Atmos: Alarm Sensor TK A25/ Reinigung A25

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erdschi.

  • Moin Männer
    Meine Anlage Atmos P14 mit A25 Brenner 850 l Speicher mit integrierter WW Aufbereitung und Solar
    Hab die Anlage jetzt den 4. Winter in Betrieb bis jetzt ohne Störung 1x die Woche Reinigung
    Seit 4 Wochen Probleme : 2x Brenner auf Störung weil durch Pellets verstopft ,gereinigt und ab da jeden Tag die Brennerschale gereinigt ,mit Dosierung der Pellets probiert, Ausbrennzeit verlängert - keine Änderung ,jetzt hatte ich 2x Störung im Abstand von 3 Tagen ,Alarm Sensor TK ,das ist der Fühler für den mittleren Speicherbereich, Fühler kurzgeschlossen oder abgeschaltet steht im Handbuch
    Diagnose am Brenner zeigt mir die korrekte temperatur ?? Nach dem Durchlauf der Diagnose startet der Brenner und läuft durch , Temperatur wird angezeigt ,nach 2 Tagen selbe Fehlermeldung ,E/A Schalter am Kessel betätigt -Fehler gelöscht Brenner läuft.
    Jetzt latsch ich jeden Tag in den Keller mach die Brennerschale sauber,das bedeutet ich kann die Heizung jetzt nicht mehr allein lassen ,also mal für ein paar Tage das Haus verlassen und noch ist ja nicht mal Frost draußen . Das ist großer Mist. Hatte mich schon mit der Druckluftreinigung angefreundet ,aber als ich auf den letzten Seiten des Freds angekommen bin und einige nach Langzeittest wieder abgeschaltet haben ,wegen dem Staub .
    Übrigens die Pellets sind German Pellets ,hatte ich nie Probleme ,so gut wie keinen Staub ,allerdings haben die ja einen Konkurs hingelegt und haben sich neu aufgestellt -aber vielleicht pressen die da "Müll "rein weil sie erst mal Kohle machen müssen. Habe einen 850kg fassenden Pelletbunker ,habe die Pellets im Frühjahr 2018 ohne probleme verheizt ab Mai übernimmt Solar dann wieder ab Oktober und jetzt spinnt die Anlage .Die neuen Pellets sind vom anderen Hersteller ,sind aber noch nicht im Bunker.Will erst mal leer fahren weil ich Angst habe das mir noch die Schnecke abraucht ,2x war sie schon richtig festgerammelt. Wie sieht es mit anderen Brennern aus die passen würden ,und Reinigung haben?

  • Da sieht nach zwei unterschiedlichen Themen aus, die Fühler könnte man mal mit einem anderen tauschen, . Hast du die Pelletmenge mal neu eingestellt und Flamme überprüft. Ich bin grad dabei die Luftregulierung mit der Lüfterdrehzahl zu mache (über S3, habe ich hier gelesen) und dann mit mehr Luft beim ausbrand die Brennerschale sauberer zu halten, könnte helfen!

  • Den Fühler TK (NTC 20K) auf eine Leitungsunterbrechung prüfen. Meistens brechen die verzinnten Leitungen, im Anschlußstecker, des Brenner ab. Dies führt zu einem Wackelkontakt und somit zu einer sporadischen Störung.
    Gruß Stefan007

  • Hallo ,Anschlussklemmen hatte ich kontrolliert ,was mich nur stutzig macht ,ohne irgend etwas an dem Fühler berührt zu haben ist der Fehler weg sobald kurz Trennung vom Netz erfolgt ist ,im Moment funktioniert auch alles wieder , denke mal ich werde mir mal einen Fühler zur Reserve besorgen,wenn der auf Störung geht bleibt die Heizung kalt . Oder gibt es eine Möglichkeit den im Notfall auszuprogrammieren?

  • Übrigens ,ein frohes Neues 2019 ,wie die Zeit vergeht

  • Es besteht noch die Möglichkeit die Fühler z. B. TK gegen TS zu tauschen und im Stecker umzuklemmen. Wenn dann der gleiche Fehler wieder auftritt ist es nicht der Fühler sondern die Steuerung des Brenners.
    Ich gehe davon aus, dass deine Solarthermie über den Brenner gesteuert wird.
    Wenn du keine Solarthermie hast, brauchst du den Fühler TK nicht, außer du steuerst deine Ladepumpe über TK.

  • Moin,das wäre jetzt das nächste gewesen,die Fühler zu tauschen ,wenn der Fehler mitwandert ist es der Fühler,aber seid Weihnachten ist Ruhe .Solar ist auch auf den Brenner aufgelegt TSV . Ist aber auch noch auf die KMS-D Steuerung mit separaten Fühlern geklemmt.Ich hoffe mal es war ein schlechter Kontakt an der Klemmleiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!