Holzvergaser Empfehlung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von baumannerwin.

  • ELKO-THERM EDER HW
    Sehr geehrte Mitglieder dieses Forums,


    ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Martin und bin selber Holzheizer.
    Habe momentan einen alten Eder HW Elko Therm Festbrennstoffkessel und einen 800 Liter Pufferspeicher.
    Werde nächstes Jahr noch einen 1000 Liter Pufferspeicher darzustellen, aber meine Frage ist, ich würde gerne den Eder Kessel gegen einen Holzvergaser austauschen. Habe aber Leider nur begrenztes Budget. Kann mir wer einen Holzvergaserkessel mit ca 20 kw Leistung um maximal 3000€ empfehlen?
    Dankeschön im Voraus :)

  • Hallo!


    Du hast max. 3000€ für den Kessel eingeplant.
    Hast du dich schon mit dem Thema Bafaförderung auseinander gesetzt?


    Für etwa 3500€ bekommst du tatsächlich einen recht guten Holzvergaser.
    Nun ist es nicht so das es keine günstigeren gibt. Das ist dann aber nicht mehr das Geld wert da deren Austattung eher Nachteile als Vorteile bringt.
    Wenn es ok für dich ist, könnte es aber durchaus Sinn machen mehr zu deinem Objekt in Erfahrung zu bringen.
    Wie groß ist denn die zu beheizende Fläche?
    Es werden beim Kesselumstieg recht häufig Dimensionierungsfehler gemacht. Hier können wir unter umständen helfen, das es keine Entäuschungen gibt.
    Gruß Randy!

  • Hallo Randy,
    In Österreich gibt es leider keine Bafa Förderung.
    Sind ca 160m2 Wohnfläche, Radiatoren und das Haus ist sehr gut isoliert.
    Die 3000€ waren jetzt nur Mal ein Richtwert.
    +/- halt.

  • Ok.
    Wir empfehlen hier die Anlage so zu dimensionieren das man im Schnitt den Kessel einmal am Tag befüllen und damit das Gebäude für 24h wärm hält.
    Das hat einmal kompfortable aber auch praktische Gründe.
    Wie gesagt im Schnitt.
    Beim Kessel Attack SLX Lambda Touch ist es so das die Leistung von 20-35 KW nicht entscheident ist.
    Die Leistungsklassen des Kessels sind Baugleich und werden nur durch die Anpassung der Parameter bestimmt.
    Dieser Kessel hat aber einen Vorteil. Er hat einen verhältnismäßig großen Füllraum.
    Das macht es Kompfortabel. Einmal Anheizen,beschicken und das wars.
    Nun ist es so, das es ja nicht immer 0 Grad im Winter ist. Damit du ausreichend Spielraum hast ,ober und unterhalb der 0 Grad Grenze, währe es zu empfehlen mindestens 2500L Gesammtspeichervolumen bereit zu stellen.
    Ist der Kessel doch mal mit zuviel Holz im Verhältnis zur benötigten Wärme beschickt worden, brauchst du keine Angst haben das der Kessel in Gluterhaltung gehen muss oder sich durch die Sicherheitseinrichtung Notkühlen muss.
    Einmal am Tag den Kessel bedienen hat auch einen weiteren Vorteil.
    Holzvergaser können wenn man nicht aufpasst beim Nachlegen manchmal ganz schön viel Rauch produzieren.
    Das ist oft nicht so angenehm wenns im Hause rauchig riecht. Das Problem umgehst du somit.


    Zusammenfassend währe meine grobe Empfehlung den Attack SLX Lambda Touch 25KW sammt 2500l Speicher zu verbauen.


    Allerdings solltest du dich ebenfalls mit dem Schornstein befassen. Gefordert ist ein verhältnismäßig hoher Zug, das basiert aber Hauptsächlich auf dem Thema Rauchabsaugung beim Nachlegen. Wie gesagt ,damit haben nicht wenige HV zu kämpfen.
    Für die grundsätzliche Funktion geht sicher auch weniger, das muss man mit dem Händler durchsprechen der in der Regel eine Schornsteinberechnung mit anbietet.

  • Dankeschön für deine Hilfe :)
    Haben in Tirol auch oft -20 Grad und weniger.
    Und Puffervolumen ausbauen wollte ich so oder so.
    Wie ist eigentlich der Proburner von der Firma Santer Solar im Vergleich zum Attack?

  • Proburner kommt hier ab und zu mal thematisch vor.
    Sie hatten sogar mal den DPX von Attack unter eigenem Namen im Verkauf.
    Allerdings kam der DPX schon von der Konstruktion nicht an den neuen SLX heran.
    Den interessantesten Kessel von denen gibts derzeit leider nicht als Lambdaversion zu der ich nur raten kann.
    Santer Solar kenne ich garnicht.


    Nachtrag: SSP (Santer Solar Profi) ist ja Proburner wie ich gerade gelesen habe.


    Nicht unwichtig zu erwähnen ist vieleicht auch die Tatsache das im unteren Preissegment hin und wieder der Service problematisch sein kann. Garnicht mal Qualitativ. Eher bei allgemeinen Fragen und Unterstützung im Umgang.
    Dafür gibt es dieses Forum. Leider sind nicht alle Marken mit genügend schreibwilligen Nutzern besetzt.
    Wer sich hier akutell Etabliert hat bekommt man mit der Zeit heraus.

  • Hallo,
    also ich heize seit 2016 mit einem Proburner 2.0 mit 40kw von SSP im Ötztal.
    Ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden, vor allem das Handling vom zünden bis zur Reinigungsautomatik ist sehr komfortabel.
    Hier im Forum werden aber hauptsächlich die Edelmarken hervorgehoben.


    Allerdings musst Du dich persönlich mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen HV und deiner Gegebenheiten der Anlage befassen.


    Wenn Du dich für einen HV entschieden hast und es an die Installation geht, wird Dir bei Problemen hier im Forum sehr gut geholfen.


    Mit freundlichem Gruß
    Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!