UVR 1611: Ladezustand Puffer ermitteln

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzverheizer.

  • Hi - wer behauptet das die UVR aufgrund der mangelnden Multiplikation/Division nicht zum errechnen der Pufferladung taugt der Irrt!!


    Ihr müsst nur die Durchschnittstemperatur so verschieben das ihr einen Wert um 100 erhaltet


    z.B. Ladetemperatur HVG - 80Grad
    Puffertemperaturen 1-8
    Rücklauftemperatur Heizkreise (Minimale Puffertemp) 25Grad


    Nutzbarer Temperaturbereich wäre dann 55Grad - adiert man das 2 mal hätte man schon mal 110 (%) wenn der gesamte Puffer bei 80Grad liegt
    Jetzt könnte man natürlich noch ein wenig vom obersten Sensor subtrahieren - wer will schon einen Puffer der am obersten Sensor nur noch 25 Grad hat bei 0%;) - daher mal einen Minimalwert von z.B 45 Grad annehmen
    0% -> 45,25,25,25,25,25,25,25 - Mittelwert ist hier aber 27,5 Soll: 0!
    10x%-> 80,80,80,80,80,80,80,80 Mittelwert ist hier 80 - Soll: 100
    Daher - Bereiche verschieben
    Erster Sensor soll bei 45°C "0%" haben - daher 45-20


    Alle Sensoren haben dann
    (45 - 20),25,25,25,25,25,25,25 - Mittelwert 25 -> Soll 0% daher vom Mittelwert nochmals 25 abziehen
    (Mittelwert(45 - 20),25,25,25,25,25,25,25)-25
    Endbereich:
    (Mittelwert(80-20)80,80,80,80,80,80,80)-25 =52,5 -> Soll ca(100%) daher Addition nutzen 52,5 + 52,5 =105


    Klappt bei mir ganz gut! :P:P;)


    viel Spass damit
    (Benötigt 2 Analogfunktionen + 1 Summe)

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

  • Hallo,


    ich ermittle den Pufferinhalt ( 3x800l mit 10 Sensoren) in % , kWh und errechne daraus auch noch die Füllmenge an Holz die ich für eine vollständige Ladung benötigen würde seit zwei Jahren und so brauche ich nur schauen weiviel Holz ich noch nachlegen muss um die voll zu bringen.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS: Anzahl der Funktionen spielt beider x2 keine Rolle mehr da sind genug da

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ja die UVR16x2 ist sicherlich die bessere Wahl - aber die 1611 war hier günstig zu haben ;) - Nachlegen muss ich eigentlich nicht - einheizen bei 10% - Kessel Voll schichten - nach 4-5h Puffer bei 85% muss das aber nochmals abwiegen

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!