Bestehende Anlage mit Atmos DC40GSE bei Kesseltausch wieder Atmos?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 11.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo zusammen


    wer einen Atmos für 4.000€ kauft ist selbst schuld
    dafür gibts auch schon einen Attack mit Lambda
    da brauchste keinen Ofen für 6-8.000 €
    ich kann da mitreden, denn ich hatte vorher einen Atmos
    und kenn da die unterschiede


    Gruß


    Klaus S.

  • bei aller Euphorie für die alten Atmos-Kessel kann man nur sagen: solange behalten wie es geht, die neueren müssen auch nach der BimSchV 2. gemessen werden und werden auch den Weg des elektronischen Schnickschnack und androidgetriebenen Weg gehen, nicht weil unbedingt nötig ist, sondern weil der Markt wohl (aus meiner Sicht unverständlich, aber ich bin ja auch schon ein wenig älter) danach schreit.
    Wenn schon das Auto ins Netz eingebunden ist, sollte das ja mit der Heizung erst Recht so sein, damit man in den Gesprächspausen im Restaurant, wo jeder Hirni seine Whatapp-Teile checkt, auch mal kurz darauf hinweisen könnte, dass man neben dem Rollladen runterfahren und den Blicken per WebCam ins Gäste-WC auch seine Heizung voll im Blick hat und gerade sehen kann, dass man nachlegen könnte, wenn man denn zu Hause wäre........... tolle neue verbundenen Welt

  • Hallo Wolke


    Der Atmos ist wie ein Auto mit Vergasermotor
    Beim Attack ist da schon nee Einspritzanlage drin


    du sollst (musst ) aber die BimS2 einhalten


    kannst mit nem Vergasermotor auch schaffen
    aber mit Einspritzanlage ist einfacher


    und warum soll man sich ein Vergaser kaufen, wenns fürs gleiche Geld
    eine Einspritzanlage gibt


    und Du hast recht, die Anlage so lange laufen lassen als möglich
    mehr Geld kann man nicht sparen


    Gruß


    Klaus S.

  • und Du hast recht, die Anlage so lange laufen lassen als möglich
    mehr Geld kann man nicht sparen

    Ich bin ja so langsam an dem Punkt wo mein Atmos mich anfängt zu ärgern. Hinzu kommt mein Alter, wo viele schon lange aufgehört haben sich überhaupt zu bewegen. Ich sage diese Tätigkeit Treppe runter und rauf in den Keller nachsehen wie weit ist der Kessel Holz ind en Keller transportieren - nachlegen - oder eben in der letzten Zeit der Ärger - er macht was er will und TAS -- hält mich noch fit. Deshalb strecke ich auch langsam meine Fühler aus. Bin auch nicht schlüssig welchen Kombi/oder nur HV.... habe noch mind. 3 Jahre Holz, habe auch meinen Propan Gusskessel als Notheizung.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • deshalb bei mir ja auch der Entschluss: Kombikessel Holz/Pellet
    so kann ich mein Holz verbrennen, wenn ich Lust habe und kann auf bequem Pellet machen, wenn ich keine Lust habe oder krank/weg/nicht zugegen bin

  • ....das ist das Problem mit der Romantik....
    Das Holz Machen macht mir Spaß, aber mit meiner Tochter zusammen was anderes zu machen macht mir noch mehr Spass und der Ofen ist halt "nur" das Mittel zum Zweck die Bude warm zu bekommen...


    Sicherlich kann man an meiner Rechnung auch noch was schön rechnen, aber nüchtern betrachtet macht mich das Ding zum Mindestlohnsklaven......


    Und richtig, ich behalte den so lange wie es geht, je länger der läuft, desto besser wird meine Rechnung, aber ob ich mir dann mit neuinvestition nochmals überhaupt einen Neuen Kessel und Haus hole.... Das werde ich mir REIFLICH überlegen und durchrechnen!

  • richtige Einstellung zumal man ja heute gar nicht weiss, was zur gegebener Zeit gefördert bzw. gewollt ist - vielleicht heizen wir dann wieder alle mit Heizöl, weil keiner mehr Diesel fährt und das Zeug so billig geworden ist .....
    einer für das Phrasenschwein: "Kommt Zeit kommt Rat"

  • deshalb bei mir ja auch der Entschluss: Kombikessel Holz/Pellet
    so kann ich mein Holz verbrennen, wenn ich Lust habe und kann auf bequem Pellet machen, wenn ich keine Lust habe oder krank/weg/nicht zugegen bin

    Hallo


    Pellets waren zuletzt teurer als Heizöl,ich würde da lieber auf einen automatisch bestücken Kessel setzen der mit mehreren Brennstoffen klarkommt.


    Es kommt auf den Brennstoff Preis an,der Kessel kann nur noch das beste draus machen.


    Lg

  • zurück zum Thema:
    Den Atmos würde ich nicht durch einen Atmos ersetzen. Mein Herz 40kw hat mich samt RLA u Lieferung frei Heizraum weniger als 6000€ gekostet.
    Die Werte sind nun auch bei Messung Nr. 2 top.


    Hätte ich vor 2 Jahren das Mindestwissen von heute gehabt, dann hätte ich den Attack Lambda mit 50kw genommen. Aber vor 2 Jahren fehlten mir einfach genug Langzeiterfahrungen.


    Zu den letzten Beiträgen:
    Holz heizen macht Sinn wenn man den Brennstoff mind. kostenlos erhält. Die restliche körperliche Brennstoffaufbereitung rechne ich unter Fitness ab.
    Ich könnte auch nur Gas heizen, lande dann aber bei gut 350€ Abschlag monatlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!