Fröling: P4 Einstellungen div. Parameter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DIYMatze.

  • Hallo zusammen,


    wir haben unsere P4 Anlage zwar schon ca. 6 Jahre, habe aber bis jetzt nur vereinzelt einen Kopf bzgl.
    der eingestellten Parameter gemacht- Asche auf mein Haupt :rolleyes:


    Den einzigen Wert den ich von Anfang an, entgegen der Werkseinstellung, verstellt habe ist:
    "Heizstunden bis zur Asche entleeren Warnung" von 400 h auf 9999 h.


    Die Anlage würde alle 400 h abschalten da diese davon ausgeht ich wäre zu nachsichtig wäre und würde mich nicht um
    die Leerung der Aschekästen kümmern :thumbdown: Blöd wenn man gerade für mehrere Tage im Urlaub ist, vorher die
    Kästen geleert hätte, und dann die Anlage sich selbstständig abschaltet.


    Derzeit bin ich bei 8515 h. Hab also noch Zeit bis die Anlage sich bei 9999 h alleine abschaltet :whistling:


    Wie habt ihr so eure Parameter eingestellt z.B. bzgl. des Pelletseinschubes und der Raumaustragung?


    Mir ist aufgefallen das die Anlage während des Heizvorganges wieder runterfährt nur um die Pellets im Vorratsbehälter aufzufüllen bzw.
    wenn die eingestellte Pelletsbefüllung zufällig in den Heizvorgang fällt bzw. wenn der Vorratsbehälterfüllstand unter 85% liegt.
    Das ist doch Verschwendung bzgl. des Anlasszyklusses und der Energie die die Anlage braucht um sich wieder einzuschalten und das
    Wasser wieder hochzuerwärmen.


    Warum kann die Heizung nicht während der Heizphase parallel den Vorratsbehälter auffüllen?P4 Einstellungen div. Parameter

  • Hallo,


    das fand ich auch unnötig das der Kessel aus geht um die Pellets zu holen wenn die Zeit gerade ran ist.
    Ich hab bei mir jetzt eingestellt das er den Pelletvorrat nach Pufferladung auffüllt, da sollte das eigentlich nicht mehr passieren.


    Gruß
    Nico

  • Counter Asche entleeren ist bei mir zwar nicht so das Thema, weil der Pelletbrenner nur selten verwendet wird, aber für deinen Fall: man könnte einfach den Counter "Heizstunden bis zur Asche entleeren Warnung" vor Urlaubsbeginn oder nach Großreinigung zurücksetzten... bevor was stehen bleibt...


    Das Auffüllen des Vorratsbehälters wärend der Heizphase ist wohl aus Sicherheitsgründen nicht angedacht (Rückbrand...), deshalb empfehle ich auch die Variante "Auffüllung nach Ende Pufferladung", das klappt prima.


    Gruß
    hasso

  • @ hasso


    Ein quasi reseten der "Heizstunden bis zur Asche entleeren Warnung" ist nicht möglich- in diesem Sinne.
    Die eingestellte Zahl z.B. 400 h bedeutet das die Heizung alle 400 h eine Warnung generiert und sich abschaltet.
    Somit kann ich die Heizung, wie du es beschrieben hast, nicht zurücksetzen.
    Z.B. bei meinen derzeitigen 8515 h wäre bei einem 400 h Intervall eine Warnung und Abschaltung bei 8800 h wieder fällig- eben alle 400 Heizstunden.


    Oder sehe ich das komplett falsch?



    @ silence, hasso


    Das Auffüllen nach der Pufferung habe ich gefunden bei meiner Version 50.04- Build 05.06.
    Mal schauen ob sich das Positiv auswirkt


    Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!