ETA SH30/26 Twin geht nicht in Teillast

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruffi3.

  • Hallo an alle! Meinem Sh 30 habe ich ein Update verpasst und die saugzuggebläsedrehzahl auf 2400 begrenzt dies wird durch weiter öffnende primärluft wett gemacht.
    Nach dem anbrand habe ich wenns gut läuft spätestens nach 10min 190grad AGT wenns schlecht läuft nach 20 min. Soweit okay.
    Was mich interessieren würde, warum mein Kessel nie in den teillast geht Puffer haben beide über einhundert %und er heizt weiter. Er geht lediglich auf 28kw, obwohl er zwischen 15 und 30kw modulieren sollte. Selbst die Kessel Anforderung der beiden Puffer steht dabei auf 0,0kw
    für mich sind das grosse Fragezeichen

  • Hallo @Ruffi3,


    ich habe deinen ersten fachlichen Beitrag in einen eigenen Thread verschoben, da er mit dem Thread "SH 40 Erster Abbrand" von @Holzverheizer nichts zu tun hat.


    Ich vermute, du hast einen ETA mit Touch-Display. Damit kenne ich mich nicht gut genug aus. Es muss aber wohl einen Parameter geben, in den "Tiefen der Touch-Software", über den sich der Zeitpunkt des Übergangs in den Teillastbetrieb beeinflussen lässt (Pufferladezustand?). Vielleicht meldet sich ja noch ein Touch-Betreiber zu diesem Thema.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Es gibt einen variablen Parameter (geforderte Leitung) der Kessel fängt erst mit runter fahren an, wenn dieser nicht mehr bei 20 KW steht. Und diese stell Größe lässt sich mit der lade Dauer beeinflussen. Könnt ihr selber ganz leicht probieren...


    Also die agt max ist bei mir während des gesamten abbrandes die agt soll - obwohl irgendwann die Kessel Anforderung runtergeht agt min 140 hatte ich noch nie genauso bleibt die Gebläse Drehzahl oben nicht wie manche es hier beschreiben - also Kessel Anforderung ist irgendwann bei 15kw aber agt bleibt bis zum abbrandende weiterhin bei 175grad und das ist mir nicht so ganz verständlich

  • Hallo @Ruffi3,


    [Moderation]
    ich habe deinen letzten Beitrag nochmals hier in diesen Thread verschoben, denn hier gehört er hin.
    Du hattest ihn im 3 Jahre alten Thread "ETA SH20: Flamme erlischt und Wummern" gepostet.
    Es macht keinen Sinn einen so alten Thread wiederzubeleben.
    Du musst davon ausgehen, dass viele der damaligen Mitglieder gar nicht mehr am Forum teilnehmen.


    Ausserdem hat dein Anliegen nichts mit dem Thema "Flamme erlischt" zu tun, auch wenn dort gegen Ende hin etwas ähnliches, wie du suchst, diskutiert wurde. Um den Zusammenhang herzustellen habe ich einen Abschnitt von dort als Zitat in deinen Beitrag eingebaut.


    Zu deinem Thema:
    Wie sehen denn deine Einstellungen aus?
    Mit den wenigen Angaben, die du machst, wird dir keiner vernünftig antworten können. :whistling:
    Zum Beispiel die Frage, ob dein Kessel die Kessel-Solltemperatur überhaupt erreicht?


    Der Kessel geht (original) erst sehr spät in den Teillastbetrieb. Wenn er seine 80 Grad Kesselsoll nicht schafft brennt er mit Vollgas weiter.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Danke etaminator für die Infos bzw Antworten



    Also die Kessel soll Temp wird nacheiniger Zeit erreicht ca. 2h vorher habe ich 79grad vorlauf und Kessel Rücklauf 69-70 das passt soweit auch Abgas max ist bei 175 eingestellt nur Brenz er auch bis zum Schluß mit 175. Wundert mich da er ja Abgas min 140 eingestellt hat
    D.h.er hält die 175 auch wenn Puffer voll sind und er runterfahren müsste


    Einstellung Abgas max 175 Abgas min 140
    Rest o2 5,0

  • Hallo ruff,


    kannst du mal bitte einen abbrand alle 15 min genau aufzeichnen?


    O2
    Agt
    Primärluft
    Sekundärluft
    Rücklauftemp
    Kesseltemp
    Drehzahl


    Puffer voll ist nicht gleich puffersnforderung 0,0 - das ist dir klar?


    Und hast du eine erklärung für die rücklauftemperaturachwankung wie von dir beschrieben 69-70 grad? Die sollte werksmässig wo ganz anders liegen....


    Danach können wir vielleicht auch helfen ohne einen touch zu haben ;)


    Vg

  • Danke für die schnelle Antwort! Ich werde am Wochenende mich mal vor den Kessel setzen und den Abbrand verfolgen.
    Die Temperatur der Rücklauf Anhebung ist mir geschuldet ich habe die spreizung auf 16grad gesetzt, Kessel soll ist 85 somit passt das eigentlich - ist auch der Wert der bei Auslieferung eingestellt war. Nach einem Update lag dieser bei 14 glaub ich jedenfalls. Dies hatte zur Folge das er zwar schnell die 85 grad erreichte aber auch gern darüber hinaus. Nun ist er auch relativ schnell über 80 erreicht nach einiger Zeit auch die 85 aber geht nicht so schnell darüber
    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich glaube hier haben wir das Problem. Setze mal deine Kessel Soll auf 80!
    Denn Logisch solange er die 85 nicht erreicht hat läuft er mit 100% Leistung! Und wenn er die 85 dann mal hat muss er weiter ballern um die 85 zu halten!


    Mein SH 20 läuft auf voller Leistung (20kw) bis der Puffer bei ca 70% ist dann regelt er sich langsam runter, bis auf 10 kw.


    Gruß
    Jürgen

  • Bei mir geht bei Teillast erdt Rücklauf hoch. Darauf folgt natürlich höherer Vorlauf (über 80)
    Und erst dann regelt er die Leistung zurück um die 80 zu halten.
    Bei mir geht er dann langsam bis auf AGT 125. Allerdings brauch das schon sehr lange. Bei den aktuellen Temperaturen von - 5 erst bei Puffer 70%


    Gruß Benni

  • Danke Leute das ihr hier so zahlreich antwortet möchte vorab nochmals anmerken das ich sehr zufrieden mit diesem eta Sh 30 twin bin. habe vorher mit nem fröhling fhg 40kw hantiert ohne lambda und war da auch zufrieden.
    Ich könnte das "Problem" so hinnehmen wäre auch kein Thema - aber ich will es wissen.
    Service und Kd Pw hab ich.
    Habe auch schon einige Probleme gelöst bzw verbessert (siehe Emissionen)



    So nun nochmal zum Thema


    Die Kessel soll generiert der Kessel selber es gibt nur Kessel min u. Max
    Die Puffer soll ist 85 danach richtet sich der Kessel denke ich
    So und die erreicht er auch danach klettert sie steigt weiter nach oben. Ich sehe zu das ich entsprechend nicht zu viel auflege.
    Wenn es mir doch mal passiert fährt er mir weiterhin auf Vollgas in den sicherheitspumpenlauf und von dort aus In die übertemperatur
    Der sicherheitspumpenlauf kommt bei 91 Grad - agt Temp 175grad (agt max Einstellung 175grad agt min 140grad)
    Meiner Meinung nach müsste er doch spätestens bei 86 Grad nach unten modulieren-oder?
    Die Kessel Anforderung steht dann auch 15kw aber ich merke davon nix. Noch ein Phänomen die Kessel soll steht bis zum erreichen dieser bei 85 grad - dies dauert ca. 3h danach steht eine Kessel soll von 86 Grad da wenn diese erreicht ist kommt eine Anforderung auf 87grad und so weiter und so weiter.
    Weder die 2x heizkreise Trinkwasser oder Puffer haben eine Anforderung solcher Temperaturen


    Beste Grüße

  • Die Puffer soll ist 85 danach richtet sich der Kessel denke ich

    Hallo @Ruffi3,


    da hst du Recht, aber auch ich finde eine Solltemperatur von 85°C, egal ob jetzt für Kessel oder Puffer sehr hoch. Wenn das die Standardeinstellung ist, dann muss das neu sein. Bisher kenne ich nur Standardwerte von 80°C Solltemperatur. Was spricht denn dagegen einfach einmal eine niedrigere Solltemperatur einzustellen um zu sehen was passiert? Man kann sie ja wieder höher stellen, wenn einem der Teillastbetrieb nicht gefällt. :whistling:


    Erreicht denn der Puffer-Oben-Fühler die eingestellte Solltemperatur? Wenn nein, dann wäre klar, dass der Kessel immer weiter "Gas gibt".


    In diesem Beitrag zum Thread "Zufriedenheit mit dem ETA SH" ist das mit dem Teillastbetrieb bei den Touch-Kesseln ganz gut erklärt.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Du stellst die richtigen Fragen!


    Verfolge deren Beantwortung konsequent;-)



    Solange die Pufferseite der Steuerung eine Solltemp von 85 aufruft und du nicht weisst warum oder woher die kommt, wirst du mit parametern der „ofenseite“ das problem nicht lösen.


    Beim touch habe ich null erfahrung - vielleicht können andere helfen - aber beim alten konnte man die werte einzeln manuell zu testzwecken/installtionstest überschreiben. Wenn bei dir im puffersollfeld versehebtlich manuell 85 grad als soll gelandet sind, dann lösch die da raus, setz auf „automatik“ (oder so ähnlich) und dein problem ist weg;-)


    Viel glück!

  • So Leute hiermit Entwarnung!


    Problem gelöst und danke noch einmal für eure Tips


    Lösung war: einmal Update aufgespielt


    Puffer bzw Kessel soll wie empfohlen auf 80 Grad gesetzt


    Spreizung 30kw auf 14 Grad


    Spreizung 15kw auf 9 grad


    Kessel läuft ca. 2h auf vollast Puffer (beide) ca. 35%
    AGT 190grad


    Danach geht er nach und nach in Richtung 15kw zurück
    Und diesmal zeigt er es nicht nur an sondern er regelt auch die agt nach unten welche dann irgendwann bei 125grad ankommt. Rest o2 schwankt auch nicht mehr sondern bleibt konstant bei 5,0%.
    Und das beste bei der Sache ist das die Saugzuggebläsedrehzahl endlich in den Keller geht (Lautstärke)


    Nochmals vielen Dank an alle!
    Wünsche einen guten Rutsch!
    Christian

  • Hallo Christian @Ruffi3,


    schön, dass du das "Problem" beheben konntest. Wir im Holzheizer-Holzvergaser-Forum freuen uns immer, wenn wir etwas dazu beitragen konnten.


    Meiner geht ebenfalls nach etwa 2 Stunden in den Teillastbetrieb (AGT-Min=140°C, Saugzuggebläse 50%=1400 U/min). Ich bin jedesmal fasziniert, wie leise das Kraftwerk im Heizraum dann vor sich hin werkelt. :thumbup:


    Auch dir wünsche ich einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2019!


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • So liebe Holzheizer Kollegen!
    im Anhang mal ein kurzer Überblick von meiner Anlage!
    Puffer links stinknormal Puffer rechts Schichtenspeicher mit Doppelrohr Warmwasseranbindung ohne Plattenwärmetauscher sondern mit Doppelrohr Wendel direkt fertigen lassen für meine Ansprüche - die Ersparnis des Plattenwärmetauschers zahlt man am Speicher extra
    Ich muss die Unordnung entschuldigen sowie die noch nicht fertig gestellte Baustelle - siehe lose Kabel etc. Der Stuhl ist mein Beobachtungssitzplatz wo ich bei einem gepflegten Bier das kleine Kraftwerk beobachte.
    Die Decke ist auch noch offen weil ich da noch Elektrik und Solar Leitungen einbauen will. Die untersten Anschlüsse des Puffers sind für Solar mit gekoppelter Wärmepumpe - kommt noch zumal die Anlage mit 15teus kosten vom Staat(bafa) mit 12teus gestützt wird - aber anderes thema und funktioniert auch. Interessant dabei ist die Wärmepumpe da diese keine Luft /Wasser oder Erdwärme etc ist sondern diese kühlt die solarplatten auf bis minus 5 Grad runter und holt sich auch bei wenig Sonne - sagen wir mal ein schlechter Sonnentag das letzte an Energie raus.


    So nun guten Rutsch Leute


    Beste Grüße Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!