe, waren Maschinenbauer!
    wir Elektroniker denken oft zu kompliziert. (... sind aber oft die effizientere Fehlersucher)

  • Hallo Michael,


    das habe ich in der Funktionen-Bedienungsanleitung gefunden, unter dem Heizungsmodul. (War die Anleitung für die RSM610, sollte aber identisch zur UVR16x2 sein).


    Gruß
    Frank

  • Danke euch!


    Mit den richtigen Hinweisen (Funktionsbaustein Heizungsregler), Ausgangspin aktivieren) kommt man doch ein gutes Stück weiter. Zumindest prinzipiell funktioniert es jetzt. Am Wochenende wird das noch verfeinert (am Wochenende wird das noch verfeinert und dann gehen die Sensoren nach Irland, da steht die eigentliche Anlage).


    Viele Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!