ETA: ETA SH20 Problem mit Pufferladezustand

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 18.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Servus aus dem schönen Niederbayern,


    ich bin neu hier und gerad dabei, mich in das Thema ETA SH20 + Pufferspeicher einzuarbeiten.


    Die Anlage läuft seit ca.5-6 Jahren bei meinen Schwiegereltern.


    Die Anlage besteht aus:
    ETA SH20 ( wird mit Scheitholz befeuert)
    3 Pufferspeicher:


    2 mal optiline Kombispeicher 800l
    1 mal optiline Kompispeicehr 800l mit Wellrohr.


    Folgendes Problem, bei dem ich an meine Grenzen stoße:


    Der ETA SH20 lädt die Puffer auf 100% Pufferladezustand, Alle 3 Pufferebenen sind dann auf 70-80°.


    Jetzt bei circa 0° Außentemperatur hat der Puffer nach 3 Stunden bereits 25% Ladezustand verloren.


    Circa 1,5 mal Kessel vollheizen reicht von 22:00 bis um 12 Uhr am folgenden Tag. (14 Stunden also)


    Ist das nicht extrem wenig? Ich denke 2400 L sollten ein wenig länger halten.


    Es wurde in diesen 3 Stunden nicht geduscht, gebadet es war nichtmal jemand daheim.


    Die beheizte Gebäudegröße beträgt 180qm, 75% davon über Fußbodenheizung.


    bei den sehr kalten Tagen im Jahr 2018/2017 musste man schon 2 mal komplett befeuern am gleichen Tag.


    Ich frage absichtlich hier im Forum und nicht den Heizungsinstallateur, weil ich es selbst verstehen will und ich glaube, dass hier etwas nicht richtig funktioniert.


    Sollte ich Angaben vergessen haben, bitte fragt einfach.ETA SH20 Problem mit Pufferladezustand

  • Hallo erstmal und herzlich willkommen hier.


    Ich hab zwar keinen ETA, aber auch ein 20 KW HV mit 2300 Liter Pufferspeicher.
    Auch ca. 180 qm an Wohnfläche.
    Bei mir bei ca. 0° im Moment liegen von anheizen zum nächsten anheizen so 28 Stunden.


    Wie ist das Haus deiner Schwiegereltern gedämmt?
    Welches Baujahr?
    Welche Volauftemeperatur hast du bei 0° Außentemperatur?
    Wie wird die Restwärmenutzung des HV genutzt? Bis wieviel ° läuft die RWN?


    M.f.G.

  • vorlauf fbh 31°
    Vorlauf heizkörper die aber aus sind 40°


    Das mit der restwärmenutzung versteh ich nicht.
    Baujahr 1980
    Neue fenster
    60er ziegel
    Kein vollwärmeschutz.
    Danke!


    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,


    die Restwärmenutzung ist beim ETA im Programm hinterlegt und erfolgt automatisch. Zum Verständnis: Nach dem Abbrand hast du noch ne gewisse Menge Glut im Kessel. Diese erwärmt nach einer Weile wieder das Kesselwasser so dass es mehr Temperatur hat wie die aktuell niedrigste Puffertemperatur. Im "Heizmodus" was ja aktuell ansteht wird das erwärmte Wasser entweder in den Pufferspeicher geladen oder direkt in den Heizkreis abgegeben. Dies ist abhängig von deiner Verrohrung/Hydraulik.


    Zu deinem Problem mit den Puffern werden sich so denke ich mal noch einige Mitglieder melden die in diesem Bereich mehr Wissen haben als ich!
    Aber es liest sich schon sehr komisch!


    Hier mal meine Situation: SH 20 1500l Puffer nur Radiatoren Gebäude BJ 62 Dach gedämmt, Fenster 30 Jahre alt. Aktuell um 0 Grad VL 55-60 Grad. Morgens eine Komplette Ladung einschichten Puffer dann auf ca 100% oder auch mal etwas mehr. Das reicht bis zum nächsten morgen! Da hat der der Puffer dann zwar nur noch zwischen 5 und 0% gibt wenig bis gar keine Leistung mehr ab. Macht mir aber über die Nacht nichts aus. Dann wird wieder angeheizt und gut ist.
    Hätte damals gerne mehr Puffer gestellt, war aber nicht möglich. Man muss sich eben mit den gegebenheiten arrangieren.


    Gruß
    Jürgen

  • ...
    Der ETA SH20 lädt die Puffer auf 100% Pufferladezustand, Alle 3 Pufferebenen sind dann auf 70-80°.


    Jetzt bei circa 0° Außentemperatur hat der Puffer nach 3 Stunden bereits 25% Ladezustand verloren.


    ...

    Hallo Hallodrii,



    je nachdem wie die Puffer verschaltet sind (Reihe oder Parallel?) könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sich die Schichtung innerhalb der Puffer nach dem Beheizen "setzt" d.h. heißes Wasser nach oben, kälteres nach unten. Je nachdem wie und wo Deine Fühler positioniert sind, werden sich die Temperaturwerte ändern und somit auch Dein angezeigter Ladezustand in %.
    Bei meiner Anlage (2 Puffer á 1.500 L) habe ich nach einer Kesselfüllung (Starte Kessel bei 30% Ladezustand) anschließend ~95% Ladezustand - aber auch höhere Temperaturen wie Du, ich habe dann Puffer oben 87°C und unten 80°C.
    Wenn Du Deine Puffer stärker erwärmst, bekommst Du ja auch entsprechend mehr kwh eingespeichert.
    Du hattest geschrieben, das einer der Puffer Wellrohr hat... hast Du eine Solarthermie? Kannst Du eine Schwerkraft-Zirkulation zuverlässig ausschließen? (Ich habe aktuell das Problem aufgrund defekter Schwerkraftbremse in der Solarstation, das beim Laden des Puffers der Solarkreis anfängt zu zirkulieren und die Kollektoren warm werden = Energieverlust)


    Gruß Michael

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • moin,


    wenn sie nach tichelmann (bzw parallel) verschalten sind wie eta es vorsieht, dann gibt es boch eine andere (einfache) erklärung.
    und zwar wenn du eine sehr gute (saubere) schichtung hast:


    die fühler sind in der regel 3/4 oben, mitte und 3/4 unten angebracht.


    bei sauberer schichtung, (kannst du das nächste mal beobachtwn wenn die schichtung bei mitte vorbeikommt!! - lies weiter, dann verstehst du was ich meine:-) kommt sozusagen eine recht saubere trennlinie von 5 cm „dicke“ von oben nach unten „gefahren“ im puffer wo oberhalb der trannlinie warmes wasser (80 grad) und unterhalb kaltes. wenn diese linie beim twmpsensor vorbeifährt, dann meldet er: puffer voll, weil die rechnung das nun mal ergibt. tatsächlich ist aber im unteren viertel des puffers noch nicht voll - denn nur beim sensor ist die schichtung vorbeigefahren. der sitzt aber eben nicht gaaaanz unten sondern 40-50 cm über dem kellerboden.


    du kannst das beim mittleren sensor in der regel sehr gut beobachten - da geht es gaaanz schnell das dir das display vor fünf minuten noch 48 grad anzeigt und fünf minuten später schon 78.
    das ist keine zauberei sondern der hydraulik und dem aufbau geschuldet.


    ich habe 2200 liter puffer und altbau. 250m2 - miss zweimal am tag einheizen bei 0 grad....


    vg,
    blubbi

  • oder anders gesagt: wenn der ofen aufhört und voll meldet, dann schau mal auf deine rücklauftemperatur. wenn die nach wie vor 60 grad ist, dann stell die frage, wo die 60 grad herkommen (sollen:-) wenn der puffer voll ist. (für die, die es genau nehmen: jaaa - die könnten auch aus dem heizungskreislauf Rücklauf kommen - man kann den aber zudrehen für diesen versuch und wird sehen: es kommen dann trotzdem 60 grad unten aus dem puffer:-)


    vg!

  • Danke euch!


    Das mit der restwärmenutzung schau ich heute nach!


    Das mit der rücklauftemperatur auch.


    Sind parallel verschaltet.


    Danke danke.


    Ich werde mich später melden, wenn ich zuhause bin und mehr dazu sagen kann.


    Solarthermie ist nicht vorhanden


    Gruß
    Dennis

  • Hallo.


    Diese "kühlt" dir dann auch den Pufferspeicher wieder ein Stück runter.
    Ich würde sie auf mindestens 50° oder noch höher stellen.
    Da der HV ja auch jeden Tag angeheizt wird, bleibt halt der HV wärmer.


    Grüße

  • Hallo,


    danke dir!


    ich werds gleich mal umstellen und testen.


    wielange sollte eine Ladung eigentlich benötigen bis sie verbrannt ist?


    dauert so maximal 3 stunden bei uns, eher weniger.

  • Ich wollte den Wert der Restwärmenutzung auch gerne mal eben prüfen, finde hierzu aber im Menü nichts.
    SH 20 Touch, Version 2.43 - kann mir jemand helfen wo sich die Funktion versteckt?

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • ja schon klar, aber unter welchem Menüpunkt?

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo.


    Ich weis nicht wie groß der Füllraum deines HV ist und welches Holz du verheizt.


    Bei mir dauert ein Abbrand mit Esche so ca. 6 Stunden. Der HV ist aber nicht ganz gefüllt und die Heizung verbraucht schon Energie.


    Wie wird eigentlich dein Brauchwasser hergestellt?


    Grüße

  • Hey,


    das Brauchwasser wird durch den ersten Puffer erhitzt.


    Habe Neuigkeiten:


    Habe die Änderungen am SH20 durchgeführt und hatte gestern abend um 19:15 90 % Pufferladezustand alle 3 Pufferebenen waren über 75°.


    Heute morgen um 10:00 Pufferladezustand 2% alle 3 Pufferebenen auf 30 °.


    Gegenkontrolle am Pufferspeicher selbst (Ein extra Thermometer hängt direkt am Pufferspeicher) hat gezeigt, dass der Puffer noch 67° hatte.


    Somit vermute ich mehr ein Software/ Sensorik Problem.


    Hab daraufhin getestet ob das Brauchwasser auch noch heiß kommt und das ist es auch.


    Also denkt nur der ETA SH20, dass der Puffer leer ist?


    Schön langsam wirds immer verwirrender.

  • Du müsstest einmal genauer für uns skizzieren, wo die drei temperaturfühler in den kesseln sitzen?


    Wenn es eine klassische parallelverschaltung ist wie du schreibst, dann könnten alle drei sensoren in einem puffer stecken.


    Da aber in einem deiner puffer das veauchwasser gemacht wird, kann es auch sein, dass deine hydraulik ein wenig aufwendiger ist.
    Oft wird der brauchwasserbereich „reserviert“ betrachtet und so verschalten mit den sensoren bzw. Einer kombinierten seriell/parallel schaltung, dass dein vrauchwasser „aussen vor“ ist.


    An defekte sensoren glaube ich eher nicht - sonst hättest du nicht berichtet, dass die puffer „voll“ werden.


    Aber das gitl es jetzt zu klären damit du verstehst was sache ist und ob ein fehler vorliegt oder nicht.



    Wo misst du denn die „manuelle“ temperatur?
    Also in welchem puffer auf welcher höhe?
    Und wo stecken die drei sensoren?


    Zur nit kannst du auch fotos machen wenn du dir unsicher bist - bilder sagen mehr als worte;-)


    Also lange rede kurzer sinn. Deine beschreibung (puffer leer aber doch noch 67 grad für heisses brauchwasser) kann durch aus sein (und auch gewollt) - brauchen aber mehr infos um dir das sagen zu können.


    Eine weitere aber äusserts unwahrscheinliche möglichkeit wäre eine sehr stabile und scharfe schichtung... aber ehrlich: glaub ich in diesem fall nicht;-)


    Vg

  • Servus,


    habs einmal anbei angehängt.


    Nur kurz mit Paint aufgemalt..


    Fotos kann ich gerne dann noch machen!


    Das Brauchwasser wird wie auf meinem "Meisterwerk" dargestellt im ersten Puffer gemacht.


    Wo genau die Sensoren in dem Puffer stecken, kann ich leider nicht sagen da eine Isolierung drumherum ist.


    Sie sitzen aber defintiv in diesem Puffer, anhand der Leitungen erkennbar.


    Selbst wenn es so gewollt wäre ist es doch quatsch, wenn dann die Heizungspumpen im Haus abgeschaltet werden.


    Die höhe des "manuellen" Thermometers ist circa 20 cm von der Oberkante des Pufferspeichers.


    Sollte noch was benötigt werden, schreibt mir einfach dann mache ich Bilder und

  • Okay. Damit kann man ja schonmal arbeiten:-)


    Auch wenn ein wenig restmutmassung bleibt....


    Erstmal hast Du tatsächlich eine art Parallelschaltung - sonst wären vor und rücklauf nicht an einem Puffer.
    Auch die drei Temppsensoren an einem Puffer sprechen dafür.


    Jetzt ins Detail:


    Du hattest geschrieben, dass alle drei Ebenen 30° Grad angezeigt hatten und Du trotzdem im Manuellen Thermometer am anderen Puffer noch 67 hattest. Auch dafür gibt es zwei erklärungen:


    Zunächst nur zur Sicherheit nochmal die Frage: Wenn Du einen Abbrand gemacht hast und eta nahe voll anzeigt, also über 80% beispielsweise - dann sind auch alle drei ebenen in der anzeige über sagen wir 70° celsius. ja? (nicht, dass nur dein oberer temperaturfühler kaputt gegangen ist.....;-)


    da ich von einer ja als antwort ausgehe, hier die zwei möglichkeiten warum es trotzdem sein kann wie es ist:


    wenndie parallelschaltung der puffer nicht wirklich GANZ oben in den puffern verbunden ist - sondern sagen wir 20 cm über dem einbauort des temperaturfühlers, dann hast du bei guter schichtung durchaus die möglichkeit oben am fühler 30 grad zu messen, aber darüber wiederum noch 67 grad heisses wasser für deine brauchwassererwärmung zu haben. wäre hier also eine frage: in welcher höhe zur oberkannte puffer geht die parallelverbindung zu den anderen zwei puffern ab?


    noch etwas wahrscheinlicher ist für mich die möglichkeit zwei: dazu bräuchte ich aber detalierte bilder die rückschluss auf die hydraulische verschaltung bei sir geben. denn wenn ich mir im netz die richter fenzel optiline mit wellrohr anschaue, dann liegt für mich der schluss nahe (kombiniert mit deiner beschreibung hier „warmwasser trotz temperatur von 30 grad“), dass du nur glaubst deine puffer wären 100% parallel verschlaten, tatsächlich sind aber vielleicht nur zwei der puffer parallel (die ohne wellrohr) und der mit wellrohr ist in serie davor oder erst ab einer bestimmten „für brauchwasser reservierten höhe“ mit den anderen parallel. das wöre dan genau der effekt den du beschreibst.


    tatsächlich ist das warme duschwasser auch nicht unüblicherweise bei solchen anlagen „bevorzugt“ - denn die hausherrin wird sofort meckern wenn sie nicht duschen kann, bis sie aber merkt, dass es kalt wird im haus vergehen meist noch viele stunden - vorallem auch wenn fussbodenheizung mit dabei ist. denn wenn bei uns kein duschwasser mehr gemacht werden kann, weil das wasser unter 40 grad geht, kann ich aber noch sechs stunden das haus heizen ohne dass jemand was merkt...


    ich bin deswegen gedanklich eher bei variante zwei als erklärung, weil variante eins (gute schichtung und oben im puffer 30 cm sehr heisses wasser) eine gute erklärung wäre - aber dann nicht mehr erklärt, warum du heisses brauchwasser hast, da dies nur bei frischwasserstation gehen würde. die wellrohrspeicher brauchen eine größere „höhe“ von spiralen die in warmen wasser liegen um den wärmetausch durchzuführen,


    aber wie gesagt. ein bisschen ratespiel:-)


    vg

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