Attack SLX 35: Kann zu hoher Kaminzug zu hohe Kohlenmonoxid-Werte verursachen?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 29.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Es kommt auf die Bedingung vor Ort an.
    Benötige ich viel Leistung, habe aber wenig Möglichkeiten Speicherkapazität unter zu bekommen, muss ich dafür sorgen das zum Zeitpunkt der Verbrennung alle Heizkreise bedient werden.
    Die müssen dann auch den Großteil der Energie vom Kessel abnehmen.
    Gelingt das nicht muss ich was ändern.Wenn möglich mehr Speicher oder eben weniger Holz einlegen.
    Es sollte halt nicht der Effekt entstehen das alle Wärmeabnehmer gesättigt werden.
    Alternativ nimmst du die Soll AGT herunter.
    Damit kannst du die Momentanleistung herabsetzen und die Energie dosierter in die Heizkreise leiten.Vorteil ,Wirkungsgrad und Nachlegeintervall verbessern sich.

  • An der PID-Verordnung bitte nichts Verändern, habe die gleichen Werte und die funktionieren.


    Ist bei dir die Sekundärluftklappe immer so niedrig?
    Bei mir ist da wesentlich mehr.

    PID-Verordnung: hatte ich nicht vor, zu ändern. Aber in der Bedienungsanleitung stehen völlig andere Werte.



    Die Sekundärluftklappe ist oft recht niedrig. Im Allgemeinen schwanken die Werte so:
    primär: 50 - 100 %


    sekundär: 0 - 50 %


    Mich hat es von Anfang an gewundert, warum nicht mehr Sekundärluft "aufgedreht" wird.


    Kann man nicht vereinfachend sagen, daß die Primärluft brennbare Gase erzeugt und die Sekundärluft diese verbrennt?


    Gruß Tom

  • Genau.Und damit hast du auch die Antwort genannt.
    Da die Primärluft aber im unteren Bereich der Füllkammer einströmt, gelangt hin und wieder Luft mit in die Düse und Brennkammer.
    Geschieht zb. bei leichtem Hohlbrand .
    In der heißen Brennkammer reagiert das ganze dann mit den schwer entflammbaren bestandteilen und dem Gasüberschuss.
    Es hängt also davon ab wie oben gerade der "ist "zustand ist.
    Es gibt manchmal Abrände die so gut wie ohne Sekundärluft auskommen, dann wiederum genau anders herum.
    Deshalb kann es nicht eine Einstellung für alles geben.Jeder Abbrand ist anders.

  • Habe heute versucht, die mittlere Dichtschnur etwas nach vorn zu bringen. Silikon für Zylinderkopfdichtungen verwendet und dick aufgetragen:





    Ofen gereinigt, um zu sehen ob sich wieder - und wie schnell - neuer Teer aufbaut.




    Nochmals die Frage: dort wo der grüne Pfeil hinzeigt, dieser Kanal, da sammelt sich die meiste Menge Teer. Welche Funktion hat er? Ist er dafür gedacht, daß hochsiedende Flüssigkeiten, die an der Tür kondensieren, in ihn hineinfließen? Vielleicht um die untere Dichtung zu schützen? Hat der hinten eventuell eine Öffnung, wo die in den Brennraum zurück fließen könnten?



    Gruß Tom

  • Das mit dem Silikon wollte ich auch noch probieren.
    Wie hast du das an die Gegenseite angeschmiegt?
    Mein Plan war die Metallkante mit Spüli einzustreichen ,die Tür anlegen und Silikon aushärten lassen.


    Das Blech unten... Ich hab's nicht.
    Verstehe aber auch nicht warum die Kante unten nicht mit Gefälle in die Füllkammer ausgeführt wird.
    Habe ich noch bei keinem Hersteller gesehen.
    Würde auch dafür sorgen das Glutstrahlung besser dort wirken kann.
    Hat man mal dieses Teerproblem, ist das echt nervig wie sich das förmlich stapelt.


    Wenn du die Wahl hast.Holz wechseln oder zumindest so einlegen das bei Mischholz das Teerzeug im unteren Drittel des Füllraums liegt.

  • Das mit dem Silikon wollte ich auch noch probieren.
    Wie hast du das an die Gegenseite angeschmiegt?
    Mein Plan war die Metallkante mit Spüli einzustreichen ,die Tür anlegen und Silikon aushärten lassen.

    Sieh Dir noch mal mein Bild genau an! Ich habe das Silikon in den Kanal für die Dichtung aufgetragen und die Rückseite der Dichtschnur. Dann halb festwerden lassen und die Tür leicht geschlossen. Das habe ich gemacht, damit die Dichtschnur sich nicht wieder soweit eindrücken läßt. Quasi als Abstandhalter.
    Das andere, die Frontseite kommt noch. Dazu werde ich ein dünnes feuchtes Papier oder nasse Plastefolie an die Stahlkante "ankleben" und die mit Silikon beschichtete Dichtung dagegendrücken beim Türschließen. Aber wie lange das Silikon an der Front durchhält, weiß ich nicht. Ist auch egal, da man das immer wieder machen kann. Übrigens, man kann den Teer von der Dichtschnur sehr leicht mit einer Messingdrahtbürste abbürsten. Muß man, denn auf dem Teer hält kein Silikon.
    Gruß Tom
    PS Holzart: Habe fast nur Birke + etwas Sal-Weide und Ahorn.

  • So, der Zugbegrenzer ist angekommen. Zum Einbau in das senkrechte Rohr über den Ofen.
    Dazu mal eine Frage: wie groß sollte man das Loch ins Rauchrohr mindestens schneiden? Reicht da 8 cm x 8 cm?
    Danke für eine Antwort
    Tom

  • Das mit dem Silikon wollte ich auch noch probieren.
    Wie hast du das an die Gegenseite angeschmiegt?

    Ich habe um die Metallkante eine dickere Alufolie gefalzt.



    Dann die Dichtschnur dick mit Silikon beschichtet, 10 min gewartet und dann die Tür für 1,5 h geschlossen.
    Beim Öffnen ergab sich dieses Bild:



    Kann sein, daß das nur `ne Spielerei ist und nicht lange hält, wäre nicht schlimm, war ja kein Aufwand.
    Aber, für die ersten Male wird das mit Sicherheit sehr dicht sein, und damit lassen sich Aussagen machen, ob das Problem mit dem CO dadurch beseitigt wird. Dann hätte man zumindest die Ursache gefunden.
    Schade ist, daß man soviel experimentieren könnte und leider nicht das Ergebnis messen kann, wenn man kein Meßgerät hat.
    Tom

  • Co Messer kannst du dir günstig selber bauen. Holz-Volker hat hier dazu einen Thread.


    Der hier war darauf folgend.


    CO-Messgerät mit UVR-Anschluss und Digitalanzeige zum Selbstbauen

    Danke, Randy!
    Das ist ja unglaublich mit welchem Interesse und Sachverstand Leute was tun, was sie nicht unbedingt müssen. Überhaupt ist das hohe Niveau dieses Forums verblüffend.
    Das CO-Meßgerät reizt auch mich, es nachzubauen, mal sehen..., ich muß etwas aufpassen, denn ich lasse mich immer sehr schnell von solchen Ideen inspirieren und verliere das eigentliche Leben aus den Augen.
    Gruß Tom

  • So, 14 Tage später sieht die Dichtung so aus.



    Heute habe ich auch die Meßergebnisse erhalten:
    Staub 0,01 g/m³
    CO 0,1 g/ m³
    Den Schornsteinzug hatte ich auf 23 Pa eingestellt (mittels des inzwischen erhaltenen und eingebauten Zugbegrenzers).
    Fazit: ich weiß nicht, was nun verantwortlich für das gute Ergebnis ist.
    Zur Messung kam ein unkooperativer Sch.Feger. Ich fragte ihn, ob ich für eine kurze Zeitdauer den Zugbegrenzer manuell zuhalten kann, um zu sehen, wie sich der CO-Gehalt verhält, also, ob es an der veränderten Dichtung liegt oder am Einbau des Zugbegrenzers. Da sagte er: "Nöö ich messe nur einmal und das wird dann das protokollierte Ergebnis, experimentiert wird hier nicht, is nich meine Aufgabe...."


    Schade,
    Gruß Tom

  • Ist schon sehr naheliegend, das die Türdichtung das Problem war.


    Vielleicht kannst du uns ja nochmal einen Thread aufmachen indem ganz schlicht deine Vorgehensweise und Materialwahl zum Nachbau erläutert wird.

  • Hallo Tom


    denke auch, das das die Dichtung war


    hat den der Kamink. auf diese 23 Pa Kaminzug bestanden


    denn mit weniger Zug ist zumindest der Staubanteil noch weniger


    ich hatte nur 13Pa eingestellt und da hat der 3 mal gemessen da immer


    0,000 raus kam :)


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Randy, hallo Klaus,
    Dank für Eure Rückmeldungen. Ich hatte ja bei der ersten Messung mit dem hohen CO-Gehalt probeweise die Tür von der Reinigungsklappe geöffnet, was ja einen ähnlichen Effekt wie der Zugbegrenzer hat. Aber die CO-Werte blieben hoch.
    Auch das spricht dafür, daß es an der (Un-)Dichtung lag.
    Nein, der SchF. hat nicht auf den 23 Pa bestanden. Wie schon gesagt, er: "Sie stellen ein - ich messe!"
    Attack empfiehlt 23 Pa. Die Schornsteinberechnung kam auf 30 Pa. Erst wollte ich was dazwischen wählen. Hatte den Zugbegrenzer etwa 2 Wochen eingebaut und die sich bewegende Klappe beobachtet und das Gewicht einfach so nach Gefühl eingestellt. Bei der Messung stellte sich dann raus, daß es 23 Pa waren. Da hab ich es so gelassen.


    Bei noch weniger Zug (klar, daß weniger Staub mitgerissen wird) stellt sich mir die Frage, ob ich den Gasstrom nicht soweit bremse, daß dann Kondensat im 20 m langen Schornstein entsteht - was man ja auch nicht will.


    So, habe jetzt die nächsten 6 Wochen kein Heizungsproblem, 3000 km weiter südlich. Wünsche Euch einen milden Rest-Winter.
    Tom

  • Gasstrom ist irrelevant.
    Die Temperatur am Schornsteinkopf ist entscheident.
    Mit 180 min AGT am Kessel fährst du sicher.Ansonsten kann man sagen ,unter 0 C°,min.180C° über 0C° prozentual weniger.

  • Hallo zusammen,


    Türdichtung, Schwelkanal, schlechterer Abbrand, schlechte Messergebnisse...


    dieses Problem hat nicht nur Attack sondern auch noch andere Kessel.
    Ich habe einen Hoval und bei mir habe ich auch das Problem mit der Falschluft.
    Die Gase werden nicht nur durch die Düse nach unten gezogen wo sie dann sauber verbrennen sondern auch durch den Schwelkanal was dann zu falschen Messergebnissen führt und zur schlechteren Verbrennung.


    Siehe das Bild von Tom Beschriftung C.



    Es liegt aber nicht an der Dichtung sondern am Stahl des Schwelkanals... mit X gekennzeichnet.
    Wenn der Ofen brennt dehnt sich der Stahl des Schwelkanals (X) aus und drückt gegen die obere Schwelkanaldichtung (B).
    Je häufiger der Ofen brennt je mehr wird die Dichtung eingedrückt... mit der Zeit wird die Dichtung so hart und eingedrückt das sie den Schwelkanal nicht mehr abdichtet.



    Somit zieht der Ofen immer Falschluft...
    Die Türe immer wieder Nachstellen hilft nur für kurze Zeit und ist nervig.
    Neue Dichtungen zu kaufen und auszutauschen ist auch keine Lösung.



    Gruß
    Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!