TA: UVR16x2 Volumenstromgeber VFS als Messuhr

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Glutgeist.

  • Hallo allerseits


    ist is möglich mit dem Volumenstromgeber VFS 2-40 die Liter zu zählen und zu speichern als wäre es eine Messuhr? gibts da einen kniff..?


    bei Impulsen ist es ja einfach aber der VFS gibt ja keine Impulse aus sondern die Spannung die dann in der UVR zum Durchfluss umgerechnet wird.



    Gruß

  • Hallo,


    Ich kann dir nur die Grundfunktion sagen wie man so etwas macht, die Bausteine in der UVR muss dir jemand anderes sagen.
    Es wird aber dazu einen Baustein geben welcher dir den unten aufgeführten Rechengang erspart.
    Ein Beispiel der Formel kannst du im Anhang im Excel Blatt sehen.


    Dein Durchflußsignal liegt als Wert von ursprünglich 0...10V vor
    Könnten auch mA oder auch nur ein Teilbereich von 0...10V sein.
    Wichtig ist der Anfangswert und der Endwert.


    Diese 0...10 entsprechen dabei z.B. 0...3m³/h.
    Der Wert 0...10V liegt aber als Zahlenwert in der UVR vor.
    Bei 14 Bit sind das z.B. 0...16384 (könnte bei der UVR auch anders sein)


    Damit entsprechen 0...10V einer Zahl zwischen 0...16384.
    Was du aber willst, ist das 0...10V dir als Zahlenwert, mit Nachkommastellen, im Bereich von 0...3,00m³/h erscheinen.
    Diese 0...3,00m³/h kannst du dann auf einen Betriebsstundenzähler geben.


    Dann hast du die gesamten geförderten m³.
    Die gemessenen m³/h werden aufaddiert und sind dann m³.


    mfg
    HJH

  • Hi.
    Danke für die hilfestellung,
    Das prinzip hab ich verstanden. Es fehlt mir aber genau das puzzle Stück in der UVR als Funktion.


    Im Zähler als funktion is ja Betriebsstd. Und Impulse vorgegeben.


    Als die Matematikfunktion klappt auch nicht oder ich bekomme es nicht hin besser gesagt.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee..


    Danke
    Gruß

  • Hallo Siggi


    Bei den VFS handelt es sich um einen alten Durchflußmesser der direkt über einen Eingang geht??
    Die FTS-DL geben ja direkt die Liter/h über den DL Ausgang aus.


    Wenn den so ist wie HJH geschrieben hat , dann entsprechen 0-10 V den Endwert um die 2400 l/h entsprechen. (VFS 2-40Liter/min)


    Einfach die 0-10V von Eingang (Spannungseingang X2 sind 7 und 8 gehen bis 10V ,alle übrigen nur bis 3,3V dies beachten) auf eine Skalierfunktion geben den Ausgang dementsprechend Skalieren,dann hast die Liter /h als Ausgang.


    zur besseren Handhabung 0-240 (wegen Komma) dann hast am Energiezähler die KWh als Kubikmeter aufsummiert (= 1000 Liter).


    mfg Ludwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!