Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Twin Bio 24 Pelets verklumpen im Brenner und lösen Überhitzung des Brenners aus - stefan witzenhausen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Twin Bio 24 Pelett Kessel, Polen


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    bj 2016


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Peletts aus dem Baumarkt.. normale Dicke event. etwas dunkle als frühere Peletts


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Schornstein Edelstahl aussen 6 Meter 15 cm


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    ?


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    110 grad hab ich gesehen...
    wie hoch nach einer std. weiss ich nicht


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    gebläse läuft automatisch beim anheizen


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    ...


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Der Kessel geht auf Störung
    Überhitzung des Brenners
    und ich hole dann direkt im Brenner einen verbackenen Klumpen Peletts raus
    anschliessend läuft er wieder an.



    Die Störung ist jetzt nach der letzten Lieferung aufgetreten...
    kann es sein, daß es an den Peletts liegt?



    oder hat jemand einen Hinweis für die Einstellung?
    Luft... Menge... Zeit förderschnecke?


    ICH SUCHE DRINGEND EINEN INSTALLATEUR DER MIR GRUNDSÄTZLICH DEN KESSEL EINSTELLT UND WARTET !!!!
    05545 8999016


    Vielen Dank

  • Hallo,


    Wie bekannt ist Holz nicht gleich Holz.
    Bäume nehmen beim Wachsen Silikate aus der Luft und dem Boden auf.
    Diese Silikate, mit noch anderen Stoffen bestimmen den Schmelzpunkt der Asche.
    Die Frage ist wieweit sind die Verbackungen?
    Ist es leicht zusammenhängender Sand, oder schon feste, versinterte Stücke oder evtl. verglast?
    Verglaste Asche geht an eine evtl. vorhandene Keramik, wird also teuer.


    Dieser Schmelzpunkt ist verschieden je nach Herkunft des Baumes.
    Du musst jetzt den Luftüberschuss erhöhen oder bei gleicher Luft den Brennstoff verringern, oder anders gesagt, den O2-Gehalt im Rauchgas erhöhen.
    Heißt, neu einstellen.
    Sollte man aber immer wenn man neuen Brennstoff bekommt.
    Eine zusätzliche Verteilung der Verbrennungsluft Primär/Sekundärluft, mit mehr Primärluft, kann auch zum Ziele führen.


    Dann gibt es auch eine andere Möglichkeit.
    Es kann sein das zu den Pellets etwas Sand zu gemischt wurde.
    Das bringt den gleichen Effekt.


    Ein Frage wäre auch, in welchem Bereich sich der O2 Gehalt im Rauchgas mit der alten Brennstoffsorte und mit der neuen Lieferung bewegt?


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Auch ich habe dieses Problem aktuell (Anderer Kessel). Alle zwei drei Tage schaue ich Mal nach und hole den Schlackenkuchen raus. Vorher mit weißen Pellets kannte ich dieses Problem nicht. Hier haben wohl die Retortenbrenner einen Vorteil.
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!