Berechnung von Durchmesser und Strömungsgeschwindigkeit in Rohrleitungen.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 9.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dirk 1986.

  • Hallo,


    damit ihr in der heizfreien Zeit was zu tun habt, habe ich euch im Anhang dazu etwas eingestellt.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,
    toll,dass du jetzt erst mit so einem Blatt um die Ecke kommst. Ich hätte das damals gut gebrauchen können. Da hast du mir viele Denkaufgaben gegeben an denen ich stark zu kauen hatte. Das war aber auch gut so!! So war ich gezwungen mich mit der Materie zu beschäftigen und mir Formeln und Werte aus Tabellenbüchern raus zu suchen. Das hat mir sehr geholfen, das gelesene besser zu verstehen.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    besser spät als nie. Nein, Spaß beiseite. Kann hier jetzt deinen Eingangssatz nicht recht einschätzen, hoffe aber, dass du
    das mit einem Augenzwinkern meinst.


    Nebenbei möchte ich noch anmerken, dass diese Formel oder Berechnungsweise nur eine erste Einschätzung hinsichtlich
    Durchsatz und Geschwindigkeit sein kann.


    Das ersetzt auf keinen Fall eine weitergehende Berechnung des Gesamtdruckverlustes in der zu betrachtenden Teilstrecke.
    Sollte sich nämlich herausstellen das der Druckverlust zu hoch wird, dann muss die Rohrdimenssion größer ausfallen.
    Das muss man dann im Einzelfall neu bewerten.


    Über die Vorgehensweise wie man den stat. und dyn. Druckverlust rechnet stelle ich demnächst mal was ein.
    Aber immer dran denken: Ich mache das in meiner Freizeit nach Lust und Laune. An Beschäftigung mangelt es mir nicht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,
    das war mit einem Augenzwinkern gemeint.


    Jedem der sich für diese Materie interessiert, dem kann ich das Tabellenbuch und das Fachkundebuch für das SHK Handwerk vom Europaverlag ans Herz legen. Da stehen auch noch andere nützliche Sachen drin.


    Viele Grüße Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!