Beiträge von Damon

    Guten Morgen bei mir startet nach dem Update der Pellets Modus nicht mehr , Ansteuerung ist über UVR welche jedoch anfordert, hab keine Einstellung gefunden welche das regeln könnte unter der alten Software lief alles ganz normal, des weiteren geht auch die Lüftung nicht mehr aus wenn das Holz komplett abgebrannt ist.

    Meinst du die Pressfittinge zwischen der Metalrohre zwischen Puffer und Pumpengruppen?

    Auf korrekte Einbaulage des Mischerkükens achten. Wenn unter dem Mischer 70°C anstehen, dann dreh mal an dem schwarzen Knopf bis oben am Thermometer auch die 70°C angezeigt werden.

    ich habe es noch nie Geschäft (egal welche Einstellung des 3 Wegemischers ob nur 1 oder beide HK an/aus ...) das oben die Temperatur des Pufferspeichers angezeigt wird.

    ok,

    Also die Hydraulik sollte so funktionieren. Es scheint dass die Pumpen von Haus aus zu wenig heisses Heizungswasser bekommen und die fehlende Menge dann aus dem Rücklauf der Heizkreise über den Mischer ziehen.


    Was ich nicht verstehe ist, wird hier der Mischer nicht automatisch geregelt oder erkenne ich das nicht auf dem Bild. Wenn die Vorlauftemperatur zu gering ist, müsste doch der Mischer komplett auf machen, damit das ganz heisse Wasser aus dem Puffer kommt und dann kann doch gar kein kälteres Wasser vom Rücklauf dazugemischt werden. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

    Diese sind Automatisch geregelt (wurden vom Heizungsbauer Abgebaut) waren immer beide auf stufe 10, es wurde immer 1 HK warm( bzw mehr lauwarm und der andere blieb aber kalt bzw zog kaltes wasser)



    Deswegen hat der Heizungsbauer vor ca 2 Wochen die Entlüfter (bild auf seite 1)eingebaut


    diese ist beim HK kreis ca -10 bis -20 grad zum Vorlauf (pendelt immer etwas)




    Danke für eure Hilfe, als der Heizungsbauer vor 1 1/2 Wochen dar war und die Abdeckung des 3 Wege Mischer abgebaut hat und so eingestellt hat meinte dieser er frägt einen erfahrenen Arbeiter und meldet sich nochmal (warte seit heute auf den Rückruf, habe auch schon im Büro angerufen ...) , als nächstes würde er aber wohl die Pumpengruppen tauschen müssen.

    bild 1 heizung.jpg

    So ist die Heizung am Puffer Angeschlossen, der Puffer Wird auch immer schön warm.



    WhatsApp Image 2021-10-31 at 14.16.26.jpg

    Hier ist die Verbindung Zwischen denn Pufferspeichern und der Abgang zu den 2 Heizkreisverteilern


    Nun zu Frage Wo es Warm ist,


    WhatsApp Image 2021-10-31 at 14.05.04.jpg


    Linke Pumpengruppe OG Heizkörper welche im momentan mittelmäßig warm sind, so vom Heizungsbauer Eingestellt (3-Wegemisher auf 10) die Leitung von Unten an denn 3 Wegemischer ist Heiß (schätze die 70 grad vom Puffer, nach dem 3 Wegemischer nach oben zur Umwälzpumpe ist es schon um einiges weniger warm)

    b71e6304-13d7-40db-a3eb-b44de29a7376.jpg



    Hoffe das die Infos Hilfreich sind

    Sorry das ich erst jetzt Antworte ich komme nur jedes 2 Wochenende nachhause

    Hallo kannst du bitte Bilder von der Pufferverrohrung einstellen.

    Kann es sein, das der 1. Puffer den vorlauf für Puffer 2 bzw. die Entnahme für die Heizkreise mittig ist statt ganz oben, du musst ja heisses Heizungswasser vorhalten, damit du warmwasser zur Verfügung hast. Dann kann es sein dass nämlich beide Pumpen soviel Medium ziehen, dass kälteres Wasser mit aus dem 1. Puffer gezogen wird, da die Entnahmestelle ja tiefer liegt.

    Oder saugt es dir im Heizbetrieb einfach beide Puffer "Leer", sodass du keine Vorhaltung fürs Warmwasser hast?


    Schöne Grüsse

    Nein der Anschluss ist ganz oben, die obere geht Rechts auf die Wegemischer wo die Umwälzpumpe sitzt, der untere ist links angeschlossen, Puffer ist oben auf 70 grad erhitzt

    b46700fd-5653-4e73-bb06-25f513c16a25.jpg



    Gefüllt ist sie, wenn ich die Ventile öffne kommt Wasser raus, der Entlüfter wurde eingebaut weil man denn Puffer von oben nicht entlüften kann (abstand zur Decke zu gering), Druck Habe ich von 1,7 bar,


    Der Heizungsbauer war letzte Woche nochmal dar, meine Freundin war zuhause.


    Er hat die Automatische Steuerung des 3 wegmischer abgebaut den linken auf Stufe 10 Gestellt und denn linken so das er nur kaltes Wasser zieht, jetzt ist es im Obergeschoss warm Vorlauf 60 grad, die Heizung im EG Vorlauf 20 grad (was natürlich klar ist)


    Er meinte was man noch machen könnte wären die Pumpengruppen tauschen und welche mit mehr Leistung einbauen, kann mir aber nicht vorstellen das dies etwas bringt die eingebauten umwälzpumpen haben 3-45 W

    Die Rohre bis zum Pumpenkreislauf sind aus Stahl, danach Verbundrohr

    Der linke Speicher auf der „Zeichnung“ ist ein TWW-Speicher und der rechte ein Pufferspeicher für die Heizung?

    Links 1000 L Puffer mit durchlauf für Warmwasser und Rechts 1000 L Puffer

    Seit wann besteht denn das Problem? Haben die Regelkreise zu früherer Zeit ordentlich funktioniert? Wurde etwas maßgeblich geändert an der Installation? Oder ist es eine neue Anlage?

    Der 2 Heizkreis für das OG ist neu angeschlossen und in Betrieb genommen, die Anlage wurde aber (siehe Schema) so geplant wie sie jetzt läuft, die Fußbodenheizung Funktionierte Vorher alleine ohne Probleme

    Ist denn elektrisch alles korrekt angeschlossen, soll heißen arbeiten die Mischer richtig, oder ist evtl der Mischer von PG 1 am Regelkreis von PG 2 angeschlossen?

    Die Mischer Fahren beide bei Start direkt auf 10 (wenn man diese auf Hand stellt und testet wird es auch nicht besser)

    Hallo


    welche Dimension hat die Hauptleitung von den Puffern zu den Pumpengruppen?


    ciao Peter

    Müsste 25 rohr sein, bin gerade nicht daheim um dies nachmessen zu können

    Hilfe ich bin am verzweifeln.... ;(


    Ich habe 2 Pumpengruppen nebeneinander angeschlossen, die eine für das EG mit Fußbodenheizung, die 2 ist fürs OG Heizkörper, es wird jedoch immer nur eine Pumpengruppe warm, und dies auch nicht so warm wie es laut UVR werden sollte (Puffer ist bei 70 Grad).(egal wie ich die Stärke der Pupe einstelle)..., diese Woche war endlich nach 3 Monaten warten der Heizungsbauer da, (ich war leider wegen der Arbeit 500 km weg), bei der Besprechung im Juni sagte dieser es liegt an Zuviel luft in der Leitung, jedoch nach dem Einbau der Entlüfter hat sich nichts geändert....


    Kessel Attack wood and Pellets,

    2000l Puffer

    hat zufällig jemand von euch eine Idee wo der Fehler liegen könnte. WhatsApp Image 2021-10-17 at 22.18.09.jpeg










    WhatsApp Image 2021-10-17 at 22.29.52.jpg

    Wann geht er denn in die Gluterhaltung, was muss ich machen das dies nicht passiert ?


    ich hoffe echt das jetzt alles wieder funktioniert

    Ich war damals leider bei der Inbetriebnahme nicht dabei, das hat meine ex-Frau gemacht weil ich auf Lehrgang war, sie hat mir nur erzählt das ihr gezeigt wurde wie man Richtig Heizt (Auto/Manuel/kombi etc) ich hatte aber schon Mehr Probleme mit dem Kessel (Anfangs hat er nicht selbstständig pelltes gesaugt etc.).


    Aber ich danke dir, ich Schraube jetzt alles zu und heize mal an

    Zwischen Motor und Stange war kein Bolzen mehr drinnen, also ist der Motor leer gelaufen hab jetzt Provisorisch eine Schraube reingemacht und 5 min drehen Lassen die Spindeln sind wieder frei und drehen gut. (sie waren richtig fest gesetzt)


    Ich würde jetzt mit dem Staubsauger alles nochmal sauber machen ist sonst noch auf was zu achten ?

    war bei dir der weg nach untern zu, oder die kleinen löcher rechts ?