ETA: Einstellung des PI Regler für den Heizungsmischer MK1 am ETA SH30

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sabrina.

  • Hallo,


    nachdem an unserem ETA SH30 zum zweiten mal der Stellmotor des MK1 defekt war, stellte ich nach dessen Tausch fest, dass damit die Vorlauftemperatur nicht konstant gehalten wird. Dies war vorher wohl auch schon so. Einen Tipp konnte ich diesen Forum entnehmen. Hier sollte die Mischerlaufzeit nach unten angepasst werden. Leider konnte das Problem damit nicht beseitigt werden, es wurde aber besser.


    Im Profi-menü (Kennwort: 365) lässt sich der PI Regler einstellen:

    • Sprungantwort aufnehmen
    • Sprungantwort auswerten
    • KPR und Tn ausrechnen
    • Zeitnahme der Mischerlaufzeit (90°)
    • Parameter im MK1 einstellen

    Zu 1: Sprungantwort des Systems aufnehmen:
    -> Heizungspumpe laufen lassen
    -> den Regler manuell auf Anschlag kalt
    -> auf Beharrung warten
    -> Regler schnell auf Anschlag heiß, Vorlauf-Temp. nach Zeit am ETA ablesen und notieren bis Beharrung (heiß) erreicht wird.


    Ich habe ein Video gemacht und anschließend ausgewertet. Dabei bei jedem Grad Temp.-Änderung die Zeit gleich in Excel notiert.


    Ergebnisse siehe Bilder.
    Link: https://steffarn.synology.me:5001/d/f/462502973300285486


    Mischerlaufzeit gemessen 122 s; KPR = 1; Tn = 67,8
    Die Vorlauftemperatur regelt jetzt sauber ohne ins Schwingen zu kommen und beharrt auf den Sollwert. Mit dieser Einstellung sollte auch der Stellmotor länger halten.


    Ich hoffe das die Vorgehensweise soweit richtig ist. Zur Sicherheit sind alle angaben ohne Gewähr !


    MFG Stefan






    Einstellung des PI Regler für den Heizungsmischer MK1 am ETA SH30

  • Hallo Steffarn ich bin neu hier habe ein Problem mit dem Fußbodenheitzkreis-Mischer taktet auch zu oft und fährt dann zuweit auf. Soll aber nur bis 36° aufmachen. Der Mischermotor wurde erst jetzt erneuert und war vorher nicht in Betrieb. Einstellung im Profi-menü. Laufzeit 140s wie auf dem Mischer angegeben; Kp 10; Tn 100; (was bedeuten eigentlich Kp und Tn bzw was ändert sich). Vielleicht gibt es eine einfachere Einstellung? Mein Heizkessel ETA SH30 Bauj. 2011. Grüße

  • Hallo Steffarn ich bin neu hier habe ein Problem mit dem Fußbodenheitzkreis-Mischer taktet auch zu oft und fährt dann zuweit auf. Soll aber nur bis 36° aufmachen. Der Mischermotor wurde erst jetzt erneuert und war vorher nicht in Betrieb. Einstellung im Profi-menü. Laufzeit 140s wie auf dem Mischer angegeben; Kp 10; Tn 100; (was bedeuten eigentlich Kp und Tn bzw was ändert sich). Vielleicht gibt es eine einfachere Einstellung? Mein Heizkessel ETA SH30 Bauj. 2011. GGrüß

    Die ganzen Zusammenhänge in der Regelungtechnik sind leider nicht so Trivial.
    Kp ist der Proportionalbeiwert und
    Tn die Nachregelzeit.
    Diese beiden werte stehen im Zusammenhang für eine gute PI -Reglereinstellung und sollten anhand einer Spungantwort berechnet werden.


    Ich stell noch zusammenhänge von Regleieinstellungen hier rein wenns hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: doppeltes Zitat entfernt

  • Folgende Angaben stehen in der ETA Holzvergaser Regelungsparameter. Allerdings nur für die Kollektorpumpe. Die Einstellung ist jedoch Analog zu jeden PI-Regler
    Einstellung Kp
    "Verstärkung des PI-Reglers,
    tieferen Wert einstellen, wenn Regler schwingt,
    höheren Wert (für längere Leitung), wenn Regler zu langsam"


    Einstellung für Tn
    "Nachstellzeit des PI-Reglers,
    höheren Wert einstellen, wenn Regler schwingt,
    tieferen Wert (für kürzere Leitung), wenn Regler zu langsam."


    Diese Angaben decken sich auch mit meinen Wissen. Mann kann mit der Holzhammermethode auch probieren, aber ob das zielführend ist.
    Siehe auch die Reglereinstellung von Honeywell im Anhang.



  • Danke für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt mich mal ran getastet und Laufzeit 100; Kp 6; und Tn 150 eingeben. Läuft so ganz gut bei FB-Heizung muss das nicht so schnell regeln. Deine Kurve "Tn zu groß" ist für mich schon die richtige Richtung. Hauptsache der Mischer läuft (taktet) nicht ständig.


    Übrigens habe ich versehentlich bei Passwort "350" eingegeben war sehr schlecht ?( es waren viele Parameter nicht mehr sichtbar "Boiler extra laden" Heiz-Zeiten usw. war schon sehr beunruhigt ist auch nicht mehr auf Passwort "Kunde" zurück gesprungen!!!!
    Hab dann ein älteres "Profi" Passwort über Datum verwendet und nach Zeitablauf kam wieder "Kunde" Passwort.

  • Etaminator

    Hat das Label Tip hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!