Beiträge von eltoney

    Ja das ist richtig das jedes EVU da seine Eigenheiten hat aber es ging hier ja nicht um die Montage des Zählers der ist ja schon vorhanden und eingebaut so lese ich den ersten Beitrag, sondern um die Montage der PV-Anlage.


    Unter der Annahme das da noch kein Einspeisezähler sein sollte kann auch dieser in einer Unterverteilung ausgelagert werden alles kein Problem.

    Moin, der Wechselrichter und Zubehör kann hängen wo du willst, aber der Energiemanager muss zwingend nach dem Zähler montiert werden nimmt 4 Slots weg den brauchst du zwingend wenn du den Strom intelligent nutzen möchtest bzw. bei Nutzung einer Batterie. Wenn keine Slots im Kasten mehr frei sind, kann man den auch auslagern habe ich bei mir auch gemacht. Eine Abschalteinrichtung für die PV-Anlage befindet sich heutzutage immer bei Namenhaften Herstellern am Wechselrichter selbst, wie sich das bei Chinaböllern darstellt kann ich nicht beurteilen. Du kannst ja noch zusätzlich FI Schutzschalter verbauen diese wiederum brauchen auch je nach system Ihren Platz ich habe für jeden Systembaustein einen seperaten FI verbaut.

    Moin,


    Vita Kessel


    • Fröling S4 22KW läuft seit 2013
    • 16059 Betriebsstunden (immer noch die erste 1 Brennkammer, sieht sehr gut aus!)


    • 5 Std Feuererhaltung



    Wartungen und alles drum rum mache ich soweit alles selbst.


    Defekte/Mängel/Umbauten



    Im laufe der Betriebsjahre, 2mal Dichtungen erneuert, 2 Komplette Brennraum-Schürzensätze verschlissen (diese im Jahr 2018 durch Eigenbauschürzen getauscht seit dem is Ruhe Materialstärke 10mm). 2016 Hauptplatine abgeraucht getauscht (Hitzetod/Überspannungsschaden) danach Hauptplatine ausgelagert in separates Hensel ENYSTAR Gehäuse zzgl. Vorschaltung zur Energieversorgung eine APC USV BR900 G mit AV Filter vorzüge hier komplett Staubfrei immer angenehme Temperaturen und durch die USV auch keine Gefahr der Überspannung mehr. 2019 Umbau auf Touch und Online Einbindung der Anlage. 2021 Motorgummilager vom Saugzug getauscht. (sind durch die Jahre poröss und Steinhart geworden und dadurch war eins gebrochen gerissen) .


    Ich würde den Kessel jederzeit wieder kaufen!!!

    @pat1975


    die Grundfos klingt auch interessant wie wird denn das PWM Signal gesteuert ich glaube das PWM Kabel bei Grundfos ist 3 Adrig? meine jetzige Pumpe steuert dies aber über 2 Adern.


    @Tralien


    ich würde gerne die gleiche Pumpe kaufen die gibt es aber nirgendwo mehr außer auf exotischen Seiten zu Mond Preisen.
    Laut Fröling wird auch vom Hersteller nur ein Nachfolge Modell geliefert.


    Wenn nun eine der beiden oben genannten geeignet wäre würde ich eine davon kaufen und gut is.

    Moin,


    habe heute morgen nach dem anheizen festgestellt das meine Pumpe, der Original Fröling RLA sehr laut läuft und komische Geräusche macht sowie stark vibriert.
    Pumpe ist hier die WILO YONOS PARA RS 25/7 PWM1 M Einbau 2013 sie hat jetzt 13139 Betriebsstunden gelaufen. Ich möchte die Pumpe gerne tauschen bevor diese ausfällt welche würdet IHR empfehlen?


    Meine Favoriten wären:


    Wilo PARA STG 25/8-75 180mm


    Wilo Yonos PARA RSTG 25/7,5 W M 180mmFröling RLA Pumpe sehr laut vllt defekt?

    Moin,


    Palettenholz (natürlich Einweg) nimmt der mit Nägel ohne Probleme allerdings sollte man die Asche unten in der Brennkammer mit einem Handfeger (mit langem Stiel) heraus bürsten, bei den vielen Nägeln könnte sich was verkeilen und so auf Dauer die Kammer durch die Ascheschaufel beschädigen Handbesen is da besser.

    Alles klar Jungs ich hab's verstanden RÖHREN sind sch..ße!


    Ich werde dann Flachkollis nehmen, was haltet ihr von diesen reichen die für einen 500l Speicher aus?


    Link:


    https://www.heizungsdiscount24…01102-aufdachmontage.html


    Ich muss mit dem Solarrohr leider an der Fassade hoch deswegen wollte ich das Wellrohr nehmen und in einer Blinden Dachrinne verstecken wie macht man es denn bei Kupferrohr am Besten und welchen Leitungsquerschnitt 22mm???

    Hallo schonmal danke für den Input aber hat sich jemand überhaupt mal mit dem Aufbau und der Funktionsweise dieser von mir genannten Kollektoren befasst?


    Ich empfinde die Funktionsweise ist ähnlich wie bei Flackkollis das Solarflurid fließt hier ebenfalls durch alle Röhren.


    Und reicht ein Solarwellrohr mit DN 20 für die verrohrung aus?


    Und Flachkollis halten auch nicht ewig! Meine jetzigen von SunSet sind jetzt nach 18 Jahren sehr schwach geworden deswegen sollen diese ersetzt werden.

    Moin Moin,


    folgende Anlage soll installiert werden was meint Ihr taugt die Anlage was? Es geht mir nicht um den Preis die Leistung hat Vorrang.


    4x Buderus Hochleistungs-Vakuumröhrenkollektor mit CPC-Spiegel Logasol SKR10 CPC, 1,22 m²- inklusive Montageset für Aufdachmontage
    [*] Komplettstation (ohne Regelung) Logasol KS0110/2 (dies soll mein Fröling S4 übernehmen)
    [*] Membran-Ausdehnungsgefäß, 6 bar, 25l/1,5 bar, weiß
    [*] AAS/Solar Anschlussleitung
    [*]30 Liter, Solarfluid LS



    Zur Verbindung Solarstation zum Kollektor wollte ich Solarwellrohr DN20 nehmen reicht das? Länge zur Anlage ca: 12m
    Als Speicher steht ein 500l Hygienespeicher zur Verfügung


    Ein Mikroblasenluftabscheider wird ebenfalls installiert


    Link:


    https://www.heizungsdiscount24…01102-aufdachmontage.html

    Moin,


    das Problem ist nun gelöst es war eine Verstopfung der Mischergruppe durch Metallspäne Schuld diese stammen wohl noch vom Einbau der Heizungsanlage. In meiner Verzweiflung hatte ich nun etliche Sachen zerlegt und geprüft und den Fehler nun gefunden. Einen Zugbegrenzer habe ich aber nun auch eingebaut im Anhang noch ein Parr Bilder für euch.

    So ich habe nun mal diesen Tacosetter kontrolliert er steht auf 15 wenn ich das richtig lese und er muss auf 22 richtig? Was hat es mit der roten Runden Anzeige auf der anderen Seite mit den Buchstaben drauf für eine Funktion muss man da auch was beachten?