TA UVR 16x2: PID

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo Zusammen,
    bin neu hier. Ich habe seit 2 Jahren eine UVR16x2 als Verbundsteuerung (Solar, Gaskessel, Schwimbad) auf Sizilien am Laufen und greife per UMTS-Stick (Fritzbox) auf das System zu. Alles funktioniert soweit ganz gut, einzig habe ich Probleme mit der PID-Regelung für den Solarkreis beim Start. Die Kollektoren laufen mit Wasser (ohne Glykol o.ä.), da es am Meer i.d.R. keinen Frost gibt.
    Obwohl der Fühler am Viessmann-FK ganz oben am Ausgang (VL) sitzt (mit Systemzubehör angeschlossen), kommt die Wärme etwas verzögert am Fühler an. Soweit so gut, oder eben nicht so gut... Die Folge ist dann aber, dass das PWM-Signal der Solarpumpe schlagartig nach oben geht und die Kollektortemperatur folglich genauso rasant in den Keller. Also ein typisches Überschwingen/Überreaktion.


    Meine Probleme sind:

    • ) Dass ich schon diverse PID-Konstellationen ausprobiert habe und genau diesen Punkt nicht geknackt bekommen habe. Die Startreaktion bleibt leider so, auch wenn sich das übrige Verhalten ändert. Dass ich schon diverse PID-Konstellationen ausprobiert habe und genau diesen Punkt nicht geknackt bekommen habe. Die Startreaktion bleibt leider so, auch wenn sich das übrige Verhalten ändert.
    • ) Es gibt Tage da ist die Temperatur-Kurve vom Kollektor ein wunderschöner Bogen, abgesehen von der Startflanke, absolut konstant. Und dann gibt es Tage, ohne dass ich etwas verändert habe, da ist die Kurve ein purer Sägezahn, im Intervall von 10-20 min.

    Aktuell habe ich 5-0-5.




    Probiert habe ich, neben den Empfehlungen von TA auch:
    3-0-0
    3-0-3
    1-15-0
    3-20-0
    15-2-0
    5-2-0
    10-5-0
    50-0-0
    15-80-0
    10-80-0
    10-0-0
    Nur die Startflanke habe ich bisher leider nicht in den Griff bekommen.


    Ziel sollte sein, eine einigermaßen schnelle aber "feinfühlige" Reaktion zu bekommen. Also die sofort nachführt, wenn die Temp. sich verändert. Wenn die Reaktion zu träge ist, gehen mir nämlich relativ schnell die Kollektoren in Dampf und damit in Stagnation (=> den Speicher fahre ich bis ca. 90°).



    Hat jemand eine Idee/Hinweis wie ich das PID-Problem in den Griff bekomme?


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian


    Schon mal probiert mit Solarstartfunktion mit GBS Sensor .


    Wie gesagt und selber schon leidige Erfahrung Kesseltemperatur - Brennraumtemperatur konstanthaltung mit PID Regelung gemacht auch die kaskadierung von 2 PID Reglern bringt
    nicht immer den gewünschten Erfolg bzw die erforderliche Regelgenauigkeit bzw das System
    kommt aufgrund der Wärmeträgheit ins Pumpen.


    Abhilfe schafft nur eine selbst konstruierte Summenregeleinheit mit vorgeschalteter Skalierfunktion und zusätzlicher PID Regelung als Feinregelung (entsprechende Ausgangsbegrenzungen setzen).


    Die Skalierfunktion startet sozusagen die Grobregelung ,kannst ja abhängig machen von Pufferladezustand .
    Das Summensignal führst über eine Anlogfunktion als PWM Signal der Pumpe zu.


    Um eine optimale Startposition für die Regelung zu erreichen kannst ja die Solarstartfunktion
    mitv GBS Strahlungssensor bzw mit Systemwerten der UVR (Sonnenaufgangszeiten ) entsprechend
    mit minimalen und kurzen Vorspülzeiten und Zwischenintervallen ausrüsten.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo,


    Das kann viele Ursachen haben.
    Du hast keinen E.- bzw Hyd.-Plan hier eingestellt.
    Wie will man sagen wo der Fehler sein könnte.


    Nach deinem Schreiben hast du am Anfang bzw. in bestimmten Leistungsstellungen Probleme mit dem Schwingen.
    Das geht nur weg wenn du am Anfang gesteuert fährst dann erst in Regelung gehst wenn das System sich gefangen hat.
    Es kann also sein das du das mit einer sofortigen Einschaltung des PID Regelkreises nicht hin bekommst.


    Das Schwingen (Sägezahn) in anderen Betriebsbedingungen könnte auf falsche Auswahl des Stellventiles hin deuten.
    Grundsätzlich solltest du bei ALLEN Regelungen beachten das die Verstellungen linear erfolgen müssen.
    Du musst darauf achten das du in allen Leistungsstellungen die gleiche Änderungen in der gleichen Zeit hin bekommst.


    mfg
    HJH

  • Hallo Ludwig,
    danke für Deine Antwort.


    Der Strahlungssensor wäre einfach, nur liegt leider kein freies Kabel aufs Dach und der zusätzliche Kabelzug ist alles andere als einfach. Abgesehen davon bin ich selber erst wieder zu Pfingsten im Ferienhaus (Sizilien), so dass eine Progammierlösung schneller den Erfolg bringen würde....


    Ich hatte auch schon an eine Anlaufschaltung gedacht und zwar mit Flankenerkennung: Wenn Kollektor 10K kleiner als Speicher und Flanke vom Kollektor ansteigend, dann schalte Pumpe mit 30% ein. Es hat bei mir allerdings beim Temperatur-Vergleich gehakt, ich stand da irgendwie auf dem Schlauch (nachts um 1 Uhr...). Vielleicht muss ich mich da doch nochmal dransetzen, falls niemand eine Idee für die PID-Werte hat. Ich wollte eigentlich lieber das Problem lösen, als einen Workaround zu basteln.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo HJH,
    auch Dir Danke!


    Hydr. Aufbau ist simpel: 4x Viessmann FK (Vitsol 200-F SV2D) in Reihe, Wellrohr 25 mm (8m geod. Höhe, Länge VL/RL je ca. 15 m), dann Solar Divicon PS 10 (Pumpengruppe), dann Speicher Vitocell 160-E (SESA, 950 Liter).


    Elektr. Aufbau: Kollektorfühler, 3x Speicherfühler, Pumpe über PWM. Zusätzlich habe ich Fühler am VL und RL, diese sind aber nur zur Kontrolle und sind nicht als Führungsgröße programmiert.
    Führungsgröße sind der Kollektor und Speicher unten.


    Aus Deine Erläuterungen entnehme ich, dass meine Idee zur Anlaufsteuerung zielführend sein könnten, Richtig?


    Viele Grüße,
    Florian

  • Ich habe mich anscheinend nicht richtig ausgedrückt.


    Will man etwas zu deiner Anlage sagen, muss man wissen was du verbaut hast.
    Wie Pumpentyp, usw.


    Dazu dann auch den Hydraulikplan und den Plan der UVR.
    Dann wird sich schon jemand finden der dir etwas dazu sagt.


    Wenn du etwas nur mit Worten umschreibst dann gibt es zu viele Missverständnisse.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,
    ich bin eigentlich der Meinung, dass ich die relevanten Komponenten eindeutig mit den Viessmann-Bezeichnungen benannt habe. Die Zulieferer von Viessmann kenne ich nun nicht, außer dass in der Divicon eine Wilo-Pumpe steckt.
    Mit Plan der UVR meinst Du die Progammierung aus Tapps?


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo,


    Du hast Fragen zu den Einstellungen der PID Regelung.
    Dazu hast du verschiedene Einstellungen hier eingestellt.


    Da jede Anlage ein anderes Zeitverhalten hat, kann man nur in einem wirklichen "Glücksfall" von gleichen Anlagen sprechen.


    Wenn du mit deinen beschriebenen Mängel mit der Einstellung nicht hinkommst, dann hilft nur in der vorhandenen Programmierung zu suchen.
    Ja die Programmierung in TAPPS!


    Ich sitze hier 40cm vor meinem PC.
    Habe aber absolut keine Vorstellung was man wie bei dir vor Ort gebaut hat.
    Deshalb hilft nur wenn du sagst was bei dir verbaut ist.


    Ich habe aber eigentlich auch keine Lust mehrfach dazu nachzufragen oder lange im Internet nach irgend welchen Teilen zu suchen die dann doch wieder falsch sind.
    Da ich dir aber, soweit wie das mir möglich ist helfen will, würden mir gezielte Hinweise von dir schon wesentlich weiter helfen.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!