Fröling: S4 Turbo bringt nicht volle Leistung

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 26.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von harry358.

  • gelöscht..zu früh gefreut



    zumi ndest geht die Stellgröße auf 100% :/

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • wenn die RLA zu ist, geht die Kesseltemperatur steil bergauf bis Feuerhaltung. Pufferpumpe geht auf 100%. Kessel wird zu heiß: ergo enzweder ist die Wilopumpe hinüber oder der Thermomix lässt zu wenig Wasser durch.


    somit ist der Spruch: läuft im eigenen Saft, wenn RLA offen wohl richtig!!!

    Was hast du denn Kesselsoll Temperatur eingestellt und wird diese denn erreicht?
    Wurde sonst was verstellt ( Abgassollwert, Lufteinstellungen usw)?


    Was kannst du denn am Setter ablesen ? Glaube Liter pro Minute.
    Lese bitte mal bei voller Pumpendrehzahl ab.
    Wenn du 60 Grad im Rücklauf hast ist das in Ordnung..

  • Temperatursoll 83
    wurde bisher nicht erreicht; sonst nix verstellt gegenüber früher;


    ich habe jetzt die Mindesdrehzahl der Pufferpumpe wieder auf 45% und das Mindestabgas zurück auf Standard 120 Grad


    Am Setter bei 100% Pumpenleistung nur ca. 45l pro Min. ; scheint zu wenig....

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • dennoch erfreulich, dass ich bei geschlossener Rücklaufanhebung zu ersten Mal seit Wochen wieder 100 Leistung erreiche. Spricht sehr für verschmutzen Rücklaufmischer...

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Bei den 45l bringst du nur ca 31 kw bei 10K Spreizung weg. Ist eigentlich zu wenig..


    Dennoch sollte der Kessel am Anfang zumindest auf Vollast laufen, solange dein Rücklauf kalt zurück kommt.


    Kannst du mal die wichtigsten Einstellungen hier nennen, evtl. Stimmt ja trotzdem was nicht..

  • welche Einstellungen im SPezielllen meinst Du?


    Temperatur steigt sehr schnell und fällt dann wieder. Ich werde morgen den Thermomischer säubern und die Pufferpumpe wechseln. Ich kann mir sonst keinen Reim darauf bilden...

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Kessesoll 83
    alle Pumpen laufen 65
    Abgas Min 120
    Abgas max 250
    Abgas Arbeitstemp. 200
    Anfahranhebung der Abgastemp. 20
    mindestdifferenz zwischen abgas und Kesseltemp beim Heizen 15

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • da ich die Platine zur automaatischen RLA sogar auf Lager habe bräuchte ich wirklich nur einen Mischer mit Motor...

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Temperaturen passen soweit..
    Wenn du die Platine hast, mach doch einen Esbe oder ähnlich rein. Müsste die gleiche Abmessung haben wie dein Thermoventil..

    Mir kommt es nur komisch vor, dass dein Kessel zurückregelt bevor überhaupt die Solltemperatur vom Kesselwasser erreicht ist..

  • Hallo, habe gleiches Problem.
    heute früh eingeheizt.....
    Kessel läuft mit KST 100%
    bis zu erreichen der Abgastemp. von 205°
    eilt Abgas soll der ist Temp.10° voraus bis zu den 205° damn geht die KST schrittweise zurück....bei Ksoll 82° und Kist 68° schon nurmehr KST 40%...... Saugzug ca.52%.
    ..die eingestellte Kessel-soll von 82°erreiche ich erst wenn die Puffer voll werden
    etwas stimmt nicht...nur was?
    hab schon Vorlauf,Saugzug und Kesselpumpe erhöht und verringert......der Kessel läuft wie auf "Standgas"....
    ach ja...meine Probleme begannen als ich in der Steuerung rumgespielt habe wegen Anschluss von Solar !!!!!
    Das der Kessel überhaupt wieder läuft hab ich einem Mitglied in diesem Forum zu Danken!!!!!!! l.g.Harry

  • Ist die richtige Kesselleistung ausgewählt?
    Du kannst versuchen, einmal die Primärluftklappe zu begrenzen.
    Welche Restfeuchte hat dein Holz ?


    Mfg

  • Hallo!!
    Kesseltyp und Leistung sollten richtig eingestellt sein!
    bei der Leistung konnte ich wählen zwischen 15Kw,22KW bis 40Kw glaube ich...laut Typenschild habe ich 22KW eingestellt .


    Holz ist ca 2Jahre, Buche und Eiche mit Restfeuchte von ca 8 bis 15% eher 8%
    an der Primärluftklappe habe ich noch nichts verändert

  • Hallo!!
    Kesseltyp und Leistung sollten richtig eingestellt sein!
    bei der Leistung konnte ich wählen zwischen 15Kw,22KW bis 40Kw glaube ich...laut Typenschild habe ich 22KW eingestellt .


    Holz ist ca 2Jahre, Buche und Eiche mit Restfeuchte von ca 8 bis 15% eher 8%
    an der Primärluftklappe habe ich noch nichts verändert

    Dann wähle doch einmal die Einstellung " sehr trockenes Scheitholz verwenden" mit "ja" aus und gehen dann auf "Kesselstandardwerte übernehmen".


    Dann fährt er die Primärklappe nicht so weit auf und der Kessel fährt nicht so schnell zurück..


    Wie ist die Minimaldrehzahl der Kesselpumpe eingestellt ?

  • Minimaldrehzahl der Kesselpumpe ist 50% ....habe ich schon verringert und erhöht....ohne Erfolg
    Die Einstellung "sehr trockenes Scheitholz kann ich nicht finden.....nicht in Ebene Service...!

  • Minimaldrehzahl der Kesselpumpe ist 50% ....habe ich schon verringert und erhöht....ohne Erfolg
    Die Einstellung "sehr trockenes Scheitholz kann ich nicht finden.....nicht in Ebene Service...!

    Wenn er die Solltemperatur nicht erreicht, geh mal auf 40%
    Die Einstellung findest du unter "Kessel" unter " Allgemeine Einstellungen".

  • wenn ich den Vorlauf zudrehe, also zwangsweise die Kesseltemperatur erhöhe sinkt die KST auf 20% und noch weniger
    Kesselpumpe hatte ich schon auf 20% mit dem Ergebnis:KST 20%
    Drehzahl sinkt aber nicht, pendelt sich bei 40% ein

  • wenn ich den Vorlauf zudrehe, also zwangsweise die Kesseltemperatur erhöhe sinkt die KST auf 20% und noch weniger
    Kesselpumpe hatte ich schon auf 20% mit dem Ergebnis:KST 20%
    Drehzahl sinkt aber nicht, pendelt sich bei 40% ein

    Wähle die Einstellung trockenes Scheitholz aus und warte ab was passiert. Normal sollte er dann besser laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!