Atmos: Kessel Pumpe (Laufrad defekt? )welchen Ersatz Typ empfehlen?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Weil hier so viele unterschiedliche Meinungen bezüglich Kesselpumpe gibt ,möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich habe die Grundfos Hybridpumpe UPM 3 in mehrfachen Einsatz ,die erfüllt eigendlich
    was Preis-Leistung und Einsatzmöglichkeiten angeht fast alle Wünsche .


    Neben den verschiedensten Einstellmöglichkeiten (18 Anwendungskurven und Leistungseinstellungen),
    kann man diese auch mit PWM Drehzahlregeln (560 -6000 U/min).
    so das zum Großteil die üblichen Anwendungen abgedeckt werden (bis 3600 Liter/h).
    Siehe auch meinen Beitrag 147124.


    Für ganz spez. Anwendungsfälle kann man auch das PWM-Rückmeldesignal auswerten:
    Welches Leistungsaufnahme ,Warnung,Alarm und Betriebstatus ergibt.



    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo


    Ich kann nur aus meinen persönlichen Erfahrungen sprechen und da hört man deutlich einen unterschied von den Strömungen im Pufferspeicher, zwischen Stufe 1 und 2.


    Wenn das dann nur 1/5 von der Strömung auf der Kesselseite darstellt,dann gehts im Kessel schon ordentlich ab.


    Ich habe bisher nur die abfuhr der Wärme im auge gehabt und das hat bisher super gepasst.


    Die Schichtung im Speicher wird ja zum teil über alles Gestellt.
    Ob mit power schichtrohren,blechen,klappen,solar Umschichtungen oder premium friwa's.

    Da könnte ich mir vorstellen, das ne große Förderhöhe und hohe pumpendrezahl nicht gerade einen positiven beitrag leistet.

    Die Pumpe hat ja nun wirklich nicht viel zutun,nur vom Kessel zum Puffer.


    Mit pwm bzw. drezahlgesteuerter pumpe per Kessel Leistung macht es eventuell mehr sinn .


    Ist halt wieder die kosten/nutzen Frage?


    LG



    PS: bitte kein wd40 kaufen,dass ist nur teurer Müll.
    Ne Marketing Nullnummer ohne rostlöse und ohne schmierende Funktion.
    Kein schwer verdientes Geld für ein Lösemittel rauswerfen.

  • hallo


    Sorry zwecks der unterschiedlichen Schriftgrößen, keine Ahnung warum das immer wieder so ist?


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!