Attack: Wood & Pellet saugt keine Pellets an und geht aus

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 13.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer1.

  • hey ja habe es besser aufgeteilt werde es jetzt im zeitbetrieb testen und später gegen Mittag neue software draufspielen Danke dir

  • Schau mal was geht.
    Wie geschrieben.Die Software scheint den Füllstandswert /Tagesbehälter mit der Betriebszeit des Brenners zu bestimmen.
    Ich weiß nicht ob du das heute Vormittag hinbekommst.


    Mal was anderes. Hast du dir während des Pelletbetriebs mal die Lambdawerte angesehen?
    Sollte so bei 10-12% liegen.
    Ich frage um auszuschließen das nicht mehr Pellets durch die Schleuse gehen als im zeitlich vorgesehenen Verbrauch angedacht.
    Die Lambdawerte währen dann deutlich unter 10%.

  • Hallo Randy,
    hier mal meine Eistellungen, läuft super nur im Moment ist ja der Sensor im Pettet Tank defekt zeigt immer voll an.



    Kessel steht auf Automatik, Regelung über Puffer hierfür müssen
    natürlich die Sensoren im Puffer verbaut sein, beim unterschreiten der
    eingestellten Temp am oberen Sensor schaltet der Brenner ein und beim
    erreichen der eingestellten Temp am mittleren Temp Sensor wieder aus.
    Pelletsaugen auf Automatik.
    Wenn noch zuviel Holzkohle im Brennraum ist und sich diese entzündet
    erkennt das der Kessel und schaltet auf Wood geht dann natürlich recht
    schnell in Brennstoffmangel.
    Ich nutze das ganze aber auch im Moment als automatisches anzünden nach
    Pufferanforderung, d.h. Holz in den Kessel auf Kombibetrieb stellen und
    starrt mit Pellet, wenn die Puffertemperatur unter den eingestellten
    Wert fällt startet der Pelletbrenner nach ein paar Minuten erkennt er
    dass Holz drin ist und schaltet um auf Wood und fährt dann ganz normal
    sein Programm ab.
    Wenn das nächste mal die Einschalttemp erreicht wird und es ist kein
    Holz im Kessel dann läuft er automatisch auf Pelletbetrieb weiter wenn
    Holz da dann auf Holz.




    Also so wie ich das sehe hast du keine Sensoren im Speicher verbaut und daher kann er den Brenner auch nicht darüber regeln.
    Ohne Fühler würde er ja nach der Kesseltemperatur den Brenner ein und
    Ausschalten also denk ich mal sehr oft und relativ kurze Brennzeiten
    haben.
    Mit dem Zeitbetrieb kannst du ja nur einstellen wann der Kessel überhaupt läuft und wann nicht

  • Danke Rainer!


    Auch ich habe mich dem Thema etwas gewidmet.Allerdings ohne Speicherfühler.
    Bei mir funktioniert das soweit.Allerdings ist es etwas verwirrend in den Pelletautomatikmodus zu gelangen und ich habe das noch nicht 100% raus warum das so ist.
    Eine Frage an @Damon vorweg.
    Hast du den Kontakt x15 belegt und wie wird der bei dir gesteuert?

  • Guten Morgen


    Entschuldigung das ich mich Jetzt erst melde Hatte die Letzten Tage kein Internet wegen Haus Umbau,
    Habe nun denn Kessel Geupdatet Vll hilft das ja etwas.


    @Randy Ja der Kontakt ist belegt mit der UVR diese soll denn kessel steuern.

  • Ich habe mich auch etwas mit der Sache beschäftigt.
    Es funktioniert zwar , die Software hat aber Fehler.
    Wie gehst du vor um den Pelletbetrieb zu starten?
    Klingt blöd, aber das war aufgrund der Fehler garnicht so leicht bei mir.
    Ging alles im Automatikmodus , ohne Zeitbetrieb und Puffersensoren.

  • Habe den Pellet behälter im testmodus voll gesaugt dann auf Automatikmodus umgeschalten und dann auf Kombi start with Pellets

  • Drückst du direkt den blauen schmalen Balken "Pellet" ?


    Blöderweise muss man etwas genauer mit dem Finger zielen ,sonst landet man im Holzmodus .
    Ist das passiert, kommt die Steuerung bei mir nicht klar wenn man abbricht und den Pelletbetrieb erneut starten will.


    Es muss erst ne Zeit x vergehen bis sich das wieder einkrigt.

  • ja genau den blauen schmalen Balken und dann startet er mit Pellets geht wieder von Allein aus un startet auch wieder bis der Tagesbehältert leer ist dann gibts die Fehler Meldung Feuer aus und er saugt aber vorher nicht von alleine an

  • Echt seltsam.
    Während des Betriebs ändert sich bei mir die Füllstandsanzeige des Tagesbehälters.


    Unterbricht x15 fährt alles runter.Wird x 15 später wieder zugeschalten, saugt erst die Turbine und der Brenner startet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!