Feuchtigkeitsregelung mit UVR16X2 und 3 Stück RFS-DL

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,
    jetzt wo bald (?) der Sommer kommt, muss ich die Lüftungsregelung für Keller und Garage angehen.
    Leider sind beide deutlich zu feucht. Ich möchte daher die absolute Luftfeuchtigkeit innen und außen messen und bei einer geringeren äußeren Luftfeuchtigkeit Ab- und Zuluftlüfter einschalten. Kernbohrungen sind schon fertig und ich habe Lüfter mit elektrisch schließbaren Lamellen.
    Da meine alte UVR1611 schon hoffnungslos voll ist, muss ich mir jetzt auch eine UVR16x2 kaufen ;) und mich in die Sensoren und die UVR16x2 einlesen...
    Hat Jemand von Euch schon einmal eine Lüftungsregelung gemacht? So weit ich es verstehe, kann der RFS-DL auch die absolute Luftfeuchtigkeit ausgeben. Diese müsste ich dann ja nur noch miteinander vergleichen, eine Hystere einbauen und vielleicht eine Mindesttemperatur für die Räume definieren. So ganz blick ich das ja ehrlich gesagt mit dem Datenbus schon nicht ;) Also falls Jemand so etwas schon realisiert hat, bin ich für ein Beispiel dankbar...

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Danke. Die UVR61 ist bestimmt nicht schlecht aber ich will das lieber mit der UVR16X2 machen.
    Kannst du aus Tspps ein Bild zeigen wie das mir dem DL uNS dem Vergleich konfiguriert wird?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • sorry war gestern müde ;)
    Ich tue mir schwer mit der Konfiguration des Datenbus DL. Irgendwie muss ich ja die absolute Luftfeuchtigkeit des Sensoren an die Eingänge einer Vergleichfunktion der UVR16x2 kriegen. Davon ein Bild aus der Tapps2 wäre super.

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Hallo


    Die zwei Sensoren werden mit dem Seitenscheider unterschiedlich aufgetrennt,so weiss die Regelung welcher für innen/aussen ist. ( Siehe Link mit Zusatzanleitung)


    Lg

  • Hallo,


    vielleicht wirst du hier fündig.


    https://wiki.ta.co.at/DL-Bus



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!