Planung einer neuen Heizungsanlage - Mein Nachbar soll es im Winter auch mal Warm haben - ds94

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 14.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Kamin


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    200


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Dorf, Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Schlecht


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    unbekannt


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz, 1x Pro Tag die gute Anwerfen


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Stückholz


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    FWS


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Angedacht sind 2000L.


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    unnötig


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Vorhanden


    Weitere Informationen:


    Guten Tag,



    ich stehe demnächst vor einer kleinen Aufgabe. Die Nachbarschaftshilfe (Bad fliesen gegen Heizungsmontage) soll abgeschlossen werden.
    Mein Nachbar hat sich für fast umsonst einen Holzkessel (Daten grade unbekannt) organisiert und einen ÖL-Kessel. Zum Glück konnte ich Ihn davon abbringen, den ÖL-Kessel montieren zu wollen, weil dann wäre ich aus der Aktion raus gewesen.
    Der Kessel ist gebraucht und schon so 20 Jahre alt, wird aber noch abgenommen werden (ist geklärt). Schornstein ist auch iO dafür.


    Das Gebäude ist 100 Jahre alt, massiv mit Ziegeln und einer gewölbe Kellerdecke. Angedacht ist eine zentrale Heizung und WW-Bereitung.


    Von Montage der Wandheizungen bis zur Pumpengruppe mit dem Verteilerbalken ist alles schon klar. Abweichend von meinem Pelletsheizungsprojekt letztes Jahr ergeben sich aber einige Änderungen und Fragen.


    • Ich möchte zwei Schichtspeicher installieren. Größe noch nicht ganz klar, hoffentlich jedoch 2x1000L, da die Treppe eng ist. Ein Schichtspeicher wird eine FWS besitzen und der andere nicht. Gibt es hierzu Einwände?
    • Stichwort Steuerung; habe im Internet gesehen, dass es fertige Steuerungen gibt (200-300€). Bisher habe ich im Kopf, dass die Rücklaufanhebung gesteuert werden muss sowie Pumpengruppe mit Mischer für den HK. Ich frage deshalb, weil ich die Heizung schon gesehen habe und ich da leichte Bedenken bzgl. Dokumentation habe. Klar könnte ich mir auch eine Logo/S7/Easy nehmen... aber ich will es einfach halten für den Bediener. Richtig geregelt werden müsste ja nur der Mischer vom HK. Der Rest sollte ja mit einer Steuerung auskommen. Habt ihr da eine Lösung für?
    • Wenn ich alles fertig montiert habe, werde ich ja im Gegensatz zur Pelletsheizung (die keine Hat) gerne die TAS testen wollen. Wie macht man das?


    Für das Heizungswasser habe ich übrigens auch schon eine tolle und erprobte Lösung. Man nehme 1500L destiliertes Wasser und mische dies mit 700L schlechtem Leitungswasser. Und schwupps landet man so bei weniger als 30 Chlorid, 100 Leitfähigkeit und noch irgendwas passte. Einheiten und genaue Zahlen vergessen... werde Alt.



    Vielen Dank fürs Lesen


    Vielen Dank

  • Der Kessel ist gebraucht und schon so 20 Jahre alt, wird aber noch abgenommen werden (ist geklärt).

    Diese Aussage ist sehr riskant bei diesem alten Kessel. Ich würde ich mir das schriftlich geben lassen. Lass diesen Schorni mal nach paar Jahren wechseln oder wie auch immer. Die Kehr Bezirke werden ja auch ab und an neu vergeben. Der neue Schorni macht TÜV und die Werte.... was dann?
    zu 1. Speicher Puffer sind teurer als ein normaler. Wenn Du sagst es wird nur ein Speicherpuffer gebraucht für WW. Wie wird WW erzeugt im Sommer? Es müßte immer der Speicherpuffer heiß sein! Für den Sommer eine zweite Lösung für WW suchen!
    zu 2. RLA und HK benötigt jeweils einen Mischer mit Pumpe. Es gibt Reglungen die 2 und mehr Mischkreise integriert haben.
    zu 3. Ich würde wenn alles eingebaut ist inkl. der Ablauf der TAS, den roten Knopf drücken d.h. sie mechanisch prüfen ob sie funktioniert. Dann mußt (vor Ort bleiben) manuell den Kessel über die 80° hochheizen (die Heizkreise beobachten das sie den Kessel nicht runter regeln wollen) bis der Punkt kommt (89° je nach Temperaturanzeige. Die Messinstrumente sind alle Schätzeisen) wo die TAS anspringt. Danach alles was Du gemacht hast Reglung etc zurückschalten damit die Kesseltemp wieder runter kommt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Dankeschön für die schnelle Antwort,


    also für die WW-Bereitung wird aktuell ein DLE genutzt. Ich lasse mir mal einfallen wie man das paralell laufen lassen kann.
    Und der Schorni bleibt dieses Jahr noch defnitiv. Das ist wirklich der beste den man haben kann, der hatte mir so viel bei meinem Pelletsprojekt geholfen. Und falls das schief geht, muss der Nachbar halt 2k für nen Atmos o.ä. ausgeben :)


    Ich gucke mal, dass ich später ein Foto vom Typenschild machen kann.


    Okay gut zu wissen, scheint einfach zu prüfen zu sein.

  • Hallo


    Kessel mit Bafa Förderung ist doch quasi fast geschenkt und die Regelung die alles kann ist auch mit an Bord.


    Warum dann den alten kessel?


    Wie alt ist der Nutzer und bekommt er das Holz gratis?


    Hygienespeicher im Sommer ist kein Problem, je nach Warmwasser Verbrauch,langt einmal anfeuern über die Woche.


    Mit Solar gibt's gleich 2500€ Bafa mit dazu,dann Brauch er im Sommer fast gar nicht mehr Heizen.


    Rücklaufanhebung geht auch stromlos bzw.regelungsfrei mit mischventil oder thermovar.


    Heizkreis-Mischer geht auch witterungsgeführt direkt als Mischermotor (esbe) usw.ganz ohne uvr oder sonstigen.


    Lg

  • Ich weiß dass es auch die Möglichkeit gibt, dies kpl. über die Bafa laufen zu lassen. Da habe ich auch schon überlegt, jedoch müsste ich diese Idee ihm auch näher bringen. (sprachbarriere und so..).


    Sind beide 50 Jahre alt und fit. Das Holz sucht er sich auf ebay kleinanzeigen zusammen.. und bringt welches aus seinem Heimatland mit.. wenn er im Sommer im Urlaub is

  • Und falls das schief geht, muss der Nachbar halt 2k für nen Atmos o.ä. ausgeben

    Ich würde wie @robertozittau schreibt diesem aber im Vorfeld schon vorbeugen zumal BAFA. Einen Atmos würde ich auf alle Fälle ausreden!!! Hinzu kommt wenn neuer Schorni kommt und TÜV kostet nicht unter 150 € und Kessel fällt durch war das Geld rausgeschmissen. Dann kommt ein neuer Kessel und nochmal Material und Lohnkosten für den Umabau auf den neuen Kessel der wie schon gesagt alle Steuerung inkl. hat. Was wird mit der Steuerung vom jetzt geplanten Kessel?? Für den Kessel bekommt er Geld beim Schrotthändler.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich weiß nicht ob ich Ihn da überzeugen kann, dass man einen neuen Kessel installiert. Also müssen muss ja alles neu gekauft werden bis auf den Kessel. Ich weiß das er aktuell höchstens 5K in Vorkasse gehen kann. Dieses Budget sollte reichen für die zwei Speicher, Rohre, Fittinge und Pumpengruppe.. Solar is keine Option, hat er schon gesagt.


    Was ist denn so der günstigste gute Holzkessel?

  • Das Holz sucht er sich auf ebay kleinanzeigen zusammen.. und bringt welches aus seinem Heimatland mit.. wenn er im Sommer im Urlaub is

    Das ist wenig Erfolg bringend was Du da berichtest. Wenn ein richtiger Winter kommt, dann wird es eng und das bei 200m². Sie werden dann bestimmt nur Küche und Wohnzimmer versuchen warm zu halten. Bei der m² Fläche und nur 2000 lt Puffer ist schon grenzwertig, da wird er ein Sklave seiner Heizung sein. Versuche doch mal heraus zu finden was das für ein Kessel ist wieviel KW er bringen soll. Wenn das dann nur 15 Kw sind dann kannste den wohl gleich vergessen und versuchen den beiden auszureden. Aber da wird es schwierig werden ihnen das klar zu machen. Wir hatten auch schon einen User er wollte einfach nur 1 Kessel kaufen egal wie groß -- Puffer wozu brauche ich sowas. Weiß nicht was geworden ist hatte nicht mehr geantwortet. Dies war noch im Atmos Forum.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Danke für die Antwort,


    ja ich verstehe die Einwände. Ich prüfe wie gesagt den Kessel mal genau. Hab halt nur gesehen, dass das Teil halt da steht.


    Da das Haus genau so wie meins gebaut ist, und ich üblicherweise 2x den Tag (bei unter 0°) bei 1000L heißen muss, müsste es ja bei ihm mit 2000L 1xtäglich reichen. Das ist mal so meine überschlägige Berechnung. Die sind eh den ganzen Tag zu Hause. Die freuen sich sogar bestimmt drauf, 1-2x täglich zu heizen, wie früher in der Heimat..


    Also die Speicher müssen in den Keller getragen werden. Dort muss erstmal die GK-Wand im EG Entfernt werden. Dann passen vllt. 90CM durch. Und obendrein haben wir nur knapp 2m Deckenhöhe. Also ich finde relativ schwierige Bedingungen.


    Mal unabhänig von der Leistung, gibts denn Kesselempfehlungen die Preiswert sind?

  • Ich habe mal eingegeben "billiger gebrauchter HV" war erstaunt was man findet und ich denke es könnte für die Beiden was dabei sein.


    https://www.google.com/search?…b..0.0.0....0.YLCUbHlxvOM

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich glaube ein gebrauchter Kessel klappt glaubig bei der Bafa nicht. Ich hatte nun auch mal nach den Attack Kesseln geguckt. Gibt ja den Kessel neu so ab 2k zu kaufen.


    Aber nagut, lass ich mich erstmal Überraschen was er zuhause nun stehen hat.

  • BAFA alles neu und noch einige andere Dinge dazu......
    Attack ist nicht schlecht und hat alle Reglung inklusive

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ja das prozedere mit der Bafa hatte ich ja letztes Jahr durch.


    Fachunternehmererklärung kein Thema;
    Hydraulischer Abgleich = Grundfos ALPAH 3
    Abnahme Schornsteinfeger..
    und halt die Rechnungen


    soweit kein Problem.


    Aber wenn ich mal überlege.. die 2750€ die es von der Bafa geben würde, wäre der Kessel in Neu. Also wenn man genauer drüber nachdenkt, sollten wir das so machen. Der Rest würde ja sowieso aus eigener Tasche gezahlt werden.


    • 1520€ Schichtspeicher 1000L mit FWS. (Schichtspeicher muss dann 0,5-1x die Woche geheizt werden im Sommer)
    • 600€ weiterer Speicher 1000L
    • Pumpengruppe mit Pumpe/Mischer und Verteilerbalken 500€
    • Rücklaufangelegenheit 400€
    • Kupfer/Verbindungen psch 500€
    • Rest 1000€ (Schornsteinrohr 1m, KSG; TAS, Microblasen, Schlammabscheider, Kugelhähne)...


    also etwas unter 5k, naja wird schon werden . Immerhin hab ich die Möglichkeit im Großhandel einzukaufen. Da sind die preise ganz okay. Morgens um 5 Uhr ist die Ware schon geliefert :)

  • wenn Du im Grosshandel rein kommt wird es ja billiger für die Beiden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo



    Mit dem Grosshandel einkauf wäre ich aber vorsichtig,ohne Rabatte sind es reine Apothekenpreise.


    Um auf einen realistischen Preis zu kommen benötigst du schon 50-70% Rabatt auf den Listenpreis und erst jeder weitere Prozent kann als richtiger Rabatt gewertet werden.


    Deine Preisangaben sind auch schon sehr hoch angesetzt,da geht noch einiges.


    Gewisse Dinge kann man auch gebraucht kaufen ( zbsp. Pufferspeicher)


    Lg

  • Hallo,


    beim Großhandel haben "Normalsterbliche" ja auch nichts zu suchen. Die verstopfen nur die Abholtheke und stehlen dem Handwerker die Zeit. Stichwort: Vertriebsweg. Die dort aufgerufenen Preise sind sogenannte Kalkulationspreise ohne Umsatzsteuer. Die Großhändler im hiesigen Raum verkaufen alle nur an Gewerbetreibende.
    Für die Selberschrauber gibt`s das "WWW" oder den heimischen Baumarkt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Einspruch Euer Ehren.


    Es gibt Großhandel die sich über Umsatz freuen. Je mehr Umsatz sie haben umso......
    Privat Käufer werden an einem anderen Schalter abgefertigt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    Das man dort als Privatperson absolut nix zu suchen hat ist richtig oder man zahlt halt den Listenpreis mit Steuer, also vergoldet.


    Aber auch als gelisteter Gewerbetreibender Kunde hat man ohne die richtigen Rabatte verloren.


    Vorteile sind halt die Logistik + Anlieferung.
    Berechnungen bis komplett Angebote kann man vom Grosshändler machen lassen.
    Bei defekten Bauteil zahlt der Grosshändler auf Kulanz,das Neuteil + Stunden für Austausch usw....


    Das bekommt aber auch nur der richtige Kunde und nicht der gelistete Hausmeisterservice,der nur einmal im Jahr nen Wasserhahn kauft.


    Lg

  • Hallo,


    bzgl. Großhandel -> ich bin da nicht als Privatperson angemeldet. Das krasseste was ich mal hatte waren 91% Rabatt... (für Schellen)


    Jedenfalls war ich mal bei dem besagten Kessel vorhin. Kurz: Vergessen wir das. Es war nicht mal mehr ein Typenschild vorhanden. Es wird ein neuer Kessel organisiert.
    Das fand der Nachbar auch okay, weil mit neuem Kessel wird das mit der Bafa auch interessant. Unterm Strich zahlt er jetzt nichts mehr drauf.


    Fangen wir mal an beim neuen Kessel. Ich tendiere aktuell - da in diesem Forum so viel Lesestoff existiert - zu einem Attack Holzvergaser. Jetzt prüfe ich gleich mal ob der von der Bafa gefördert wird. Den wird es zwar nicht im Großhandel geben, aber zumindest den ganzen anderen Kram. Und mit 2300€ lt. google sieht die 25kW Variante interessant aus. Oder was meint ihr?


    Das ganze würde dann an 2 Stk 1000L Speicher gehen.

  • Guten Morgen,


    also schön: Von SLX 20-55kW wird also alles gefördert. Worauf habe ich denn bei diesem Hersteller zu achten? Gibt es höherwertigere Modelle? (Einsteiger / Pro) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!