Flammabrisse

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 38.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hobsi.

  • Diese Parameter habe ich bei mir auch .
    Ich kann die Anfangsöffnung von Start an festlegen.
    Völlig überflüssig.Steht alles auf 0.
    Die Sekundärluft macht in den ersten 10min wenig Sinn.
    Selbst wenn es mal auf 3% RSS zu geht.Für den anschließend einsetzenden HV Modus ist es wichtiger das die Kammer Temperaturreserve aufgebaut hat.

  • Laut Anzeige steht bei mir auch der Sekundärschieber auf 33% , aber erst wenn es über 80°C Abgastemp geht öffnet dieser einen winzigen spalt von ca 3-5 mm ,und dann geht es nach CO2 weiter so. Gestern habe ich ihn nur mit ein wenig Anmachholz gestartet , und bei 100°C zu gemacht ,da hatt er zu lange gebraucht auf Temp zu kommen . Es war zu wenig Glut vorhanden , heute mache ich wieder ein wenig Hackschnitzel da zu , mal sehen wie es läuft.

  • Das ist der Kompromiss. Das Hochfahren braucht etwas, aber der Abbrand verläuft im Anschluss besser.
    Alles was am Anfang gas gibt wirkt sich in der Regel eher Nachteilig aus.
    Das Einzige was wirklich taugt zum Start ist Hozlkohle.
    Alternativ bleibt halt dieses ausprobieren.
    Gibt es denn ne Möglichkeit für die Primärluft einen Stellmotor zu montieren?
    Der wird dann mittels Relais vom Lüfter angesteuert.

  • Nee so wie das da angebracht ist nicht, am anfang sollte ich ja bergeweise Anmachholz benutzen .Vieleicht liegt es ja wirklich an dem Holz , am Anfang habe ich nur mit Buche geheizt ,und da hatte ich nicht diese prob . Aber ich muss noch die Dichtung austauschen .

  • Zum Verständnis.
    Alles spielt sich vor der Düse ab.
    Anmachholz oder Holzspliss bildet keine Glut.Das fackelt kurz und heftig weg und übrig bleibt ein Loch über der Düse.
    Der sogenannte Hohlbrand.
    Um dem zu entgehen nimmst du Dachlattengroße Stücken. Die lassen sich halbwegs gut anzünden und wandeln sich mit der Zeit in Glut um. Erst jetzt beginnt der Holzvergasungsmodus.
    Deshalb ist der Start mit Holzkohle so angenehm.
    Der ganze umwandlungsprozess wird umgangen und es geht züging in den HV Modus.
    Aus diesem Grund die Frage mit dem Primärstellmotor.
    Damit lässt sich die Holzkohle für den nächsten Kesselstart herstellen.

  • Hallo,
    der Biosmart hat zwar keinen eigenen Stellmotor für die Primärluft, aber nach dem Abbrand geht mein Kessel in den Modus Gluterhaltung - da macht der Sekundärluftschieber zu. Das ist beim Biosmart so konstruiert, dass wenn die Sekundärluft zu geht, automatisch auch der Primärluftkanal geschlossen wird, also alles zu ist und der Kessel bekommt keine Luft mehr.
    Bei mir bleiben immer paar Stück Holzkohle auf dem Rost liegen.

  • Guten Morgen ,ich weiß nicht wo ich das gelesen habe da stand das auch so mit dem erst kleinen Feuer und dann auf das Glut Bett auffüllen. Ich habe das von Anfang an anders gezeigt bekommen , selbst bei der Inbetriebnahme , und es hatte ja auch bis jetzt recht gut funktioniert. Die ersten Probleme fingen an als die Lambdasonde einen Schlag hatte und ein Update gemacht wurde , damals ging die Sonde erst bei einer Temp von 100°C an und bis die warm genug war , das sie richtige Werte lieferte , war zu viel CO2 da und es hatte nur noch gequalmt , da die Sekundär zu spät öffnete. Bei der letzten Überprüfung hat man mir diesen Schieber am Aschekasten geschlossen da sonst zu viel Glut entsteht , aber genau das hat mit dem Weichholz /minderwertiges Holz nicht so gut geklappt da musste ja mehr Luft rein und seit diese etwas 1/3 offen ist läuft er besser. Ja und ein paar kleine Stückchen Holzkohle hab ich auch ( eine Hand voll ) das lieg aber auch wahrscheinlich daran das er HV auf Gluterhaltung / Restwärme steht .Früher hab ich eine Schicht Holz dann Hackschnitzel und Anmachholz anschl. kleines Holz mit ca. 5-6 cm Seiten länge/Größeund dann Dicke Brummer mit ner Seiten Länge von ca. 15 cm und es hat immer geklappt. Ja klar hat es auch mal Qualm gegeben wenn es einen Hohlbrand oder sonst was war . Aber es hat sich irgendwo ein Problem eingeschlichen das der HV jetzt so empfindlich geworden ist .


    Gruß Hobsi und Danke für die Hilfe

  • Das der CO Wert zu hoch war passiert ebend wenn zuviel in Brand gesetzt wird.
    Ruck zuck hat der Füllraum einen Sauerstoffmangel. Was ansich genauso gedacht ist, passiert zu früh.


    Was die Lambdasonde dann beimischt ist nur auf dem Display schön anzusehen.Nutzt aber wenig da die Brennkammer noch garnicht heiss ist.
    Hatte ich ja alles zuvor beschrieben.


    Kannst du mal ein Foto von der Klappenthematik zeigen?Ich verstehe gerade nicht warum du so wenig Holzkohle übrig hast.
    Ohne Holzkohle ist es tatsächlich am besten erst den Kessel mit einer viertel Füllung hochzufahren.Ist nach einer Stunde rauchfreie Glut vorhanden muss der Kessel zügigst befüllt und geschlossen werden.
    Fängt alles zu schnell an zu brennen gehts wieder schief.
    Hierbei auch kein kKleinzeug unten reinlegen!

  • Ich mach mal ein Bild da von , ich habe jetzt drei mal Feuer gemacht und es hat recht gut geklappt . Ich feile jetzt mit ner Feineinstellung , morgen kommt mein Schorni zur Messung ,hoffe das er gut läuft , die Probleme sind ja in der Startphase .



    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hobsi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke Dir!


    Die Einstellung 1-4 wirkt auf die Primärluft?


    Wir nennen das System die "Luftwaage".
    So wie ich das hier sehe, musst du ja zwangsläufig auf Stufe 4 Stellen damit sekundär beim Start geschlossen bleibt.
    Holzkohle muss aber eigentlich übrig bleiben sofern Primär am Schluss 100% dicht ist.
    Ansonsten müsstest du mal deine Türdichtungen überprüfen.

  • Hi, ganz oben wo die 1 steht diese kleine Klappe geht auf wenn ich auf 3 stelle .

  • Sodele , gestern war der Schorni da,und der HV hatt die Messung bestanden (Bimsch2?) . Heute Morgen angezündet ,der HV fährt hoch war so nach ca 5 min auf 165 °C und es gab einen Abriss für ca 30 sec und dann mit einem puff ging er wieder , das Flammenbild war mehr bläulich , später etwas mehr gelb . Als nächstes muss ich die eine Dichtung wechseln , bin zur Zeit durch Impfung etwas aus der Spur.

  • Musst du selber einschätzen mit den Verpuffungen nach schließen der Anheiztür.
    Ich sage früher schließen und etwas ruhigeres Hochfahren in kauf nehmen.


    So läufst du immer Gefahr das zuviel in Brand gerät und die jeweiligen Abbrände völlig unterschiedlich verlaufen.

  • Ja, da gebe ich Randy eher recht,
    Muss allerdings dazusagen, dass ich selten viel Zeit neben meinem Biosamrt wärend der 4-5h Abbrandzeit verbringe und nur paar mal zwischendurch die Lage im Keller nachschaue.


    Ich habe momentan sehr viel kleines Holz, (Äste mit Durchmesser ab 2-3cm, max. 5cm), da ist mir aufgefallen, dass der Kessel damit Probleme hat, Zeitweise auch keine Flamme sichtbar war und dann plötzlich wieder durchgezündet, auch Verpuffungen und dann heftiges bollern, dass man glaubt der Kessel explodiert gleich. Dieses Bollern ist dann im ganzen Haus zu vernehmen gewesen, wenn es sehr ruhig ist.
    Ich glaube da ist einfach zuviel Glut vorhanden, und es vergast zuviel Holz, zuwenig Sekundärluft, dann wieder zu hohe Rauchgastemperatur dass der Saugzug runterfährt....
    ob in dem Fall die Lambdasonde richtige Werte ausgibt, bezweifle ich auch etwas.


    Gestern hatte ich Ihn langsamer straten lassen (nicht so viel Kleinholz unten rein, nur 2 stück Karton) und bilde mir ein, dass der Abbrand dann ruhiger war.


    Also meine Erfahrung... zuviel Kleines Holz funktioniert nicht wirklich gut, dafür scheint der Biosmart nicht gemacht, dass der Abbrand kontinuierlich verläuft...


    Ich finde auch die Regelung (Saugzug, Luftklappe, Lamda-wert, Rauchgastemperatur) nicht ganz optimal. Sobald der CO2-Wert vom Sollwert (12%) abweicht wird sofort die Sekundärklappe nachgeregelt...

  • Sollwert 12%?
    Wer hat denn sowas eingestellt?
    5% kommt schon eher hin.


    Das mit dem großen Glutbett trifft den Nagel auf den Punkt.
    Zuviel in Brand heist letztlich auch zuviel Glutbett mit genau den Folgen die du beschreibst.

  • Sollwert 12%?
    Wer hat denn sowas eingestellt?
    5% kommt schon eher hin.

    Hallo @Randy,


    bei Joe's Kessel wird CO2 (Kohlenstoffdioxid) als Parameter der Verbrennungsgüte angegeben und muss in Sauerstoff (O2) umgerechnet werden.
    Hier wurde das schon einmal diskutiert: Verhältnis-von-co2-und-o2-im-rauchgas-und-abgasverlust


    Nach der dort propagierten Formel ergibt sich für die Umrechnung von CO2 nach O2:


    O2 = 21 - (1,36 x CO2)
    O2 = 21 - (1,36 * 12)
    O2 = 21% - 16,32% = 4,68%


    Damit wäre der O2-Wert im vernünftigen Rahmen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Moin, ich habe gestern mal nur eine kleine Schaufel Hackschnitzel ,etwas Anmachholz und dann kleine Stücke ( ca 5 cm Seitenlänge ) und da nach mit großen Stücke (ca 10 cm ) aufgefüllt und bei 85°C die Anheiztür zu gemacht ,es gab nur ein paar mal ein leichtes Flackern wo die Flamme weg war ,und dann ging er langsam auf Temp . Also wieder eine Verbesserung , er ist aber viel sachter auf Temp gekommen , diesmal ohne starke verpuffungen .
    Gruß Hobsi

  • Hast du dir die Sekundäröffnung bei den Flammabrüchen angesehen?
    Wie geschrieben.Ohne nötige Brennkammertemperatur ist Sekundärluft nutzlos.
    Mit einem Brennraumthermometer kann man das gut nachvollziehen. Die Anzeige macht anfangs umgehend ne Talfahrt bei Sekundärzugabe da lediglich die Flamme gemessen wird.Nach etwa 20 min ist der Schamottstein heiss genug und alles geht seinen Gang.Hier misst man dann die tatsächliche Brennraumtemperatur.

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