Planung einer neuen Heizungsanlage - Pelletheizkessel oder undichten Scheitholzkessel ersetzen- Entscheidungshilfe benötigt!! - barry

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barry.

  • Wer hat den Combifire von KWB? Erfahrungen?

    Den Combifire selbst habe ich noch nicht Verbaut, aber schon viele Classicfire, welche alle die Möglichkeit haben den Pelletteil nachzurüsten.
    Beim Combifire ist der Pelletkessel seitlich angebaut, das ist im Prinzip der Easyfire nur ohne eigenen Wärmetauscher.
    Im Pelletteil arbeitet das bewährte Unterschub Brennsystem, im Gesamtpaket ein Top Kessel..

  • Hallo,
    von den Maßen her ist der Combifire mit dem Pelletkessel optimal! Die Breite ist gut ausreichend. Aber der HDG Euro läßt sich schräg von oben füllen und hat einen
    Graugussrost. Da kann auch mal ein Scheiholz fallen ohne dass der Rost beschädigt wird. Auch mein jetziger Fischer Kessel hat diesen Graugussrost und es kann Holz auch mal unvorsichtig eingeworfen werden! Der KWV brennt nach unten weg und hat einen Betonrost unten . Ich denke der Gussrost ist da nicht empfindlich ? Ist der KWB Combifire Rost schon mal zerbrochen? Oder muss man ganz vorsichtig die erste Schicht einlegen und sich dabei den Kopf stoßen? Welche Erfahrungen gibt es mit dem Zementrost oder wie die diesen Boden nennen?
    Die Preisunterschiede kenne ich noch nicht!

  • Hallo,
    von den Maßen her ist der Combifire mit dem Pelletkessel optimal! Die Breite ist gut ausreichend. Aber der HDG Euro läßt sich schräg von oben füllen und hat einen
    Graugussrost. Da kann auch mal ein Scheiholz fallen ohne dass der Rost beschädigt wird. Auch mein jetziger Fischer Kessel hat diesen Graugussrost und es kann Holz auch mal unvorsichtig eingeworfen werden! Der KWV brennt nach unten weg und hat einen Betonrost unten . Ich denke der Gussrost ist da nicht empfindlich ? Ist der KWB Combifire Rost schon mal zerbrochen? Oder muss man ganz vorsichtig die erste Schicht einlegen und sich dabei den Kopf stoßen? Welche Erfahrungen gibt es mit dem Zementrost oder wie die diesen Boden nennen?
    Die Preisunterschiede kenne ich noch nicht!


    Also wegen dem Rost brauchst du dir Keine Gedanken machen.
    Der Kessel hat in der Mitte 2 Gussroste, der Rest der Brennkammer besteht aus Siliziumkarbid.


    Während der Heizsaison machst du den Füllraum sogut wie nie ganz sauber, sodass immer eine schützende Ascheschicht auf deinen Steinen liegt und es auch kein Problem darstellt wenn die ersten Scheite nicht ganz sanft eingelegt werden.


    Bisher gab es keine Probleme mit den Steinen, ausser bei den ersten Modellen, da hat die Software nicht ganz gepasst, dies ist aber mittlerweile behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!