Temperaturanzeige der Pufferspeicher nach Systemwechsel

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taenen.

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren alten Kessel gegen einen neuen Kessel ausgetauscht. Nun war bei dem alten Kessel eine Regelung etc. dabei die mich mit Daten über den Ladezustand des Puffers informierte. Der neue Kessel hat sowas alles nicht, ich würde dennoch gerne wissen wie voll bzw. leer meine Puffer sind.


    Nun hab ich im Keller zwei Fühler in den Puffern und es führen zwei , ich glaube, BUS-Leitungen(?!) von dem Keller nach oben. Wie ihr seht, ich habe von Elektrik echt keine Ahnung.
    Gibt es irgendein System was man als Elektro-Laie installieren kann und was im besten Fall noch die vorhandenen Leitungen nutzt?! Weil neue Leitungen ziehen will ich nicht....


    Vielen Dank für eure Anregungen!!!



    Addi

  • Hallo Addi


    für eine empfehlung solltest du uns evtl. noch ein paar mehr inforamtionen zukommen lassen an welchen wir das ganze abschätzen können:


    • Nenne uns doch den alten Kesselhersteller mit Typenbezeichnugn der Regelung.
    • mache doch mal ein paar Fotos von den Kabeln, damit wir wissen um welche Kabel es sich handelt. Ebenso steht auf vielen Kabeln immer aufgedruckt um welchen Typ es sich handelt, z.B. J-Y(ST)Yoder
      Kat. 7 S/FTP 4x2

    Gib uns hier bitte einmal Rückmeldung.


    Gruß Dennis

  • Der Bedienungsanleitung nach zu urteilen sind die Pufferfühler dementsprechend vom Typ KTY81.
    Aber hast du nicht einfach noch die alte Steuerung? Sonst Bau diese doch wieder an und lasse die die beiden Pufferfühler darüber anzeigen. Alle anderen Fühler könntest du ja außen vor lassen.
    Gruß Dennis

  • Ich habe den Kessel mit allem Zubehör zusammen verkauft...


    Oben kommt ein 3x1,5 Kabel an, das benötige ich für den Temperaturschalter der Pumpe.


    Und dann kommen noch 3. von diesen Kabeln an:


  • Hallo Addi
    Am einfachsten dürfte es sein bei einem online Kaufhaus deiner Wahl zwei digitale Temperaturanzeigen zu kaufen ca. 8-20€/Stk. und diese oben zu montieren. Den Sensor trennst du ab, dazwischen setzt du dein vorhandenes ysty Kabel von oben nach unten und unten ersetzt du im Pufferspeicher die alten KTY durch die neuen abgetrennten die du unten wieder mit dem ysty Kabel verbindest.
    Hierdurch ist die Anzeige durch den höheren Widerstand des ysty Kabels zwar etwas ungenauer, aber +-1Grad sind hier wohl auch nicht so wichtig.
    Gruß Dennis

  • Hallo Addi
    Das hängt von der Temperaturanzeige bzw Temperaturregler ab den du dir aussuchst.
    Teilweise wird es über Knopfzelle teilweise über Netzteil oder direkt 230V Wechselspannung gespeist.
    Bei den Temperaturreglern habe ich sogar einen gesehen, der direkt beide Fühler nebeneinander anzeigen kann. Vorteil vom Regler ist, dass du z.B. noch eine Lampe anschalten kannst wenn der Puffer leer ist.
    Gruß Dennis

  • Hallo,


    hab mir jetzt Temperaturanzeigen geholt welche mit Knopfzelle funktionieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die mit dem liegenden Kabel verlängern kann. Das Draht des Fühlers ist schon sehr dünn...


    Oder meint, ihr dass das trotzdem funktioniert?!

  • Sollte schon funktionieren, allerdings ziemlich sicher nicht mit Deinen vorhandenen Pufferfühlern.


    Wenn Du einen von den angebrachten Fühlern abgeschnitten hast könntest Du mal den Widerstand bei Raumtemp messen. Vielleicht können wir den verwendeten Fühlertyp aus den Widerstandstabellen rauslesen.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ich muss ja nicht unbedingt meine vorhanden Pufferfühler nehmen aber ich möchte nicht neue Kabel ziehen. Was ich unten als Fühler nehme ist mir relativ egal. Ob nun die Alten oder den abgeschnittenen Teil von den Neuen.

  • Ok. Dann Kabel abschneiden und mit Löten, Lüsterklemmen, Wago-Klemmen, etc.. das vorhandene Kabel dazwischenklemmen.


    Sollte gehen.


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Also getestet und fast den identischen Wert gehabt wie mit einer originalen Einheit. Klappt also wunderbar nur die Umsetzung würde ich mir noch etwas "stabiler" wünschen. Hab es jetzt mit einer Lüsterklemme gemacht aber die Verbindung war sehr wackelig und sobald ich etwas daran gewackelt habe, hat sich der Wert auch verändert.


    Habt ihr Alternativen für mich?! Ich kann weder löten, noch habe ich passendes Werkzeug dafür...


    Nur so als Tipp :)

  • hallo Leute


    Für Kabelreparaturen/verlängerungen benutze in immer Lötverbinder.
    Die sind wasserdicht und zugfest.
    zB.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfg da_luis

  • Zulässig ist hier alles, da es sich um Kleinspannung handelt.


    Wenn die Drähte so dünn sind und dann noch starr und flexibel ist das wirklich nicht einfach.



    1..Da Du keine Erfahrung mit Löten hast, nimm die Wago´s.
    sollte es nicht so gut halten, dann länger abisolieren, verdrillen, 1x umbbiegen und ab in die Klemme.
    Dadurch ist der Draht dann doppelt so dick und sollte in der Klemme halten.


    3. die Adern länger abisolieren, verdrillen und eine kleine Lüsterklemme ist auch Gut, nur nicht zu fest anziehen sonst ab.


    4. die Telefoner nehmen sowas, ist halt blöd wenn man es nicht gerade da hat.
    da ist ein Schneidkontakt drin, muss man nicht mal abisolieren.



    https://www.amazon.de/Morning-…68847694&s=gateway&sr=8-1


    5. die Lötverbinder sind auch gut, nur muss man die oft sehr heiss machen, da leidet manchmal die Isolierung der
    Adern.


    Gelötete Verbindungen halte ich für dauerhafter, besonders im Freien wo es feucht werden kann.
    Man sollte halt löten können, Kalte Lötstellen sind MIST. Eine Lötung muss glänzen.



    Viele Grüße von
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!