Planung einer neuen Heizungsanlage - BAFA APEE Zusatzbonus blicke nicht durch! - Holzmacher

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldmeister.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Öl


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    200


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Hochland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    mittel


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    3300 Liter


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Holz Pellet


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Attack Wood Pellet


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Frischwassermodul


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    3000


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    jein


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    ja


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja


    Weitere Informationen:


    Hallo,


    möchte mir den Attack Wood&Pellet mit Solar kaufen und habe jetzt ein passendes Angebot bekommen.
    Möchte jetzt noch den Heizungsbauer, der mir behilflich ist und den Schornsteinfeger vorbei kommen lassen.
    Da die Anlage schon ziemlich teuer wird, kalkuliere ich die BaFa und die APEE komplett mit rein.


    Bei Fröling gibt es einen klasse Fördermittelrechner, einfach in google bafa Rechner Fröling eingeben.
    Habe das eingetragen:


    Altbausanierung
    Kombikessel Pellets Scheitholz
    Kessel 30 kw
    Scheitholz 25 kw
    Solar 9,72 m2
    Vakuumkollektoren
    Brennwert nein
    Staubfilter ja
    Pufferspeicher ja
    3000 Liter
    kein KfW
    bestehendes Wärmenetz ja
    Heizung vorhanden ja
    Bisherige Brennwertfunktion nein
    Bisherige Heizöl ja
    Heizanlage 27 Jahre


    Das Ergebnis ist wie folgt:
    Innovationsförderung Brennwert / Filter € 7250
    APEE Zusatzbonus € 2650
    Basisförderung Solar € 2000
    Kombibonus € 1000
    Gesamtförderung € 12900


    Für die Biomasse muß ich eine Inovationsförderung stellen und keine Basisförderung
    Für die Solaranlage eine Basisförderung
    Beides wird getrennt bearbeitet.


    Nun wurde mir bereits gesagt, das für die APEE einiges gemacht werden muß, aber was konnte mir nicht gesagt werden?


    Denke für den normalen BaFa Antrag genügt der hydraulische Abgleich und die Unternehmerbestätigung vom Heizungsbauer.
    Bei der APEE hab ich keinen Plan, dort steht:


    ∙ Es gilt die Richtlinie zur Förderung der beschleunigten Modernisierung von Heizungsanlagen bei Nutzung erneuerbarer Energien vom 16.12.2015.
    ∙ Der Zusatzbonus Heizungspaket setzt sich aus dem APEE-Zuschuss und der APEE-Optimierung zusammen. Die Beantragung erfolgt mit Einreichung der
    Verwendungsnachweisunterlagen.
    ∙ Die hier beschriebenen Voraussetzungen sind nicht abschließend. Die vollständigen Fördervoraussetzungen finden Sie auf der BAFA-Homepage unter der
    Rubrik „Energie/Heizen mit Erneuerbaren Energien“.
    1 Voraussetzung für den Zusatzbonus Heizungspaket: Es muss sich um ein bestehendes Gebäude gem. MAP-Richtlinie vom 11.03.2015 handeln und die
    Maßnahme muss der Heizungsunterstützung dienen.
    2 Die alte Heizungsanlage wird auf Basis fossiler Energien betrieben, nutzt keine Brennwerttechnik oder Brennstoffzellentechnologie und es liegt keine
    gesetzliche Austauschpflicht (§10 EnEV) vor.
    3 Grundförderung nach der gültigen MAP-Richtlinie (Basis/Innovations- plus Zusatzförderung).
    4 Der MAP-Optimierungsbonus ist mit dem Zusatzbonus Heizungspaket nicht kumulierbar.
    5 Voraussetzung für den APEE-Zuschuss ist die Optimierung des Heizungssystems. Diese setzt eine Bestandsaufnahme und Analyse des Ist-Zustandes, die
    Durchführung des hydraulischen Abgleichs und Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz am Heizungssystem (z. B.Optimierung der
    Heizkurve, Anpassung der Vorlauftemperatur und der Pumpenleistung, Einsatz von Einzelraumreglern) voraus.
    6 Die APEE-Optimierung in Höhe von 600 Euro wird nur einmalig gewährt.


    Was muß ich hier alles machen?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Vielen Dank

  • Was soll ich sagen, im Angebot steht 9,72 m2 Röhrenkollektoren, denke das ist aber relativ egal.
    Wenn du bei Fröling beim Rechner die Daten einträgst, bekommst du diese Förderung raus, warum kann ich nicht sagen, keine Ahnung?


    Aus diesem Link habe ich ja die Daten gepostet, nur was muß z.B. bei dieser Bedingung gemacht werden:


    5 Voraussetzung für den APEE-Zuschuss ist die Optimierung des
    Heizungssystems. Diese setzt eine Bestandsaufnahme und Analyse des
    Ist-Zustandes, die
    Durchführung des hydraulischen Abgleichs (ist klar, muß ja uach für den normalen Antrag gemacht werden)und Maßnahmen zur Verbesserung
    der Energieeffizienz am Heizungssystem (z. B.Optimierung der

    Heizkurve, Anpassung der Vorlauftemperatur und der Pumpenleistung, Einsatz von Einzelraumreglern) voraus.

  • Habe etwas gesucht, wenn ich es richtig verstehe, ist wie beim BaFa Antrag der hydraulische Abgleich wichtig.
    Dann muß eine alte uneffiziente Heizung vorhanden sein.
    Wenn dann noch ein Heizungscheck nach DinEN 15378 vom Fachunternehmer ausgefüllt wird, sollte es den APEE geben.


    Oder gibt es Einwände?

  • Hast Du keinen vernünftigen Heizungsbauer der sich auskennt. Bei mir ist alles ohne Probleme durchgeflutscht inkl. APEE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!