Wie groß soll mein Ausdehnungsgefäß werden?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von leix.

  • Hallo,
    In diesen Thema geht es um mein neues Vorhaben. Zur Heizungsanlage kommt ein neuer 300 Liter Pufferspeicher und ein Kamin mit Wassertasche von 42 Litern dazu.
    Wie groß müsste mein Ausdehnungsgefäß sein? Wenn ihr immer sagt 15%, so müssten das runde 50 Liter sein. Ist das richtig?


    Danke im Voraus


    MfG Jörg

  • Hallo,


    Welche Gesamtwassermenge hast du in deiner Heizung?


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Du machst es mir nicht leicht.


    Wenn du mir die Gesamt Wassermenge mitteilst, dann rechne ich dazu die Gesamt A-Gefäß Größe aus.
    Was du schon hast, kannst du ja selbst abziehen..


    Also aufs Neue, Wie groß ist die Gesamtwassermenge?


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    ich setze mal 500 ltr. Gesamtmenge 350 + 140) an. Auslösedruck SV = 2,5 bar = Enddruck 2,0 bar. Angenommene Statische Höhe der Anlage 7,00 mtr.


    500 ltr. bei 4% Ausdehnung = 20 ltr. + Sicherheitsvorlage 0,5% (mindestens 3 ltr.) = ges. 23 ltr. Ausdehnung x Nutzfaktor 3,0 (bei angenommenen Parametern) = 69 ltr. Gefäßgröße.


    Vordruck bei 7,00 mtr.= 1,0 bar


    69 ltr. -10 ltr. = 59 ltr. = Gefäßgröße = 1 x 25 und 1x 35 ltr. Gefäß.


    Übrigens: Dein 10 ltr. MAG im Gerät ist bei 140 ltr. und stat. Höhe 7,00 mtr. viel zu klein. Normal wäre ein 30 ltr. MAG - 10 = 20 ltr. Also hätte man noch ein 25/1 dazuhängen müssen. Das aber nur so nebenbei.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,
    Klasse Erklärung!!! Mir schein so als ob du das gelernt hast. Danke noch mal.
    Aber jetzt noch mal eine Erklärung zu den 140 Liter und wie ich mir das „errechnet“ habe.
    Zum ersten, meine verbaute Fußbodenheizung 1 hat eine Gesamtlänge von 360m mit einen Durchmesser 12mm. Sind also 40Liter.
    Ein Heizkörper (2000 x 600) im Wohnzimmer mit geschätzte 27 Liter
    Ein Heizkörper (600 x 500) im Schlafzimmer mit geschätzte 12 Liter
    Ein Heizkörper (1300 x 600) im Bad mit geschätzte 8 Liter
    Ein Heizkörper (600 x 1200) im Esszimmer mit geschätzte 18 Liter
    Zwei Heizkörper (600 x 1200) im Kinderhaus mit geschätzte 27 Liter
    Meine verbaute Fußbodenheizung 2 hat eine Gesamtlänge von 120m mit einen Durchmesser 9mm. Sind also 8 Liter.
    Sind also 140 Liter.
    Den Hinweis den du mir gibst werde ich mit einfließen lassen. Die Vermutung habe ich auch schon gehabt, weil mein Druck im System sehr schwankt von 0,9(Kalt) zu 1,6(heiß).
    Danke nochmal
    Gruß Jörg

  • Hallo Miteinander,
    Nur noch eine kurze Frage, weil ich habe mir ein gebrauchtes Ausdehnungsefäß gekauft.
    Wie ist so ein Gefäß aufgebaut und wo ist die "Membran" und wie kann ich das Gefäß überprüfen?


    Danke im voraus


    Gruß Jörg

  • Ich werde meine Frage präzisieren. Mein ADG ist zusammengeschweißt, deswegen meine Frage wie die "Membran" darin befestigt ist. An meinen 1 Zoll Anschluß sind am Ende 6 kleine Löcher wo dahinter so eine Art Gummilippe ist und im Netz gib es nur andere Darstellungen wo das Gefäß in der Mitte zusammengepresst ist und da ist die Membran mit ein gepresst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!