Attack Holzvergaser Lambda: Frage zu Feuererhaltungsmodus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von da_luis.

  • Hallo
    Mein Kollege hat einen Attack DPX 35 Lambda und ich wollte mal in die Runde fragen ob der den Feuererhaltungsmodus nicht hat, denn ich habe den DPX45 Profi und bei mir geht der lüfter bei nenntemperatur aus und ja ich weiss das ist nur ein sicherheitfunktion aber es ist gut das es da ist,weil meinem Kollegen sein Kessel macht das nicht.Da geht die Themische Sicherheit auf
    Das ist nur eine Frage ob da was an der einstellung geändert werden kann.


    MfG Sascha HammerAttack Holzvergaser Lambda

  • Hallo Sascha,
    was sagt denn die Bedienanleitung aus? Ist dort nicht dieses Thema erwähnt. Normaler Weise sind hier ja etliche Attack Heizer. Wenn Du mal in dem Attack Blog suchst vielleicht findest Du dort schon etwas!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Die DPX Lambdasteuerung kann man unter damalig erste Gehversuche von Attack in Richtung Modernisierung interpretieren.
    Die ist sehr spartanisch und mit wenig Einstellmöglichkeiten versehen. Selbst das Abgasgebläse moduliert hier nicht.
    Ein Gluterhaltungsmodus braucht es in der Regel nicht, da dies eher als Notfunktion zu betrachten ist.
    Die Emissionen steigen hierbei stark an und sofern das Holz noch nicht in Holzkohle umgewandelt wurde Teert es den Kessel zu.


    Die DPX Lambdasteuerung macht die Primärluft komplett dicht. Dadurch wird der Abbrand komplett gestoppt.Was gut ist.
    Beim Profi bleiben alle Klappen geöffnet da keine Stellmotoroen vorhanden.
    Dadurch erzeugt der Kessel weiterhin Heizenergie. Könnte man als Gluterhaltungsmodus interpretieren.
    Ist es aber nicht. Das ist einfach so nicht gut, da irrgendwann die TAS kommt sofern zuviel Brenngut vorhanden ist.

  • Ja das ist richtig wir haben das auch soweit im griff es wäre halt schön gewesen wenn man mal doch zuviel reinlegt ich versuche es bei meinen auch immer zu vermeiden gelingt soweit sehr gut aber trotzdem viel dank für die information.

  • Hallo Sascha


    Mein DPX 25 Lambda geht bei 90° Wassertemperatur auf "Übertemperatur", rote Warnleuchte+Gebläse aus. Dies ist keine "Gluterhaltung" nach Betriebsanleitung.
    Mein Kessel startet nach Abkühlung, Wärmeabbau auf 88° wieder seinen Dienst. Die, Meine Betriebstemperaturen haben eine Einstellung von 83° Wasser u. 190° Abgas.
    Die Rücklaufanhebung ist bei 65°. 2 Ladungen Mischholz laden die Puffer mit 2400 Liter+ heizen das Haus mit 180m². sollte zuviel Holz im Kessel verbleiben (alles auf Temperatur), schlte ich den Kessel aus.
    Ein Neustart am nächsten Tag erfolgt meist mit der Restglut/Holz im Kessel.


    Ps.: zu hohe Temperaturen sind nicht mein Ding, fordern vermutlich das Material zu stark.


    mfG da_luis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!