2 Kessel, 2 Puffer und Solar

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 210ponys.

  • Hallo zusammen,
    ich war bisher ein fleißiger stiller Mitleser.


    Da ich aber eine Frage habe, die ich bisher nie recht beantwortet bekommen habe, versuche ich diese mal zu formulieren:


    Ich plane in den nächsten Tagen meine Anlage komplett umzubauen:


    • Kessel Atmos KC45
    • Elektroment eko-pe compact 35kw

    22qm Vakuumröhrenkollektor


    2000l Hygienespeicher mit 2 WT


    1500 l Speicher mit 1 WT


    Idee ist wie folgt:


    Pellet erwärmt nur den oberen Bereich vom 1. Speicher für Warmwasser und Heizung


    Speicher in Reihe geschalten zum Laden vom Atmos Kessel


    Solar ebenfalls für beide Speicher in Reihe geschalten


    Hierzu wäre jetzt die Frage, wie man es Steuerungsmäßig löst, a umschalten vom Solar von Speicher 1 auf Speicher 2, ist dies überhaupt notwendig oder setzt man einfach den Fühler vom Abschalt(unterster Punkt im Speicher) im zweiten Speicher un b wie man vom 2 Speicher rückwärts den 1 Speicher lädt, und noch dazu mit welcher Steuerung. In Betracht kam für mich bisher die Idee Tech ST 409 oder GEMA Control 890.


    Hat jemand schon ähnliche Ideen umgesetzt oder durchdacht?


    Falls die Frage schon erläutert wurde, bitte entschduldigt, dann wäre ich für den entsprechenden Hinweis sehr dankbar.


    Grüße aus den Süden Sachsen-Anhalts

  • Naja die Idee wäre ja, die zwei Speicher in Reihe zu schalten um auf das Umschaltventil verzichten zu können.


    Gibt es jemand, der praktische Erfahrungen mit ähnlichen Konzept hat?

  • Ja ich habe genau diese Kombination.
    Im Sommer wenn genügend Energie da ist, habe ich mechanisch auf den Hygienespeicher geschaltet.
    Auf diese Weise wird das Wasser zuerst oben warm gemacht, damit Brauchwasser da ist. Sobald oben
    im Speicher genug Temperatur ist schaltet die Resol Steuerung auf den unteren Wärmetauscher um.
    Im Winter langt die Energie sowieso nicht um warmes Wasser zu machen, da schalte ich den oberen Kreis auf
    den letzten Puffer damit der Ertrag so hoch wie möglich ist.
    Dort ist dann der kälteste punkt, so dass die anlage mehr Ernergie vom Dach holen kann.
    Dies hat auch den Vorteil, dass wenn ich die Anlage mit Holz hochheize ich trotzdem Sonnenerergie
    abschöpfen kann. Wenn die Speicher schon 80 Grad haben wird das nicht so einfach.


    Gruß Gerd

  • Du kannst den Oberen und den Unterem Wärmetauscher auch durschleifen, aber auf Puffer 2 würde ich mit einem Umschaltventil gehen. Weil dein Solarrücklauf sonst zu sehr auskühlt und Du keinen Puffer richtig warmbekommst. Außer im Hochsommer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!