Ofenrohr/Rauchrohr: Materialien, Unterschiede ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo zusammen,


    ich muss zwei Öfen mit Rauchrohren versehen: einen Werkstattofen Wamsler "Colorado" 5 kW aus dem Baumarkt und einen Attack SLX Lambda Touch Holzvergaser mit 25 kW. Die Beratung durch den Schorni ergab für den HV, sinngemäß: "Nehmen Sie doch Edelstahl, dann haben Sie Ruhe." Für das Werkstattöfchen: "gebläutes Stahlblech".


    Bei dem Edelstahltipp habe ich das Problem, die Teile zusammengesucht zu bekommen. Ich muss in 150 mm Durchmesser erstmal 50 cm hoch, dann einen 90°-Bogen mit Reinigungstür, dann nochmal 50 cm in der Waagerechten, dann eine Erweiterung auf 200 mm Durchmesser und dann ein Wandfutter in 200 mm. Das Wandfutter hat mir der Schorni verschrieben, da er den mitgelieferten Anschluss (diesen, den ich in 200/150 bekommen habe) für zu instabil hielt. Bei dem von ihm verschriebenen Wandfutter frage ich mich allerdings, wie ich das in den Keramik-Stutzen eingebaut kriege. Viel Luft für Zement bzw. Säurekitt ist da ja nicht. Ach ja, der Kamin, an den der HV angeschlossen werden soll, ist so einer. Und dann soll ins Ofenrohr auch noch ein Zugbegrenzer.


    Bei dem Werkstattöfchen für die Küche mit 120 mm Anschluss tendiere ich zu den stabiler anmutendem, aber schwereren Senotherm-beschichteten Stahlrohren. Was sind denn hier die Vor- und Nachteile von dünn- vs. dickwandigen Rohren?


    Beste Grüße -- Thomas

  • Hallo


    Der Anschluss bzw.das T-stück für den HV ist schon im neuen Keramik-schornstein-Rohr realisiert und das in 200mm?


    Nun soll in das 200mm Keramik Rohr ein 150mm Wandfutter "passend" gesteckt werden?


    Ein 180er Keramik Rohr in den 200er stutzen mit säurekitt einkleben und dann das Wandfutter Einstecken.


    Zugbegrenzer unter dem Schornsteinanschluss und über der Reinigung einbauen und nicht ins Rauchrohr.
    Das mehr Vorteile.


    Als Rauchrohr das billigste verwenden,also das 0815 Stahlrohr ,das muss beim HV nix abhalten .


    Lg

  • Der 200 mm Schornstein hat einen werksseitig mit Säurekitt angeklebten Rauchrohranschluss (Keramik) von ebenfalls 200 mm. Ob das Wandfutter 150 mm haben soll, weiß ich nicht, ich könnte ja auch eine Erweiterung dazwischenstecken.


    Das Wandfutter wird also in die Keramik nur eingesteckt, nicht eingeklebt oder so?


    Zugbegrenzer im Schornstein zwischen Rauchrohranschluss und Reinigungsklappe hatte ich so geplant, der Schorni sagte aber, der müsse ins Rauchrohr. :(


    Beste Grüße -- Thomas

  • Hallo


    Das Wandfutter kannst du mit HT Kleber einsetzen oder ggf.nur einstecken,je nach Spiel und anfallenden Reinigungsarbeiten.


    Zugbegrenzer im Rauchrohr gefällt mir persönlich überhaupt nicht,hab da schon den Rauch heraus pusten sehen.


    Premium Hersteller geben zum Teil auch die Position im Schornstein zwischen Rauchrohranschluss und Reinigung an.


    Das die Schornsteinfeger die zugbegrenzer im Rauchrohr sehen wollen kenn ich auch aber den Sinn konnte mir noch keiner erklären?


    Ggf.bei Doppelbelegung ?


    Lg

  • Zitat

    Premium Hersteller geben zum Teil auch die Position im Schornstein zwischen Rauchrohranschluss und Reinigung an.

    Ja, da hatte ich das ja auch schon gesehen, und (ich glaube deinen) Hinweis in einem anderen Thread zu Herzen genommen und entsprechend geplant.


    Es gibt da wohl die (veraltete?) Vorschrift "Der Einbau ist mindestens 40 cm oberhalb der Schornsteinsohle vorzunehmen." (DIN 18160 Teil 1, Abschnitt 5.3.6). Kann ja sein, dass die Schornis das irgendwie falsch verallgemeinert haben. Wäre bei mir aber eh möglich gewesen.


    Hier gibts noch eine interessante Diskussion zum Thema, aus der stammt auch die genannte DIN-Vorschrift.


    Aber wie dem auch sei, ich will mich mit dem Schorni nicht streiten, und ein bisschen Ruß im Aufstellraum ist bei mir nicht tragisch.



    Beste Grüße -- Thomas

  • Noch was: Um einen Zugbegrenzer in das Rauchrohr einzubauen, ist es da sinnvoller, ein sog. Kapselknie/T-Stück reinzubauen oder sollte ich die Methode "Loch ins Rohr schneiden und einen Universal-Zugbegrenzer mit Rohrschelle anbauen" nehmen?


    Beste Grüße -- Thomas

  • Hallo


    Das mit den 40 cm über der Sohle macht schon Sinn, da sonst die Klappe nach dem kehren und im laufenden Betrieb verdreckt,daher sind auch zugbegrenzer die man in die Reinigungsöffnung stecken kann nicht zu empfehlen.


    Die uni zubegrenzer mit Spannband oder halt im t-stück sieht man oft,ist halt ne Preisfrage.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!