Beiträge von Torben

    Guten Morgen,


    meiner läuft seit 2017 problemlos. Im Winter Holz und im Sommer Pellet für WW ( jetzt macht das WW im Sommer der Aton Heizstab). 2x800L Puffer einer als Kombi für WW. In Reihe wegen Pelletbetrieb.

    Heize ca. 200- 300 kg Pellet im Winter wenn ich mal keine Lust habe oder Puffer noch halb voll. Dann springt er nach Puffertemperatur an wenn keiner da ist. Kleinere Modifikationen wie Feder an Anheizklappe; original Rauchgasbremsen im Kugelraum (sind beim GSP Nicht vorgesehen), 4. Wirbulator ( Anheizklappe zum herausnehmen), 78 Grad Patrone im Laddomat. 14 tägige Reinigung im Winter.

    Gestern sauber gemacht und gefeuert ( habe bis jetzt fast nur Fichte oder mal Lärche), Abgas bei 160 Grad relativ konstant durchgehend.

    Pumpe vom Laddomaten war vor kurzem kaputt. Könnte sein das es durch den Stillstand im Sommer begünstigt wurde.

    Viele Grüsse

    Robert

    Moin,

    ich kann nur sagen das ich einen Heizstab im 800 L Puffer in der Mitte sitzen habe. Heizung ist abgeschaltet, mache nur WW. Funktioniert mit Schwerkraft wunderbar. Heizt mit maximal 2,1 Kw. Ist ein Aton Set was moduliert. War diesen Sommer glaube ich einmal durch den STB abgeschaltet weil die Wärme nicht schnell genug "wegkam". Habe oben einen Temperaturfühler vom Shelly und kann sagen das die Temperatur relativ schnell ansteigt (durch Schwerkraft). Waren sogar mal 87 Grad.

    Grüsse

    Servus,

    ich berichte mal. Habe seit Mai letzten Jahres einen Aton Heizstab. Seit Februar eine 1,8KW Anlage mit 1,5KW Wechselrichter. alles selber installiert. Der Aton steckt in der Mitte des 800L Kombipuffers. Muss also 400L Wasser erwärmen. Nach Rechnung dachte ich es könnte irgendwie gerade so reichen um mit dem Überschuss im Sommer klarzukommen. Und so war es habe vielleicht 3mal gefeuert oder Pellet angehabt (Ein durchgeladener Kombipuffer hat sonst für eine Woche WW gereicht). Jetzt habe ich nochmal mit 600W nachgelegt. Müsste dann eigentlich in der heizfreien Saison reichen. Bin sehr zufrieden da ichja nur den Überschuss verheize. Wohne auch nicht gerade ideal. Hatte im letzten Jahr 1200 kWh laut Shelly.

    Hoffe das hilft bei der Einschätzung.

    Grüsse

    Robert

    Tja, wenn du keinen Klempner kennst könntest du ja mal bei einem Heizungsfachhandel fragen ob die das berechnen können oder Erfahrung haben. Beim Laddomaten kann man ja eine leistungsfähigere Pumpe einbauen denke ich. Es muss eben gewährleistet sein das die Wärme abgeführt wird um Kesseltemperatur auf 80-85 Grad zu halten und Rücklauf ca 75 Grad.

    Hallo,

    bei mir ist der erste Puffer ein Kombipuffer 800 L (Heizung und WW). Dann in Reihe ein Zweiter800L . Geladen werden sie über Laddomat, welcher vom Kessel gesteuert wird. Eine Heizungsregelung welche witterungsgeführt aus dem Kombipuffer zwei Kreise bedient. Also ganz klassisch so wie es als Schema in der Kesselanleitung steht. Funktioniert tadellos ( Ladung und Entladung umgekehrt). Das ist im Prinzip ein Mindestmass an Elektronik meiner Meinung. Einzige Anzeige auf der ACD 01 ist die Puffertemperatur oben, die Angezeigt wird. Rest mit Einsteckthermometer( Erster unten und Zweiter oben und unten) um abschätzen zu können wieviel man nachlegen kann. Allerdings werden meine 1600 Liter bei der jetzigen Witterung mit einer dichten Füllung durchgeladen.

    Zum Thema Parallel oder in Reihe bei 2800 Liter kann ich auch nicht weiterhelfen. Könnte sein das da etwas in der Anleitung steht. Der Klempner meinte letztens wieso die in Reihe sind bei mir, ich sagte weil ich im Sommer nur den Ersten für WW brauche und das mit Pellet mache. Da soll der Brenner nur den ersten Laden, weil da die WW Spirale oben drin ist. Reicht fürknapp eine Woche WW. Kombipuffer kann ich empfehlen, Habe letztes Jahr einen Aton Heizstab in der Mitte Verbaut. Damit verheize ich den PV Überschuss ( 2KW). Hat im Sommer gereicht für WW.

    Moin,

    da sage ich mal was dazu, weil im Zuge der Öl und Gaspreise, nächste Woche Jemand aus dem Dorf zu mir schauen kommt. Denen sage ich dasselbe.

    Ich habe den Kessel jetzt die 5. Saison. Drei Messungen ohne Probleme als Pellet angemeldet. Man kann sich für einen Hauptbrennstoff entscheiden. Leicht " getuned"- Wirbulatoren etwas gebremst und Rauchgasbremsen im Kugelraum nachgerüstet (originale). Anheizklappe mit Feder zum zudrücken.

    Eieruhr nachgerüstet.

    Anheizklappe bleibt zu beim feuern. Feuer machen dauert ca. 5 Min. Reinigung aller 14 Tage im Winter ca. 1h. Pelletbetrieb eher selten. Nur als automatische Alternative oder im Sommer für WW. Hab zwei Puffer a 800L Der erste mit Spirale für WW. Wird wenn Pelletbetrieb nur der erste erhitzt. Funktioniert alles soweit reibungslos. Abgastemp. steht bei 140 -150 Grad bei Holzbetrieb. Bei Pellet weniger.

    Und jetzt kommt das ABER.

    Ich würde den Kessel nur jedem empfehlen der handwerklich und technisch begabt ist. Man muss sich schon etwas in die Materie einarbeiten. Luxus gibt es keinen. Eine Wärmetauscherreinigung von aussen wäre nicht schlecht. Ich schiebe eben aller 2 Wochen mal die Bürste durch. Regelung gibt's nicht. Ich vermisse aber ehrlich gesagt auch keine. Der vergast meines Erachtens gut. Eine Regelung könnte aber noch paar Punkte Effizienz bringen.

    Ich muss sagen ich bin zufrieden. Meine Frau macht auch Feuer. Sie sagte "was du hast, das geht doch wunderbar". Ich hab erst bisschen technisch getan und gesagt "da gibt es einiges zu beachten". Aber auch bei ihr in 5 Min. erledigt.

    Die Kombis von Amos sind nach kurzem Aussetzer jetzt wieder förderfähig und Teile gibt es immer.

    Defekt war noch nichts.

    Einem anderen Kumpel z.B. hab ich zugestimmt als er sich für einen Fröling entschied. Er ist technisch weniger interessiert, will das Ding mit dem Handy zünden und möglichst nichts machen. Da werden die Tauscher automatisch gereinigt und man holt nur aller paar Wochen die Aschekiste raus. Holz zündet auch automatisch wenn man will. Luxus pur für einen Atmoheizer. kostet aber 15000,- Atmos eben 8000,- glaub ich.

    Ich habe damals 7200 Euro Förderung erhalten. da war das Ding bezahlt. Jetzt wird Gesamtsumme gefördert. das ist auch nochmal was anderes.

    Also ich bin zufrieden bis jetzt. Es ist ganz einfache Technik.


    Viele Grüsse



    .


    Noch was kurz dazu,

    Zwischendurch dachte ich auch " der nächste wird ein Attack" wegen Wärmetauscherreinigung und Regelung. Aber da gibt es ja auch gerade Kritik. NMT wäre ja noch fast in der Preisklasse wenn man es bisschen luxuriöser haben will. Nur etwas teurer glaube ich. Kann ich aber nichts sagen.

    Meiner läuft jetzt gerade wieder. Verbrennt ordentlich und geht auch gleich in die Vergasung. Kein qualmen.

    Hallo,


    ich habe auch das Problem mit dem Thermostat gehabt. Zuerst gegen ein Originales getauscht. TAS springt eher an. Die Originalthermostate sind zu nahe am Grenzwert der TAS. Also zu träge und unbrauchbar. Erst ein anders bestellt was mir aber zu lange orgelte, bis Kesseltemperatur auf 75 Grad war. Jetzt das was huelschneider am Anfang gepostet hat nur die 90/80 Version. Werde aber nochmal auf 92Grad schliessen und 87 Grad öffnen umstellen. Ist billiger als das Originale und funktioniert.
    https://www.ebay.de/itm/Universal-Temperaturschalter-M22x1-5-Schließer-Thermoschalter/302955849255?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=601879573378&_trksid=p2060353.m2749.l2649


    Meine Idee ist jetzt ein Fleischthermometer zu bestellen und damit die Abgas und Kesseltemperatur per Funk oder Bluetooth zu haben um eine Nachlegefunktion zu haben., ohne in den Heizraum zu gehen. Hat das schon jemand ?

    Moin,
    ich häng mich mal rein. Also wenn mit einer Füllung beide Puffer hochgeheizt werden ist das erstmal ganz gut von der Leistung. Ich hatte mal den Wirkungsgrad über Pufferdifferenz und Holzgewicht ausgerechnet. ich glaube das war auch eine Füllung und dann waren sie hochgeheizt.


    Grüsse

    Moin, bei mir springt auch die TAS vor dem Sicherheitsthermostat an. Das sitzt wohl etwas ungünstig. Habe aber noch nichts deswegen gemacht. Wollte es auch tauschen und habe bei Firma R. angerufen. Der meinte es ist besser wenn die TAS so zeitig anspringt(ca.95 Grad) ohne das der Kessel strapaziert wird. Ich wollte aber mal das probieren. Gibt einen Beitrag hier (Un)Wirksamkeit Sicherheitsthermostat Atmos Link krieg ich nicht hin.
    Musste mal schauen.


    index.php


    Grüsse

    Moin, ich bin zufrieden mit dem Kessel. Ich schmeiß rein was da ist um er macht sein Ding. Abgastemperatur nie über 190 Grad. Belimo unnötig. Hauptbrand 170 bis 190. Allerdings alles Erfahrungswerte durch Lesen und Beschäftigen meist hier im Forum. Und kleine Optimierungen. Keine Elektronik.

    Hallo, ich würde mal sagen das der Lüfter nicht läuft bei Pelletbetrieb. Kann es gerade nicht überprüfen da Puffer noch halbvoll. Im Pellet Brenner ist ja auch ein Gebläse. Ölbrenner kann ich natürlich nicht beurteilen. Die automatische Umschaltung funktioniert bei mir wunderbar. Kessel von 2017. Grüße

    Hallo, der Laddomat geht bei ca. 70 Grad an und beschickt die Puffer (über Ladepumpenthermostat geregelt und voreingestellt). Geht erst aus (mit Lüfter) wenn die am Rauchgasthermostat 1 eingestellte Temperatur unterschritten wird (Drehknopf nach anheizen auf Wert stellen oder am besten Eieruhr nachrüsten) Holz müsste dann abgebrannt sein. Meines Erachtens regelt der Kessel nicht über die Puffer sondern über eingebaute Thermostate. Kesselthermostat muss auf Max. stehen dann wird in die Puffer geladen bis Im Idealfall durchgeladen. Jetzt käme heißes Wasser über Rücklauf zurück und würde Kesselthemperatur erhöhen. Mit Gefühl beim nachlegen kann man die Puffer auch auf 90 Grad laden. So ist es zumindest bei mir.