ETA: ETA PU 11 Solar, Friwa, Verständnisfrage

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heizer..

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine allgemeine Frage zur Friwa in Verbindung mit Solar.


    Mein Puffer ist wie folgt aufgebaut:


    |-------| ---Friwa
    |-------|
    |-------|
    |-------|
    |-------| ---Solar



    Die Friwa holt sich aus dem oberen Teile vom Puffer das warme Wasser.
    Solar versorgt den Puffer von unten her mit Wärme.


    Die letzten Tage läuft bei mir die Solaranlage wieder mit Ertrag und ich kann meinen Puffer laden.
    Jetzt ist mir folgendes aufgefallen..


    Puffer war wie folgt geladen:
    |-------| ---50
    |-------|
    |-------| ---49
    |-------|
    |-------| ---49
    Solar Puffer unten 62


    Heißt der Puffer war mit 49-50° geladen und die Solaranlage war mit 62° aktiv am laufen.


    ich bin dann zu dieser Zeit duschen gegangen. Rein logisch dachte ich, dass oben der Puffer nun weniger Grad haben sollte, da sich die Friwa von oben das warme Wasser holt.
    Es war allerdings ganz anders. Und zwar, ist der Puffer nun komplett auf 50° gestiegen und der Fühler Solar Puffer unten war auf 34°


    |-------| ---50
    |-------|
    |-------| ---50
    |-------|
    |-------| ---50
    Solar Puffer unten 34


    Wie kann das rein logisch sein, da die Friwa ja oben dran hängt? Wie kann hier der Fühler Solar Puffer unten fallen, während der Rest vom Puffer gestiegen bzw. gleich geblieben ist?


    DankeETA PU 11 Solar, Friwa, Verständnisfrage

  • Hallo, wenn das System richtig arbeitet und der Puffer bei der Entnahme nicht "durchmischt" wird dan verhält sich das System genau so.


    Nehmen wir mal an, dass der Puffer durchgängig mit 50 grad beladen ist (49 sehe ich da jetzt auch als 50 an). Du entinmmst jetz oben wamres Wasser zum duschen und schiebst quasi den ganzen inhalt von unten nach oben. Unten strömt das kalte Wasser der Friwa nach.



    Wie wird die Solarwärme eingebracht? Über einen Wärmetauscher oder Rohrspirale im Puffer? Bei ungünstiger Fühlerposition kann es schon mal vorkommen, dass höhere Werte angezeit werden. Diese stabilisieren sich aber nach einer gewissen zeit nach dem Beladevorgang, da das Warme wasser ja nach Oben steigt.

  • Sorry, für die später Rückmeldung.
    Ich versuche das nochmal mit meinen Worten zu erklären.


    Ich habe 4 Fühler - Puffer Oben, Puffer Mitte, Puffer Unten und Solar Puffer unten.


    Es sind 3 Fühler gleich geblieben - Puffer Oben, Puffer Mitte, Puffer Unten
    Lediglich der Fühler Solar Puffer unten ist gefallen.


    Wenn ich das richtig verstehe, dann kann es sein dass der Fühler Solar Puffer unten so angebracht ist, dass der Rücklauf der Friwa dort vorbeiströmt und daher der Fühler kälter anzeigt.
    Wenn der Fühler Puffer unten, wo anders sitzt, kann es sein, dass dort das kalte Wasser noch nicht angekommen ist?


    Zur Frage wie ich meinen Puffer lade, kann ich leider nichts sagen. Ich dachte immer Wärmetauscher ist eine Rohrspirale..
    Ich sage jetzt mal, dass meine Solaranlage per Wärmetauscher angeschlossen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!