Fröling: Wer kennt froling fhg turbo 20 !! brauche hilfe

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basic.

  • @basic


    ab welcher Temperatur schliesst Du denn die Türen?
    Ich musste mit meinem 3000er - je nach Wetterlage - die Tür bis zu 10 Minuten leicht geöffnet lassen.
    Dann war die AGT bei ca. 150 - 170°C.
    Habe ich die Tür zuvor geschlossen, reichte der Zug noch nicht aus, damit der Fröling bis zum Schluß verbrannt hat.


    Wie Ruedi schon schreibt: Prüfe Primär- und Sekundärluft.
    Läuft das Gebläse einwandfrei?


    Ist alles gereinigt?

    • Wärmetauschrohre
    • Durchgang der Brennkammer
    • Primärluftöffnungen


    Drücke Dir die Daumen, dass Du das in Griff bekommst

  • @basic


    Andere Frage: Hast Du mittlerweile einen Pufferspeicher an Deinem Fröling?
    Ich frage, weil ich gerade einen Beitrag aus dem März 2018 von Dir gelesen habe. hier

  • Ja ich habe alles reinigung gemacht , when tur offnen abgas geht bis 200 grad ich schluse tur and vorlauf in mischer ist 50 grad und when temperatur kommst alles in ordnung kessel steht und warte bis temperatur geht unter und wieder zu blasen und danach kessel steht und kommt nie wieder zu blasen , when offne tur kommt geblase automatich
    Was ich mache durfte temp in vorlauf steige 60 grad und lauft tip top aber ich bekkome zu heis in hause

  • Nochmal: Andere Frage: Hast Du mittlerweile einen Pufferspeicher an Deinem Fröling?


    Wenn nein, dann ist das die Erklärung für das Verhalten!


    Ich hatte an meinem Fröling zwei Pufferspeicher mit je 800l Inhalt. + 300l Warmwasser


  • JA!


    Zitat

    Was ich mache durfte temp in vorlauf steige 60 grad und lauft tip top aber ich bekkome zu heis in hause

    Wo soll denn Deine Hitze hin?
    Du musst unbedingt einen großen Pufferspeicher an die Heizung hängen. Und von dort aus gehst Du auf Deine Heizung im Haus.

  • Hallo


    Ich habe hier noch eine Planungsmappe aus den 1990igern vom FHG- Turbo.
    Ich hatte auch einige eingebaut. Die Kessel Reglung, braucht zwingend einen Puffer!!!!!!!!!!!!!!
    Er hat nur einen Primär Belimo.
    Falls ein original hydraulik Plan gebraucht wird, sind welche in der Mappe dabei.

  • bei 15 grad aussen ich mochte haben etwas 23 grad haben in haus , und ich stell in mischer 40 grad in vorlauf , und kessel geblast und stops bis ereichen 40 grad in vorlauf und 75 grad in kessel und macht pause und danach fur de zweites geblase muss die kessel start nich mehr , wann ich offne tur starts geblase

  • und ich weiss nicht aber die kessel kann arbeiten also ohne pufferspeicher !!!

    NEIN - das kann der Kessel nicht!


    Wie auch?
    Du beschreibst die Situation ja korrekt.
    Wenn der Kessel die 40 Grad erreicht, dann stoppt er.
    Der Kessel geht in den Schwelbrand - das ist nicht gut.


    Wenn Du alles in den Pufferspeicher gibst, dann kann der Kessel alle Hitze an den Puffer abgeben (und hat auch gute Abgastemperaturen).
    Aus dem Kessel nimmst Du dann die Wärme für Deine Heizung.


    Ende der Durchsage!

  • Hallo Basic...
    So wie die Vorredner bin ich auch auf ihrer Linie:
    Du brauchst Pufferspeicher, oder aber du kaufst einen altmodischen Beistellkessel der mit Luftzufuhrklappe „geregelt wird“ und dann halt vor sich hin mottet, wenn du die Kiste zu voll gefüllt hast!


    Ein Fröling, wie auch alle andern HV s sind meist absolute Volllast-Kessel, das heisst sie verbrennen wie es eben deiner auch machen sollte.... mit voller Leistung! So wird sauber verbrannt!
    Was an Leistung nicht sogleich in die Heizkreise abgeführt wird... wird eben in den Pufferspeichern „zwischengelagert“!
    Ist dann der Ofen aus, so Speisen die Puffer deine Heizkreise, bis Puffer abgekühlt... und dann bist du wieder an der Reihe mit Kessel einheizen!
    Das funktioniert auf der ganzen Welt so, und nicht anders!
    Dann gibt es auch HV Kessel, die in einer bestimmten Leistung modulieren können.
    Mein HV kann zum Beispiel von ca. 15 kW bis ca.32 KW brennen, und das sauber ohne zu kokeln...
    Es gibt den Kessel auch als 20. und 30 kW zu kaufen, ist nur eine Einstellung der Klappenregelung!
    Hat mein Haus aber nur 4 kWh an Wärmebedarf und der Kessel will 15kW an Leistung wegbringen...
    Wie würdest du das lösen?


    Also entweder mit Puffern wie ich...
    Oder so wie du... Du hast ein Problem, dass dein Kessel sich abwürgt, ansonsten ginge die Wassertemperatur durch die Decke!
    Ein Kessel der sich abwürgt macht viel Russ und meist auch Teerwasserbrühe was dann unten als Sauce aus dem Ofen rinnt... das wiederum beschleunigt das Rostproblem!
    Damit einhergehend hast du dann einen eigentlichen Holzkohle-Produktions-Kessel, denn unter Ausschluss von Sauerstoff, macht dein Kessel wunderschöne Grillkohle!


    Also, lese mal die verschiedenen Themen zur Erstellung und Grundlagen eines HV Kessels durch....
    Unser Forenmitglied HJH hat da ganze Arbeit geliefert!
    Was da steht hat eigentlich Allgemeingültigkeit... und wer das nicht begreift... na ja der helfe sich selber!


    Mit deinem Kokelbetrieb und dem Versotten des Kaminrohres wirst du ganz sicher auch Kaminbrände herbeizaubern!


    Mein Tipp:
    Melde dich wieder mit einem neuen Thread:
    Wieviel Puffer brauche ich... oder so ähnlich!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!