Attack DPX 25 (Profi) mit externer Regelung "FlammTronic", Ventilatormodulation

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter70.

  • Hallo liebe Holzheizer


    Kurz meine Anlage (Erzeugungsseitig) erklärt:
    Ich habe meinen Attack DPX 25 Profi mit einer Lambdasondenregelung (FlammTronic) kombiniert. (Beim Kauf war ich noch der Meinung Profi würde reichen, aber ich habe meine Fehleinschätzung korrigiert)
    An dieser Stelle, die Regelung (FlammTronic) funktioniert einwandfrei. Der Umbau war mit guter Vorbereitung (Planung und Beschaffung der Komponenten) in 2 Tagen erledigt.


    Da der Schornstein bei Abgastemperaturen über 150°C einen sehr starken Zug eintwickelt, habe ich einen Zugbegrenzer verbaut, der auf ca. 23 Pa eingestellt ist (gemäss Herstellervorgabe-Attack).
    Rücklaufanhebung habe ich mit einem Thermoelement auf 69°C konstant eingestellt, die Förderpumpe (Alpha 2L 25/1-6) läuft auf kleinster Stufe mit ca. 1,6m3/h.
    Pufferspeicher 2x 1000 Liter in Serie, 300 Liter WW-Speicher, 3 Heizkörperkreise witterungsgeführt, Solaranlage 36m2 Flachkollektoren (Warmwasser und Heizungsunterstützung, im Sommer Poolheizung und zusätzlicher 5000 Liter Puffer für sonnige Tage).


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ist es möglich die im "Profi-Regler" enthaltene Ventilatormodulation parallel zur ext. Regelung (steurt die Primär und Sekundärluftklappe, die Kesselpumpe sowie Ventilator EIN/AUS) zu verwenden?


    Wenn JA, wie müsste ich die Verkabelung des Profi-Reglers anpassen?


    Anm. an dieser Stelle: Derzeit ist der Ventilator über den Kondensator direkt verkabelt, damit ist die Modulation umgangen, immer 100%, wenn EIN. Der Profi-Regler (PID-Regler) des Kessels ist ausser Betrieb.


    Bei der Bedienung des Attacks muss man ja nach dem manuellen Einschalten des Regels (Schalter 0/1) noch zusätzlich den "Start"-Knopf drücken bevor der Regler seine Arbeit aufnimmt bzw. der Ventilator startet.
    Genau diesen Schritt möchte ich umgehen. "Start" drücke ich auf dem ext. Regler.


    Vorab vielen Dank für Rückmeldung und Hilfestellungen.


    LG HermannAttack DPX 25 (Profi) mit externer Regelung "FlammTronic", Ventilatormodulation

  • Hallo Hermann,


    zur Flammtronik gibt es auch Gebläsemodul über den du dann das Gebläse regeln kannst.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner


    Ich war auch bereits im Shop, nur ist das Gebläsemodul nichtmehr im Sortiment, daher wollte ich nach einer Alternative suchen.


    Ich würde gerne "die Bastelei" lassen.


    LG Hermann

  • Hallo Hermann, ich habe den Attack DPX 15 Profi Kessel, genau wie du, ich dachte die Profi Version würde reichen, aber jetzt werde ich wohl mit Flammtronik umbauen. Kannst du bitte ein paar Bilder von Ihrer Bekehrung machen? Ich interessiere mich hauptsächlich für Details zu Aktuatoren, Position der Lambdasonde usw. Vielen Dank im Voraus, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!