Beiträge von Kunzel1998

    Hallo,

    welche Software-Version ist denn nach Eurer Erfahrung die beste für das kleine Display?

    Ich habe bislang die 170928, die gut läuft, aber seit dieser Saison funktioniert die Netzwerkverbindung nicht mehr (IP Adresse lässt sich nicht mehr in der Fritzbox finden). Daher will ich es mit einer neuen Software mal probieren.

    Und ist das kleine Display das Sigmatek HZS 555-S ?

    Falls es ein Hardware-Fehler sein sollte.

    Viele Grüße Jörg

    Hallo,
    ich bin auch gerade an der Kalibrierung dran und habe Fragen zum genauen Ablauf. Habe einen WuP mit neu aufgespielter Software 200303, aber denke, das passt auch hier rein.
    Meine Vorgehensweise:

    • Testmodus einstellen
    • Alle Türen auf
    • 1te Frage: Muss ich die Lambda Heizung manuell einschalten? (Hab ich gemacht)
    • Lambdakalibrierung anklicken
    • Nun wird der Zustand von der Software gesucht, wo gerade 20,9 bis 21% Lambda Wert, also Luftsauerstoff erreicht wird
    • Dann wird der dazu passende Lambda-Offset gespeichert (z.B. 97 (wahrscheinlich digits o.ä. als Einheit))
    • Wenn ich das Ganze wiederhole, werden immer andere Offset- Werte angezeigt (mal 135, mal 189, ...)

    Meine Fragen:

    • Stimmt der Ablauf oben?
    • Nach Software-Update muss zwingend kalbriert werden?
    • Was habt Ihr für Offset Werte?
    • Muss ich noch das Gebläse einschalten und die Luftklappen öffnen?
    • Wieso kann man bei Lambda-Wert was manuell eintragen und bei Lambda-Offset nicht?

    Viele Grüße Jörg

    Hallo liebe Holzheizer,
    ich habe ja nun meinen Wood & Pellet aufgebaut und mache mich ans Feintuning. Daher würde ich gerne die Einstelldaten mit den anderen Betreibern austauschen. Vielleicht kann man das ja in Tabellenform darstellen.
    Evtl. so (mit ein paar Werten, die mir beispielhaft einfallen):


    ParameterWertAnmerkung
    Schornstein7,5 m 18x18 Schamotterohr
    Zugbegrenzer23
    Abgastemp. soll
    Pelletleistung
    Puffergröße2800 l
    PufferladepumpeGrundfos UPS25-60
    EinstellungIII
    weitere....


    Oder als Bild einer eigenen Excel-Tabelle, da die Tabellenfunktion des Threads selbst eher eingeschränkt ist, wie ich eben merke. (Ergänzung: Habe nach dem Hochladen gesehen, dass die Tabelle, die ich über die Editierzeile erstellt habe, gar nicht richtig dargestellt wird. Daher auch nochmal als Bild:

    Hat da noch jemand Interesse?


    Aktuell interessiert mich Eure Pufferladepumpeneinstellung, da ich eine Alpha2 einbauen will.


    Viele Grüße JörgAttack Wood & Pellet Einstellungen

    Hallo,
    ich habe gestern das erste Mal mit Pellets geheizt und nach ca. 30 min ist der Betrieb auch abgebrochen. Es waren in dem 20 cm-Schlauch, der zum Brenner geht, keine Pellets enthalten. Erst dachte ich, dass es evtl. noch einen elektromechanisch betätigten Schieber o-ä. am Pellet-Zwischenspeicher gibt. Dann konnte ich durch leichte Schläge an den Stutzen unter dem Pelletraum die Pellets zum Nachrutschen bewegen. Ob die Pellets nichts taugen? Habe mir aus einem Baumarkt mit drei Buchstaben 4 Säcke zum Testen geholt. Die fühlen sich leicht wachsartig an, mit einer glänzenden Oberfläche. Habe mir allerdings vorher auch noch nie Pellets genauer angeschaut.
    Viele Grüße Jörg

    Mein Kessel läuft nun 1 Woche, ich hoffe, dass das in den nächsten 25 Jahren nicht passiert. Mein 23 J. alter Künzel, den ich jetzt ersetzt habe, ist jedenfalls noch dicht.
    Ist denn Dein Wasserdruck im System auch auf Null?

    Hallo,
    ich habe aufgrund einer Anfrage von Attack nun die Software-Version 200303 (für das kleine Display) erhalten. Aktuell habe ich jedoch noch andere Themen, als mich mit der Software zu beschäftigen. Wer aber Interesse hat, kann sich gerne per PN mit E-Mail-Adresse zwecks Weiterltg. melden. Oder vielleicht ist die 200303 ja auch schon bekannt und jemand kann sie bewerten.
    Viele Grüße Jörg

    Hallo,
    ich habe nun die Version 170928 installiert, vielen Dank dafür.
    Wie ist denn die Versionshistorie?
    Spitzi, sind Deine Versions-Angaben für das neuere, große Display?
    Der Kessel läuft, soweit ich das erstmal beurteilen kann, sehr gut mit meiner Software. Allerdings habe ich noch nicht durchschaut, ob die Pufferladung auch berücksichtigt wird oder ob ausschließlich über die Kessseltemperatur geregelt wird und die Puffertemperaturen nur informativ sind.


    Dann habe ich mir nun noch überlegt, ob man einen schmalen Heizstab (als Frostschutz bei Abwesenheit oder Notwärme) von oben in den Vorlaufanschluss legen kann. Müsste bei 1 1/2 Zoll ja evtl gehen, ohne den Durchfluss zu behindern. Habe leider nicht vor dem Anschließen geschaut, wie tief es senkrecht dort hineingeht oder ob da gleich Kesselbleche im Weg sind. Am Auslass z.B. ganz unten ist gleich nach ca. 15 cm was im Weg. Also falls jemand einen noch nicht angeschlossenen Kessel hat oder dies auch so weiß, wäre ich für eine Info dankbar.


    Viele Grüße Jörg

    Hallo,
    ich habe nun endlich meinen WuP aufgestellt, es scheint ein Zwischenmodell zu sein mit schon angepasstem Blechkleid aber noch mit kleinerem Display (ist das an dem Front-USB-Anschluss erkennbar bzw. wie groß ist denn die reine Display-Fläche eigentlich?) , nun geht es an die Einstellungen. Ich will dies gleich in einer gut laufenden Software durchführen. Im Auslieferungszustand ist AWP170626 drauf, ich las in einer Antwort von Randy, dass die Version 170928 wohl ganz gut sei. Aber wo ist denn der Download-Bereich auf der Attack.sk Seite zu finden?
    Viele Grüße Jörg

    So, mein neuer Kessel Wood&Pellet ist angeliefert und wartet nun auf seinen Einbau, den ich im Mai durchführen will. Ich fände es gut, wenn man irgendwo die an unterschiedlichen Stellen beschriebenen Optimierungsmaßnahmen zusammenfassen könnte (z.B. Silikon-Dichtung statt der originalen, Schamottplättchen im Brennraum, Software-Einstellungen....)
    Randy hat ja einiges Wissen zu dem Kessel. Wo kann man das am besten machen? Oder gibt es das schon wo? Für Atmos habe ich das schon gesehen. Bin nicht so forenerfahren, einfach ein neues Thema aufmachen? Vielleicht kann ein alter Hase Tips geben.
    Viele Grüße Jörg

    Danke, ich habe auch auf der sk-Seite geschaut. Vermutlich nur äußere Modifikationen, aber ich frage mal direkt bei Attack nach. Noch ne Frage zum Schornsteinzug: Muss der Kessel wirklich 23 Pa Unterdruck haben? Die anderen ähnlichen Kessel haben meist Werte so um 15 Pa gefordert.
    Sind Großhändler bekannt, bei denen Heizungsbauer diesen Kessel beziehen können?
    Viele Grüße Jörg

    Hallo Heizer,
    ich habe eigentlich genau die gleichen Fragen, überlege auch, mir einen wood&pellet einzubauen. Mich interessieren nun die wirklichen Füllraummaße. Kann jemand diese für den wood&pellet mal hier reinschreiben? Möglichst mit und ohne Seitenbleche. Ich habe das so verstanden, dass diese Bleche optional sind. Die reduzieren dann denn Füllraum entsprechend. Mein alter Künzel hat ca. 200l, was ich sehr angenehm empfinde, da weniger oft geheizt werden muss.
    Der NMT HVGP 30 hat ein Innenmaß von BHT 35x60x52 cm (mit Blechen drin, also netto fürs Holz). Es soll aber in Kürze eine größere d.h. höhere Revision dieses Kessels auf den Markt kommen, habe ich auf einer Messe erfahren.
    Und kennt jemand einen wood&pellet Besitzer in Norddeutschland zum mal Anschauen?
    Viele Grüße Jörg

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Scheitholz, Künzel HVBT51, Bj. 1997 + Ölkessel als Zusatz


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    200


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Gut


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    20 RM Kiefernholz


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Scheitholz und bei Abwesenheit oder Unlust andere Methode, die auch mal ne Woche ohne Aufsicht läuft.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Attack Wood&Pellet 25 oder NMT HVGP 30 oder teurere Österreicher oder doch separate Kessel?
    Habe momentan 49 kW mit meinem Künzel, will max. ca. 1x am Tag anheizen, möglichst großer Füllraum wäre sinnvoll, habe jetzt ca.220l. Holzart ausschließlich Kiefer.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Vorhandener 300l Solarspeicher, der auch mit Heizungswasser erwärmt werden kann.


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    1850 l vorhanden, weitere 1000 l habe ich schon stehen.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Platz ist vorhanden.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja, grob.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein, wollte soviel wie möglich selbst machen wie immer...


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Holz ist stets ausreichend vorhanden.


    Weitere Informationen:


    Hallo liebe Holzheizer,
    ich überlege, meinen alten Kessel auszutauschen, auch wegen der aktuellen BAFA-Förderung. Liebäugle momentan bei den o.g. Kombikesseln Attack Wood&Pellet 25 oder NMT HVGP 30, habe nun aber mit einem Heizungsbauer gesprochen, der von Kombikesseln abriet (sei Kompromiss, besser getrennte Kessel nehmen). Anderereseits wäre es am einfachsten, alleine schon wegen Schornsteinanschluss usw. Pelletbetrieb soll max. zu 5% genutzt werden, sollte dann aber ein oder zwei Wochen reibungslos das Haus frostfrei halten können. Laufen der Attack oder der NMT solange (wenn nicht gerade die Pellets ausgehen)?
    Kann mir jemand die Innenmaße des Füllraums des Attack W&P mitteilen? Mein Künzel hat die Maße 44x85x60cm (BHT), was ich als komfortabel empfinde.
    Viele Grüße Jörg


    Vielen Dank

    Hallo,
    ich will mir auch einen wood&pellet zulegen (alternativ NMT HVGP 30), eine Frage hatte Carsten schon gestellt: Ist der Rauchrohranschluss zwingend erstmal nach oben geführt oder ist da was drehbar? Weil meine Schornsteinöffnung bei 173 cm (Oberkante) liegt und ich eigentlich noch einen Partikelabscheider waagerecht dazwischen bauen wollte. Ob das passt?


    Was wäre Eure Empfehlung: NMT HVGP 30, Attack Wood&Pellet 25 oder ein Atmos DC 25 GSP Holz&Pellet? Mein Budget ist etwas begrenzt...


    Viele Grüße Jörg