Atmos: Abzugsventilator Fehlbetrieb? (ATMOS DC 25 GSPL)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torben.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe seit kurzem einen ATMOS Kombikessel (Holz/Öl) DC 25 GSPL. Soweit funktioniert er wunderbar bis mir eines aufgefallen ist. Der Abzugsventialtor läuft auch während des Betriebs mit Heizöl - in der Bedinungsanleitung heißt es aber das er werkseitig abgeschaltet ist beim Heizöl Betrieb. Trotzdem läuft er wenn der Brenner aktiv ist.


    • Kann es zu ihrgendwelchen Schäden am Abzugsventilator kommen (Regelklappe geschlossen)?
    • Wird der Heizölbetrieb durch den Abzugsventilator gestört?
    • Wie kann der Abzugsventilator beim Heizölbetrieb abgeschaltet werden (Steuerungstechnisch-Anschluss??)?

    Die Regelklappe ist beim Heizölbetrieb völlig geschlossen - somit kann der Abzugsventilator eigentlich keine Frischluft ansaugen (vielleicht aber über den Brenner?? - Störung??)


    Zur Info - der ofen ist als DC 25 GSP (Holz/Pellets) ausgeführt, wird aber als DC 25 GPSL (Holz/Heizöl) verwendet - der Vertriebspartner hat mir empfohlen einen mit (Pellets) ausführung zu nehmen, denn wenn ich einmal von Öl auf Pellets umsteige so brauche ich nur den Brenner zu wechseln und die Verkabelung im Kessel ist bereits vorhanden.
    (Die Regelklappe musste hier auch an einen anderen Kontakt angeschlossen werden - vielleicht ist hier dasselbe beim Abzugsventilator - aber am Schaltplan lässt sich kein Unterschied beim Abzugsventilator feststellen).


    Vielleicht kann mir einer hierbei helfen :)

  • Die elektrische Verschaltung der Kombikessel von Atmos ist leider weder Praxistauglich noch Sinnvoll ausgeführt, so ist es z.B. nicht möglich den Stückholzkesselteil einzuheizen und nach dessen ausbrennen automatisch auf Öl oder Pellets umzuschalten!
    Das war schon vor 15 Jahren so und wurde auch bis etwa 2015 (wo ich mich das letzte Mal dafür interessierte ) nicht geändert!


    Man muß den Abgasthermostat "raufdrehen" damit sich der Abgasventilator ausschaltet!

  • Hallo, ich würde mal sagen das der Lüfter nicht läuft bei Pelletbetrieb. Kann es gerade nicht überprüfen da Puffer noch halbvoll. Im Pellet Brenner ist ja auch ein Gebläse. Ölbrenner kann ich natürlich nicht beurteilen. Die automatische Umschaltung funktioniert bei mir wunderbar. Kessel von 2017. Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!