Atmos GSE 30: Ungleichmäßige Pufferbeladung

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 38.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • moin, wenn man den puffer drucklos macht (pumpe aus, ag abschiebern, entleerung öffnen druck ablassen schnellentlüfter schliessen)
    und dreht man da einen stopfen raus, kommt das wasser nur sehr verhalten!
    schon mal in eine kondensmilchdose nur 1 loch gemacht und versucht da was auszugiessen?
    genau so ist es beim puffer!
    gestern erst 2 schnellentlüfter im keller von einem mehrfamilienhaus über 3 etagen gewechselt ohne die ganze hütte abzulassen ;)

  • Moin

    das nennt sich rücklaufanhebung und kommt auf die patrone im laddomat an ;)
    der laddomat taugt bis 120kw ( http://www.termoventiler.com/d…/laddomat/laddomat-21-100 ) bei mir funktioniert's auch.
    warum der geschätzt 2m weg vom kessel ist und nicht direkt dahinter weis wohl nur der "künstler" mit der presse selbst.
    -->laddomat direkt hinter den kessel 1x nach oben springen und den vorlauf mit leichter steigung(anschlag blubber) bis auf höhe der vorlaufanschlüsse der puffer.
    mikroblasenabscheider gehört auch noch in die leitung!

  • Das mit der Kondensmilch ist gut ;)


    Nur hinkt der Vergleich ganz gewaltig Kondensmilch ist wesentlich dickflüssiger - schon mal probiert ein 30 mm Loch oder grösser in die Dose zu machen und dann auszugiessen upps.. das geht.


    Mit anderen Worten würde ich niemanden empfehlen einen 6/4 " Anschluss von einem Puffer aufzuschrauben damit an der Stelle ein Kugelhahn gesetzt werden kann währen da Wasser drin ist.


    Das kannst nicht mit den kleinen Gewinden die oben an Rohren sind (Entlüfter sind nun mal oben) vergleichen und glaube mir da wird Wasser auslaufen und sich hinter der Isolierung am Puffer oder auch wo anders verewigen, egal wie schnell du bist was du zu machst oder sonst noch für Vorkehrungen triffst - bist du die Leitung weg hast, du musst sie ja irgendwo daneben auch öffnen um sie abschrauben zu können, laufen da ein oder eher mehrere Eimer raus.
    Solltest das mal probieren sagst bescheid da hätt ich gerne zugeschaut ;)


    Schon mal eine Isolierung von einem Schwarzrohr abgenommen wo z.B. der Entlüfter leicht vor sich hingetropft hat - na Prost Mahlzeit.


    Zurück zu Steffens Problem - mir ist es mal passiert das ich beim tauschen von einem Mischermotor die Stellung vom drehbaren Einsatz verdreht hab bzw. den neuen Mischer verdreht draufgemacht habe - dann macht der bei ganz auf, ganz zu oder dawischen plötzlich irgendwelche Sachen (verschlisst praktisch nicht den Weg vom Wärmerzeuger kommend sondern den Weg zum Heizkreis abgehend.


    Da wäre es dann möglich das die Kesselpumpe über den Mischer und zurück zum Laddo (sehr kurze Strecke auf der noch der geringe Rücklauf vom Heizkreis mit "anschieben" würde) den leichteren Weg findet (evtl. zusätzlich durch das Zirkulationsventil) ?


    Dann hätte dein Kessel aber eine geringe Wärmeabnahme und würde sehr früh seine Temperatur erreichen und dann bald darauf abschalten obwohl noch Holz im Füllraum ist - praktisch überfeuern.
    Das müsste er dann aber auch immer oder meistens so machen und dein Heizungsrücklauf zum Laddo hin wäre ziemlich warm bzw. heiss.


    Eine andere Möglichkeit gibts nicht mehr ausser deiner verbastelten Verrohrung an den Puffern.


    Fröhliches suchen und viel Erfolg


    Magna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!