Thermoflux: Umstellung vom Kohle auf Pellet.

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 34.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Live674.

  • Hallo zusammen
    Da RAG ab den 30.09.18 keine Kohle mehr zu Verfügung stellt und der Alte Anthrazit Bergmannskessel Hoffmeier zu viele Mängel aufweist haben wir uns für den Thermoflux Pelling 25 eco entschieden. Dazu kommt ein 800 Liter Hygiene Pufferspeicher dran.


    Geheizt werden eigentlich nur 85 qm.


    Da ich 0 Plan habe von Pelletheizung habe, habe ich mich hier angemeldet.


    Seid ihr zufrieden damit? Worauf muss ich achten? Ich verbrauche mit dem alten Anthrazit Kessel 4 Tonnen im Jahr. Was meint ihr ungefähr wieviel Pellets ich im Jahr brauche?


    • Ich hoffe das ihr mir bei übergangsphase zum neuen Kessel helft. :D:D:D

    Umstellung vom Kohle auf Pellet.

  • Mit 25kw schießt du ja mit Kanonen auf Spatzen. so eine Anlagenplanung geht's in die Hose der Kessel ist vollkommen überdimensioniert. Ich würde dir was in 10 bis 11 kW Bereich empfehlen aber nicht 25 kW für 80 Quadratmeter.

  • Hallo,


    @RogerFreundlicher: Du machst deinem Nicknamen keine Ehre. Wenn du hier was zum Besten gibst, ist das entweder totaler Blödsinn und/oder absolut unfreundlich rübergebracht.


    Der besagte Kessel kann von 8 - 25 KW eingestellt werden. Außerdem werden hier keine 25 KW auf den Heizkreis losgelassen, sondern durch den zwischengeschalteten Puffer
    kann mit der Kesselleistung die Ladezeit variiert werden. Also alles easy.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael
    Genau.!
    Ich hatte ja vorher gelesen das man es Stufenweise einstellen kann. Ich weiß natürlich das 25 KW viel zu viel ist.


    Die kannone wir am Montag geliefert.
    :D:D:P:P
    Schauen wir mal. Natürlich kenne ich mit den Einstellungen überhaupt nicht aus.


    Werde diesbezüglich bestimmt noch fragen stellen.

  • Wir sind gespannt :)

  • Hallo @Live674


    Ich bin auch seit einem Monat stolzer Besitzer eines Pelling Eco 25. Wollte eigentlich auch einen Thread dazu eröffnen bin aber noch nicht dazu gekommen. Also falls du irgendwelche Fragen hast kannst du dich gerne melden.

  • Habe da noch eine Frage. Muss die Anlage von einer Heizungs Firma eingebaut werden damit man das Geld vom Bafa bekommt? Habe hier mal gelesen das einige ihre Anlagen selbst gebaut haben. Habe Kollegen die das können und Jahre lang in der Branche arbeiten.

  • Die Kanone ist da.

    Na dann, laden und entsichern. :D

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Heute haben wir den Bergmannskessel ausgebaut. Mein lieber Mann. Das Ding steht immer noch im Keller und ist bestimmt 400 Kilo mit Wasserspeicher. Morgen kommt der Schrottsammlee und nimmt es mit. :D:D


    Morgen geht's dann endlich los.
    Wo und wie wird denn Strom angeschlossen?

  • Du du weißt nicht wie man einen Pelletkessel an Strom anschließen und willst das Ding selber installieren und einstellen ?

  • Heute haben wir den Bergmannskessel ausgebaut. Mein lieber Mann. Das Ding steht immer noch im Keller und ist bestimmt 400 Kilo mit Wasserspeicher. Morgen kommt der Schrottsammlee und nimmt es mit. :D:D


    Morgen geht's dann endlich los.
    Wo und wie wird denn Strom angeschlossen?

    Schaltplan ist in der Anleitung, aber bei Strom bitte immer den Fachmann holen.

  • Du du weißt nicht wie man einen Pelletkessel an Strom anschließen und willst das Ding selber installieren und einstellen ?

    Viel Einstellen geht an dem Kessel eh nicht. Ich habe meinen angeschlossen angemacht und mal das Testo reingehangen um mal zu schauen...läuft

  • Im Paket war noch der Master DE.100 Digitale Witterungs geführte Kreissteurung.


    Sollte ich es zurückschicken? Ist das überhaupt nötig? Sieht auch kompliziert aus den in das System anzuschließen.


    Viel schnick schnack.

  • Roger kannst du nicht vernünftig antworten?


    Wir haben 25 Jahre ein Kohle Kessel ohne Komfort gehabt. Das alles ist neuland. Anstatt mich als Troll zu benennen könntest du schreiben wofür das Teil gut ist. :D :D:D

  • sorry man kauft sich doch nicht blauäugig irgendwo im Internet einen pelletkessel im Glauben dass man den einfach mal so mit links montiert bekommt alleine und elektrisch angeschlossen bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!