Attack: Frischwasserstation

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hat jemand schon längere Erfahrung mit einer Friwa ?
    Mir geht es um den sommerbetrieb, z.b. Wenn ich 3000l Puffer voll geladen habe, wie lange halten die bei 3 Personen ? Bei normalen warm Wasser Verbrauch.Frischwasserstation

  • Hallo Carsten


    bei 3000 Liter Puffervolumen und 3 Personen stellt sich eher die Frage wie gut sind deine Puffer isoliert. Als ich noch mit Öl geheizt habe lag mein Verbrauch bei 1 Liter Öl pro Tag (3 Personen) das sind rund 10 Kwh.
    Bei einem Delta von 43 Grad und 3000liter kannst du 150 Kwh Speichern, würde rein rechnerisch 15 Tage reichen.


    Beispiel: ich habe aktuell 5000 liter Puffer, mache ich den Kessel voll komme ich bei 8 Personen 7 Tage hin, mache ich den Kessel bloß halb voll reicht es für 5 Tage


    Gruß Willi

  • Hallo Carsten


    Ich würde es realistisch Einschätzen :


    Nutzbare Energie ca 100KWh


    Pufferverluste ca 2Kwh je 1000 Liter Puffer/Tag.


    Wärmebedarf für FWM ca 15 Kwh/ Tag


    Es würden sich nach meiner Schätzung ca 4-5 Tage ausgehen .


    Leider kann ich noch nicht genaueres sagen :


    Hab seit gestern erst eine genaue Energieerfassung(sagen wir mal so um */- 5% je Strang) für meine FWM (Frischwasserstation).


    Dh ich Messe die Energiemenge die Notwendig ist um das Quellwasser (3.5°C) auf Warmwassertemperatur (50°C) zu bringen .


    Es werden jeweils zwei Energiezähler sowohl für das Erhitzte Warmwasser mit entsprechender
    Vorlauf(Warmwasser) und Rücklauftemperatur (Kaltwasser) sowie entsprechender Durchlaufmenge
    (Impulszähler 74 Impule/Liter) ,als auch die benötigte Heißwassermenge und die entsprechenden Temperaturen (Vorlauf-Rücklauf) gemessen.


    Es geht mir darum welche Energieeffizent eine Frischwasserstation hat .


    Meine Selbstgebaute kommt leider nur auf einen Wirkungsgrad von knapp über 40%
    (Wärmetauscher noch zu klein,schlechter Wärmeübergang ,hohe Rücklauftemperatur usw.)


    Ist zwar nur eine Momentaufnahme ,aber es gibt halt nix perfektes.
    Mal schauen wie sich das weiterhin ergibt.


    mfg Ludwig

  • Hallo,


    Im Prinzip ja, aber... würde der Sprecher von Radio Eriwan sagen.


    Beim Kauf einer FRIWA nimm nicht das Billigste was du finden kannst.
    Oventrop oder auch die von TA scheinen recht gut zu sein.


    Wichtig dabei ist das du bei einer Speicheranlage niedrige Rücklauftemperaturen bekommst.
    Damit steigt die mögliche Energieeinlagerung in deinem Speicher.


    Ich fahre bei mir Temperaturen im Rücklauf zum Speicher um die 27°C.


    Nimm die Leistung der FRIWA nicht zu klein.
    Ich habe ein Schüttleistung von um die 90kW.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!