Planung einer neuen Heizungsanlage - Kombikessel Scheitholz und Pellet oder getrennte Kessel? - Kunzel1998

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzfreund5.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Scheitholz, Künzel HVBT51, Bj. 1997 + Ölkessel als Zusatz


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    200


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Gut


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    20 RM Kiefernholz


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Scheitholz und bei Abwesenheit oder Unlust andere Methode, die auch mal ne Woche ohne Aufsicht läuft.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Attack Wood&Pellet 25 oder NMT HVGP 30 oder teurere Österreicher oder doch separate Kessel?
    Habe momentan 49 kW mit meinem Künzel, will max. ca. 1x am Tag anheizen, möglichst großer Füllraum wäre sinnvoll, habe jetzt ca.220l. Holzart ausschließlich Kiefer.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Vorhandener 300l Solarspeicher, der auch mit Heizungswasser erwärmt werden kann.


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    1850 l vorhanden, weitere 1000 l habe ich schon stehen.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Platz ist vorhanden.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja, grob.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein, wollte soviel wie möglich selbst machen wie immer...


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Holz ist stets ausreichend vorhanden.


    Weitere Informationen:


    Hallo liebe Holzheizer,
    ich überlege, meinen alten Kessel auszutauschen, auch wegen der aktuellen BAFA-Förderung. Liebäugle momentan bei den o.g. Kombikesseln Attack Wood&Pellet 25 oder NMT HVGP 30, habe nun aber mit einem Heizungsbauer gesprochen, der von Kombikesseln abriet (sei Kompromiss, besser getrennte Kessel nehmen). Anderereseits wäre es am einfachsten, alleine schon wegen Schornsteinanschluss usw. Pelletbetrieb soll max. zu 5% genutzt werden, sollte dann aber ein oder zwei Wochen reibungslos das Haus frostfrei halten können. Laufen der Attack oder der NMT solange (wenn nicht gerade die Pellets ausgehen)?
    Kann mir jemand die Innenmaße des Füllraums des Attack W&P mitteilen? Mein Künzel hat die Maße 44x85x60cm (BHT), was ich als komfortabel empfinde.
    Viele Grüße Jörg


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!