ETA: Abgas Temperatur Frage...

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 13.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzverheizer.

  • Ich würde es verstehen den HV im Teillastbetrieb laufen zu lassen wenn man nicht genug Puffervolumen hat aber wenn man doch den Platz hat wieso soll man den Kessel 6 std laufen lassen anstatt nur 4 .
    Die zahlen hab ich jetzt mal so in den Raum geworfen.
    Ich würde es schon gerne mal TESTEN:
    Kann mir jemand sagen wie ich das am besten Eintelle?

    Hallo @fpolizzi,


    wenn du genügend Puffer hast (und noch nie ein Problem damit hattest, dass dein ETA wg. "zu viel Holz" gemeckert hat), dann gibt es eigentlich keinen Grund den Kessel zusätzlich bzw. zu einem früheren Zeitpunkt einzudrosseln. Ob es dabei zu irgendwelchen Einspareffekten kommt ist ja eh' umstritten. :whistling:


    Hast du es denn überhaupt schon einmal bemerkt, wenn der Kessel die Lüfterdrehzahl gegen Ende des Abbrands auf ca. 1400 U/min reduziert? Das sollte am (geringeren) Geräusch des Saugzuglüfters deutlich zu hören sein (und ist natürlich in der Anzeige zu sehen).


    Wie die "frühe Teillast" bei deinem Touch-Kessel eingestellt wird, muss dir einer der Touch-Betreiber erklären, z.B. unser @warp735. :thumbup:
    Bis dahin verlinke ich mal diesen Thread, in dem es ebenfalls um dieses Thema ging. Allerdings habe ich dort auch keine konkrete Anleitung dazu gefunden. Meine Vermtung ist, dass es etwas mit den Parametern "angestrebte Ladedauer", "geschätzte Heizlast", und dem Untermenü "Ladezustand Soll" zu tun hat.


    Ergänzung: Oder wie wär's mit diesem Beitrag, da warst du schon mal ganz nahe dran... ^^


    Noch eine Bitte als Moderator:
    Für diejenigen die dir antworten wäre es hilfreich, wenn du dein Benutzerprofil komplettieren würdest (das wird dann links unter deinem Avatar angezeigt). Als Vorlage darfst du dich gerne an meiner Anzeige orientieren. :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • ich werde die tage mal ein wneig spielen
    habe die AGT jetzt mal auf 190 und restsauerstoff auf 5,5
    mit dem Wert muss ich ein wenig spielen da mein Holz sehr trocken ist.

    Hallo nochmals,


    dein obiger Beitrag hat sich mit meiner Antwort überschnitten.


    Natürlich bewirkt eine Reduzierung der Abgastemperatur (du meinst sicher die maximale AGT), ebenfalls eine Leistungsreduzierung und damit auch eine Verlängerung des Abbrands. Das macht schon einiges aus. Auch die minimale AGT kann man reduzieren. Dies wirkt sich aber nur dann aus, wenn der Kessel überhaupt in diesen Leistungsbereich (Teillast) kommt.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich konnte eistellen, was ich wollte, die Abgastemperatur war immer über 200° und das Gebläse regelte auch
    kaum runter.
    Die Lösung bei mir war das Einstellen der Pufferladepumpe(3-stufig) auf die kleinste Stufe.
    ich habe jetzt am Anfang 220° Abgas aber bereits nach einer Stunde ist die Temperatur unter 200°.
    In der 2. Hälfte habe ich so um 160° Abgas und das Gebläse regelt auch schön runter.

  • Nabend Hatzer,


    Das mit der Reduzierung der Drehzahl der Ladepumoe auf I von III halte ich zunächst ohne weitere Erklärung/Diskussion für eine suboptimale wenn nicht sogar schlechte Lösung.


    Warum?


    Es bringt zwar augenscheinlich die Lösung (weniger Drehzahl - frühere Absenkung der Abgastemperatur) aber der Weg ist meiner Meinung nach nicht der richtige. Oder übersehe ich etwas?:


    Weiss nicht so recht wie ichs erklären soll. Fange am besten mit einem Vergleich an der mir gard eingefallen ist. Wenn ich mit dem Schlepper unterwegs bin und ich will die Geschwindigkeit reduzieren, dann ist es möglich nach vorne zu klettern, die Motorhaube zu öffnen und ein altes T-shirt in den Ansaugtrakt zu stopfen. So wird die Luftzufuhr wirksam reduziert und der Traktor wird an Geschwindigkeit verlieren.


    Lacht bitte nicht. Mir kommt nach Grübeln vor, dass genau das hier gemacht wurde:


    Hast Du mal den Wert der Pufferpumpendrehzahl (aktueller Wert in Prozent) über Deinen Abbrand hinweg beobachtet?


    Wenn Du die Pufferladepumpe dass heisse Wasser zu Beginn Deines Abbrandes wenn der Ofen aus vielen guten Gründen vom Hersteller für eine Stunde etwa auf Vollgas getrimmt wurde nicht mehr wegtransportieren lässt in dem Du die Drehzahl „hardcoremässig“ verringerst, dann müsste doch die Kesseltemperatur irgendwann noch ein paar Grad höher klettern und zwar so lange (glaube der Wert ist 87 - weiss es aber nicht auswendig) bis die Elektronik sagt:


    Ey.... ich krieg die viele Wärme nicht weg OBWOHL ich die Pumpe mit 100 Prozent ansteuere - also mache ich was? Genau. Klappen zu und Leistung runter.


    Aber ist das so klug? Ich würde beim alten SH ohne touch immer über eine frühe Teillastschaltung gehen wenn ich die Leistung/Geräusche drosseln wollte. Also den Wert KesselPuffMitte Differenz erhöhen auf z.B. 55 Grad...


    Viele Grüsse,
    Blubbi

  • Ich habe den Kessel (und somit auch den Puffer) mit der höchsten Stufe der Ladepumpe nur auf ca. 76 C° bekommen und er hat die Holzfüllung in 3,5 durchgejagt.
    Mit Stufe 1 ist die Kesseltemp. oben exakt 80C°. Da meine Ladepumpe nicht regelbar ist, wird die exakte Kesseltemperatur durch eine automatische
    Verringerung der Drehzahl des Saugzuggebläses erreicht. Der Kessel läuft jetzt ca. 5 Stunden. Kein Ruß, kein Teer und eine bessere Schichtung im Puffer.
    Das ist bei mir mit 3000L nicht so wichtig, aber bei kleinerem Puffer und hoher Pumpendrehzahl wird das Wasser mehrmals durch den Kessel gepumt, um die 80° zu erreichen.

  • Hallo an alle! Bei meinem eta Sh 30 twin Touch habe ich ebenfalls das Problem das er nicht in den Teillast geht bzw. Nur auf 28kw "runterregelt" obwohl Puffer schon 100% haben und beide Puffer Anforderungen 0kw sind. Es ist sehr selten das ich versehentlich mal zu viel auflege aber es kommt schon mal vor das die Puffer 107%aufweisen. Die eingestellte Puffer max von 85grad ist automatisch die Kessel soll beim touch. Erreicht er die 85 grad ändert sich die Kessel soll auf 86 und diese Erhöhung geht dann grad für grad weiter - und das verstehe ich nicht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

  • Schau auf deine Abgastemperatur - Die Touchregelung steuert hier die Temperatur über die Abgastemp - Hohe Abgastemp = Hohe Kesselleistung.
    Ich hab einmal zuviel aufgelegt - selbes Resultat wie bei dir allerdings ging die Abgastemp auf 125Grad runter... Wenn die Steuerung die Kontrolle über die Heizkreise hat dann würde er diese mit Tmax ansteuern um die Wärme in die Heizkreise zu bekommen.


    Worin liegt der Unterschied ob die Regelung "Teillast" über Kesseltemperatur (Bei mir > 81Grad) oder Teillast über Pufferladung auslöst?
    Im zweiten Fall wird doch noch zuviel Wärme über den Volumenstrom (der fix ist) abtransportiert -> die 80° werden da sicher nicht mehr gehalten.


    Der im ersten sehe ich den Vorteil das der Kessel sehr schnell warm wird und dann langsam auf die "abtransportierbare Wärme" runterregelt. was hier sinnvoller ist kann ich aber auch nicht sagen - was meint ihr?

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!