Solarwellrohr und Kaminsanierung im gleichen Schacht ??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Was spricht dagegen im gleichen Schacht eine Kaminsanierung durchzuführen mit isolieren Edelstahlrohr und gleichzeitig die Solarleitung mit reinzulegen ?

  • Im Klartext > Esse sarnieren (wie soll das aussehen) Querschnitt viereckig > isoliertes Rohr einziehen (für welche Kessel Art) die Solarrohre in den "Ecken" mit einziehen. Es gibt auch Kunststoff Rohre für Öl/Gas! Ist der Essen Querschnitt so groß ?? das das isolierte Abzugsrohr noch Platz in den Ecken für Solar hat?? Hast Du das zeichnerisch mal zu Papier gebracht?
    Wie hoch ist denn die Esse? Ich habe so etwas durch. Meine Esse zweizügig 11 m hoch. Ein Zug für HV damals GK21, der andere war Ersatz. Nach der Wende kam Gaskessel dazu. Der HB sagte, es wird Rohr eingezogen. In der Mitte war Schluß mit einfädeln. Alles raus gezogen und nächst kleineren Sorte nochmal das selbe. Am Essenkopf oben habe ich dann gesehen in den Ecken war nicht viel Platz.
    Was sagt der Schorni dazu?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Firma Firma neu gekauftes Haus werde ich einen 20 x 20 cm Schornstein mit einem 100 mm Edelstahlrohr sanieren. Es wird mit 30mm Rockwool Schalen isoliert. dann hätte ich in den Ecken noch reichlich Platz für zwei isolierte Solarwellrohre

  • Dann ist diese Sache OK nur Du weißt der Schorni will als "Staatsmacht" alles ansehen und das erste für welchen Kessel Typ wieviel Kw dann nimmt er sein Handi und sucht die Daten und sagt dann..... Ich würde die Solarrohre mit erwähnen besser ist besser. Es gibt solche und solche Schornis.
    Ach vergessen für die Genehmigung oder Begtuachtung kommt dann noch eine rechnung

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!