Atmos: Wie pwm bei solar und bei FBH definieren

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joy.

  • Hallo Liebes Forum,


    Ich möchte meine Pumpe für solar wie auch für die FBH beide über die uvr Mittels pid steuern,hänge jetzt an einer sinnvollen Definition.
    Die solarpumpe soll ab 6 Grad Differenz anlaufen und dann je nach dem wie stark die Sonne einstrahlt von x% bis 100%.
    Die fbh Pumpe soll so nah sie an die raumtemp kommt weniger Leistung bringen.
    Ich habe es mit den verschiedenen Parametern versucht aber es war nie wirklich gut.


    Wie habt ihr das gelöst?


    Im Anhang mein tapps 2 bis jetzt.



    Grüsse


    Joy

  • Hallo Horst


    Für Solar ist es relativ einfach : Die PID - Regelung auf Differenz einstellen (sollwert Differenzregelung 6°C).


    Istwert(+)Differenzregelung = Solarpanell Ausgang
    Istwert(-)Differenzregelung = Puffer/Heißwasserboiler Oben
    Ausgang PWM 0 - 100 %
    PID Anteile entsprechend optimieren.


    Zu beachten welche Pumpenkennlinie auf der Pumpe eingestellt ist A (ist für Heizungen) da sind
    100 % Pumpendrehzahl 0 und 0 % volle Pumpendrehzahl (sicherheitsaspekt)
    Bei Solar ist Pumpenkennline ist C umgekehrt.



    Bei Heizungen kommt es darauf an unter welchen Aspekt man die Regelung aufbaut .
    Eine FBH auf Raumtemperaturen aufzubauen erfordert entsprechende Langzeitregelungen ,da würde ich bezeifeln ob du diese mit einer PID Regelung über Pumpendrehzahl hinbekommst.
    (hab eine solche noch nicht gebaut).


    EV könnte ich mir Vorstellen eine kombinierte Regelung Grob über Skalierfunktion und Feinregelung
    mit entsprechender Bereichsbegrenzung (Stellgröße Maximum -Stellgröße Minimum)
    über Summenfunktion auf die Pumpendrehzahl eingreifst.


    Als Istwert würde ich die Mischerausgangsstellung (0 -100%) des Heizungskreisreglers nehmen ,der ja bestimmte zeitliche Vorgabewerte wie Vorhaltezeit usw. beinhaltet die eine bessere Zeitliche Abstimmung bezüglich thermischer Trägheit und Speichervolumen der Bodenheizung berücksichtigen.
    letztere Möglichkeiten bezüglich Heizung passieren auf eine Regelung mit UVRX2 bzw RSM
    welche höhere Auflösungsstrukturen im Sensorbereich und Ausgabebereich gewährleisten.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Ludwig,



    Danke für die ausführliche Antwort und den Tipp mit solar.werde ich morgen nochmal anschauen.


    Bei der fbh ist dies schwierig richtig da das ganze so träge.
    Ich hatte hier im.forum gelesen das über VL und rl temp zu steuern aber das lief nicht gut da die Regelung dann nur noch darauf achtete. Der Gedanke war ja nur dass die fbh Pumpe nicht dauerhaft volle last läuft.



    Grüsse

  • Hallo,


    Mach doch das bewährte System-
    FBH nach Vorlauftemperatur und Korrigiert durch Außentemperatur.
    Dann so einstellen das ein "Selbstregelungseffekt" eintritt.


    Ein vorgeschalteter PI Regler zur Korrektur durch die Raumtemperatur hat zu lange Regelzeiten.
    Da kommen dann noch Totzeiten dazu.


    Mann kann den Raum aber als "Steuerung" aufschalten.
    Dazu nimmt man keinen PI Regler sondern einen reinen P Regler.
    Man ändert dann den Sollwert der Vorlauftemperatur, wie man es bei der Außentemperatur auch macht.


    Ist aber hier beschrieben:
    Zeeh: PID kassakden Programierung für Mitsubishi Wärmepumpe 16x2 ?


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Welche UVR hast du genau?


    Ich kenne verschiedene Steuerungen aber leider nicht die UVR.
    Ich habe mir mal die Handbücher geladen,
    da ich aber selbst bei mir mit anderen Steuerungen arbeite,
    wollte ich mir als Rentner nicht noch eine Steuerung reinziehen.


    Gib mir mal den genauen Type, ich will es mal versuchen, sonst gibt es hier Leute
    welche das besser können wie ich.


    mfg
    HJH


    Hast du dir das Beispiel aus dem Link runter geladen und auch verstanden was ich da mache?


    Ich schaue mir einen physikalischen Ablauf an und verwandle diesen in eine mathematische Formel.
    Das Ergebnis wird dann wieder in eine "Stellgröße" umgewandelt.


    Wenn du Regelungen machen willst, solltest du darauf achten möglichst schnelle Regelungen im Gesamtaufbau zu berücksichtigen.


    Oft geht das aber nur mit mehreren Einzelregelungen!
    Besonders wenn auftretende Störgrößen unterschiedliches Zeitverhalten haben.
    Bedenke immer das eine PI Regelung dadurch leicht zum Schwingen kommt.


    Es muss auch immer eine Abweichung erfolgen damit der Regler reagieren kann.


    Manchmal muss man halt ein gesteuertes P Verhalten einbauen.


    Noch ein Hinweis:
    Steuern ist einen Wert verändern ohne Rückführung.
    Regeln ist einen Wert konstant halten mit Rückführung.

  • hi ,


    Ich habe die uvr 1611e .
    Habe mit deinen Link angesehen aber nur kurz,da muss ich mich später genauer mit beschäftigen. Sieht auf den ersten Blick gut
    aus nur wie ich das in der uvr programmieren soll.hmm.


    Grüße

  • hi,


    Habe mir dein Beispiel mit den 2 wp angesehen u d der Trick ist o interssant und gut allerdings weiß ich nicht wie das mir weiterhelfen könnte oder habe ich es nicht geblickt?



    MfG



    Joy

  • Hallo,


    Die UVR 1611 hat doch die Funktion "Heizkreis".
    Da ist die Vorlauftemperatur, Außentemperatur und Raumtemperatur in einer Funktion enthalten!
    Hast du dies Funktion bei dir eingebaut?


    Mit dieser Funktion benötigst du meinen Vorschlag nicht.


    mfg
    HJH

  • hi,


    Doch habe ich leider Funktioniert es nicht richtig. Das Problem bei der uvr ist dass man an der Funktion und am kombinierte pid Regler jeweils Eingänge vergeben muss. Da mache ich etwas falsch weiß nur nicht wie besser.


    Grüsse

  • Hallo,



    Ich bekomme es nicht richtig hin.(heizung)
    Der pid Regler regelt zwar pwm toll aber das Haus kühlt aus.
    Ich habe differenregelung 6k zwischen Raum und Vorlauf probiert ging nicht.
    @HJH wie meinst du das genau?
    Vorlauf korrigiert durch?


    Danke für jeden tip


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!