Fröling: S4 Turbo Abbrandprobleme

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 16.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • So ich habe nun mal diesen Tacosetter kontrolliert er steht auf 15 wenn ich das richtig lese und er muss auf 22 richtig? Was hat es mit der roten Runden Anzeige auf der anderen Seite mit den Buchstaben drauf für eine Funktion muss man da auch was beachten?



  • Das ist nur ein Skale zum Einstellen. Du hast ja da den 4Kantkopf, glaub da passt ein 10er Maulschlüssel.


    22 Liter pro Minute ist die Grundeinstellung wenn die Pumpe bei dem eingestellten soll-Max läuft. Denn die eingestellten soll -Max entsprechen nicht zwingend dem Pumpen-Drehzahl Max.
    Ziel ist es, auf diesem Wege dafür zu sorgen, dass deinem Kessel nicht mehr abgefordert wird als er bringen soll.
    Wenn du die technischen Daten vergleichst, so haben etliche Kessel gleicher Bauart unterschiedliche Leistungsangaben.
    Das wird mit den Einstellungen und dem Volumenstrom geändert - jedoch: gleiche Bauart+mehr Leistung = kürzere Abbranddauer.


    Wenn du die Sache mit dem Hohlbrand so ohne weiteres nicht in den Griff bekommst, dann frag doch mal einen Bekannten ob du mal ne Füllung Brennholz haben kannst. Dann jedoch normales, gespaltenes Holz vom Baum. Läuft der Kessel dann absolut ruhig, weißt du bescheid.

  • Moin,


    das Problem ist nun gelöst es war eine Verstopfung der Mischergruppe durch Metallspäne Schuld diese stammen wohl noch vom Einbau der Heizungsanlage. In meiner Verzweiflung hatte ich nun etliche Sachen zerlegt und geprüft und den Fehler nun gefunden. Einen Zugbegrenzer habe ich aber nun auch eingebaut im Anhang noch ein Parr Bilder für euch.

  • Bei mir hat man einen "Thermometer" zwischen Mischer und Kessel eingebaut....wenn das mal nicht auf 65 Grad steht weiß ich da läuft was schief.


    Ich hatte auch anfangs Probleme mit Hohlbrand bzw. ungleichmäßigem Abbrand bei vermutlich zu dünn gespaltenem und sehr trockenem Holz. Die Option "sehr trockenes Scheitholz" hilft da in der Tat...um das entsprechend ausfindig zu machen hab ich mir mittles Raspberry PI Diagramme vom Abbrand zeichnen lassen und dann die Fröling Werte weiter an mein Holz angepasst. Das kann ich jedem Empfehlen für Optimierung der Einstellungen und Fehlersuche. Kostenpunkt 50-100 € + paar Stunden Arbeit. Also wer zu der Gruppe der Heizer gehört die sagen:


    "Kessel angezündet, 6h später Puffer voll und kein Nachbar hat die Polizei wg. Qualmbelästigung gerufen...Kessel läuft perfekt.!"


    für den ist das vielleicht nix, wer aber Diagramme vom Abbrand sehen und auswerten will um Parameter am Kessel fein-einzustellen, der hat damit viel Freude, und bei der Fehlersuche natürlich sehr hilfreich.....und ist billiger und vielseitiger als Fröling Connect.


    Werbung Ende !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!