Pellets soll Scheitholz unterstützen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hobara.

  • Hallo Holzvergaserfreunde!
    Ich habe mir mal überlegt meinen HDG Navora mit 4000l Puffer seit 8 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden.
    Nun kam mir die Idee den Kessel im Sommer durch einen Pelletskessel zu ersetzten, oder halt auch im Winter wenn ich mal nicht zu Hause bin mit Pellets auszuhelfen.


    Hatte da eigentlich an ein Gerät mit Tagesspeicher gedacht, den ich mit Säcken auffülle.


    Was haltet ihr davon, welchen Kessel mit guter Preis/Leistung könnt ihr empfehlen ??


    Wäre das sehr viel Aufwand ??


    danke und gruß

  • wenn Du einen extra Pelletkessel daneben stellen willst, wird es gegebenenfalls schwierig, weil:


    Du den Platz haben mußt
    Du für den neuen Kessel auf einen Abzug haben musst
    Du jemanden finden musst, der beide Systeme zusammenschließt und dafür auch dann die "Garantie" übernimmt,


    ich würde erst einmal Deinen HB fragen, ob das überhaupt so sinnvoll ist oder ob man nicht gleich einen Kombikessel nimmt.
    Oftmals haben die Pelletkessel einen Vorratsbehälter, der mehrere Tage hält. Man kann sich da auch selbst behelfen, in dem man sich selbst eine extra Schütte baut oder ein Plastikfass mit Loch über den vorhandenen Behälter stellt, so dass Du mehrere Säcke zusätzlich als Vorrat hast.


    Den grundsätzlichen Aufwand würde ich in etwa so sehen, dass es etwas mehr ist, als die Heizung alleine aufzustellen. Zusätzlich müssen z.B. temperaturgesteuerte Absperrventile o.ä. eingebaut werden, um die 2 Heizungsströme bei Betrieb der einen oder anderen Anlage zu trennen.


    Sicherlich auch auf die Fördermöglichkeiten der BAFA achten. Bei einem 8 Jahre alten Kessel bekommst Du bei Austausch in z.B. einen Kombikessel € 5.500,-- bar auf die Hand

  • Hallo, der KWB Easyfire 1 wäre ein guter zweitkessel, mit Vorratsbehälter. Das Brennsystem ist ausgereift u d stammt vom Vorgänger, dem USP.
    Wenn du die BAFA Förderung bekommst, ist das sicherlich eine günstige Alternative.

  • Zum kwb easyfire ließ mal meinen Beitrag zum Austragungsrings (?) im Thread Werte für RLA Ventil - Easyfire 25kw-Verstellt durch eigene Dummheit?

    Hallo, du kannst nicht den Kessel schlecht machen nur weil mal etwas kaputt geht. Wende dich bitte an deinen KWB Aussendienst und kläre die Sache dort, da lässt sich preislich bestimmt etwas machen.
    Wir haben auch etliche Easyfire laufen, teilweise noch USP, 18 Jahre alt.
    Laufen alle ohne größere Probleme.
    KWB ist da wirklich dahinter ein Produkt zu haben das stabil und gut läuft.
    Denkst du bei anderen Herstellern gibt es keine Probleme ?
    Mfg

  • Hallo


    Möchtest du den Kessel gegen einen Pellet Kessel austauschen oder einen Pellet Kessel daneben stellen?


    Bei 2 Kesseln muss man leider alle 2 Jahre die Messung bezahlen ( 2x150€)


    Eventuell einen Kombikessel oder einen ,wo ggf.ein Brenner nachgerüstet werden kann?


    Allein den Pellet Brenner mit Tagesbehälter laufen zu lassen, wäre mir zu stressig.
    Je nach Gebäude zieht der schon ordentlich was durch.


    Pellets mit 5,5kwh/kg ist in Preis/Leistung auch nicht gerade der Hit.
    Nur die hohen Förderungen beim Kesseltausch machen es wieder interessant.


    Ich weiß ja nicht ob du im Moment dein Feuerholz auch kaufen musst?
    Wenn ja zu welchen Preis und in welchen Zustand?


    Lg

  • Hallo!
    Das ganze war nur mal eine Idee, Platz für den Ofen habe ich und ein zweiter Schornstein ist auch vorhanden.
    Werde mit Sicherheit den aktuellen Ofen nicht rausschmeißen, es gut darum wenn ich mal nicht da bin oder im Sommer das der Pelletes kurz eingreift


    Durch Zufall habe ich die Tage von HDG en Angebot bekommen von einem Pelletes Kessel, mal sehen



    danke

  • so ähnlich habe ich es letzten Sommer auch gemacht geworden ist es ein Attack Pelletskessel, zudem habe ich noch einen Pufferspeicher mit 1500l dazu gestellt um die Systeme sauber trennen zu können. Und weil der alte ein wenig klein war. Der Pelletskessel hält 2/3 meines ersten Pufferspeichers auf Temperatur. Und es ist immer noch gegeben das, das Rest Puffervolumen der beiden Puffer eine Ladung vom Holzkessel aufnehmen kann!

  • hobara: ich mach hier gar nix schlecht, ich berichte mir, was sich mit dem kwb easyfire bei Muttern zugetragen hat. Da würde 1 Ring während der Garantiezeit für umme getauscht, dann 4*(+-1) gegen nicht zu knappes Geld. Das ist auch belegbar, Muttern hat immer schön alles im Ordner abgeheftet und die letzten zwei Ringe haben wir auch noch da. Ich hab Ihr gesagt, die solle sie nicht mitnehmen lassen, weil mir das langsam spanisch vorkam.

  • hobara: ich mach hier gar nix schlecht, ich berichte mir, was sich mit dem kwb easyfire bei Muttern zugetragen hat. Da würde 1 Ring während der Garantiezeit für umme getauscht, dann 4*(+-1) gegen nicht zu knappes Geld. Das ist auch belegbar, Muttern hat immer schön alles im Ordner abgeheftet und die letzten zwei Ringe haben wir auch noch da. Ich hab Ihr gesagt, die solle sie nicht mitnehmen lassen, weil mir das langsam spanisch vorkam.


    Dann ist alles gut. Melde dich doch mal bei KWB, ob sie dir mit dem Ersatzteil nicht etwas entgegen kommen.
    Wir haben in deinem Thema ja schon geschrieben, dass der Abstreifring recht selten kaputt geht..


    Übrigens hat der hier von mir angepriesene Easyfire 1 in der kleinsten Ausführung keinen Abstreifring.
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!