Guntamatik Powerchip oder KWB Multifire

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 17.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hobara.

  • hobara.
    Du hast geschrieben das du den Guntamatic auch kennst.Was hälst du von dem Kessel?

    Die Powerchip Kessel laufen ebenfalls sehr gut.. Was mir am Kessel nicht gefällt ist die höhere Abgastemperatur im Vergleich zum KWB und die Aschebehälter.
    Diese müssen definitiv öfter entleert werden.
    Ebenso ist der Kessel lauter als der KWB und der Abgasanschluss befindet sich relativ weit unten..
    Sind halt so kleine Sachen, die man beachten sollte.
    Wenn du noch etwas mehr zur Raupe wissen willst kannst du mir gerne eine PN schreiben.


    Viele Grüße

  • Stimmt. Der Guntamatic hat eine wirklich hohe Abgastemperatur sogar über 200 Grad. Die Aschekästen habe ich mir auch angeschaut. Die sind nicht so formstabil aus dünnem Blech. Aber die Brennkammer und der Treppenrost sollen recht haltbar sein.

  • Servus,
    wir haben seit 8 Jahren in unserer Zimmerei eine HDG Compact 100 laufen. Betriebsstunden 20.000.
    Wir haben sehr trockenes Hackgut, welches wir aus trockenen Schnittholzabfällen und Abbruchholz selber hacken. Sieb G30
    Trotz der vielen Nägel haben wir mit Austragung, Schnecken, Zellradschleuse und Rost keine Probleme bezüglich der Nägel.
    Wir haben aber Probleme mit der Hitze der Verbrennung:
    Der Stufenrost wurde nun schon zweimal erneuert, obwohl wir den hochtemperaturbeständigen Rost haben.
    Auch die Ascheaustragungsschnecke musste erneuert werden, weil sie quasi weggebrannt war. Die neue ist auch schon wieder stark mitgenommen.
    Die Schamotte wurden auch schon zweimal erneuert, da sie nach der Rostreparatur wegen zahlreicher Rissen nicht mehr eingebaut werden konnten.

  • Moin. Tubaheizer.
    Das Problem kannst du nur lösen indem du feuchteres Hackgut verbrennst. Ca. 25 % sollte es haben. Der Wasseranteil kühlt sozusagen den Brand.
    Dein Glutbett wird eindeutig zu heiß.
    Habe jetzt den GUNTAMATIC und der HB hat auch gesagt auf keinen Fall getrocknetes Hackgut verfeuern. Du erreichst damit den Schmelzpunkt der Asche.

  • Für solche Brennstoffe gibt es bei KWB die Abgasrezirkulation. Damit hast du so gut wie keine Probleme mit trockenem Material/Pellets.
    In solchen Fällen ist es auch immer ganz hilfreich, die Primärluft soweit wie möglich zu drosseln.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!