Beiträge von Blackface

    Zitat

    Premium Hersteller geben zum Teil auch die Position im Schornstein zwischen Rauchrohranschluss und Reinigung an.

    Ja, da hatte ich das ja auch schon gesehen, und (ich glaube deinen) Hinweis in einem anderen Thread zu Herzen genommen und entsprechend geplant.


    Es gibt da wohl die (veraltete?) Vorschrift "Der Einbau ist mindestens 40 cm oberhalb der Schornsteinsohle vorzunehmen." (DIN 18160 Teil 1, Abschnitt 5.3.6). Kann ja sein, dass die Schornis das irgendwie falsch verallgemeinert haben. Wäre bei mir aber eh möglich gewesen.


    Hier gibts noch eine interessante Diskussion zum Thema, aus der stammt auch die genannte DIN-Vorschrift.


    Aber wie dem auch sei, ich will mich mit dem Schorni nicht streiten, und ein bisschen Ruß im Aufstellraum ist bei mir nicht tragisch.



    Beste Grüße -- Thomas

    Der 200 mm Schornstein hat einen werksseitig mit Säurekitt angeklebten Rauchrohranschluss (Keramik) von ebenfalls 200 mm. Ob das Wandfutter 150 mm haben soll, weiß ich nicht, ich könnte ja auch eine Erweiterung dazwischenstecken.


    Das Wandfutter wird also in die Keramik nur eingesteckt, nicht eingeklebt oder so?


    Zugbegrenzer im Schornstein zwischen Rauchrohranschluss und Reinigungsklappe hatte ich so geplant, der Schorni sagte aber, der müsse ins Rauchrohr. :(


    Beste Grüße -- Thomas

    Hallo zusammen,


    ich muss zwei Öfen mit Rauchrohren versehen: einen Werkstattofen Wamsler "Colorado" 5 kW aus dem Baumarkt und einen Attack SLX Lambda Touch Holzvergaser mit 25 kW. Die Beratung durch den Schorni ergab für den HV, sinngemäß: "Nehmen Sie doch Edelstahl, dann haben Sie Ruhe." Für das Werkstattöfchen: "gebläutes Stahlblech".


    Bei dem Edelstahltipp habe ich das Problem, die Teile zusammengesucht zu bekommen. Ich muss in 150 mm Durchmesser erstmal 50 cm hoch, dann einen 90°-Bogen mit Reinigungstür, dann nochmal 50 cm in der Waagerechten, dann eine Erweiterung auf 200 mm Durchmesser und dann ein Wandfutter in 200 mm. Das Wandfutter hat mir der Schorni verschrieben, da er den mitgelieferten Anschluss (diesen, den ich in 200/150 bekommen habe) für zu instabil hielt. Bei dem von ihm verschriebenen Wandfutter frage ich mich allerdings, wie ich das in den Keramik-Stutzen eingebaut kriege. Viel Luft für Zement bzw. Säurekitt ist da ja nicht. Ach ja, der Kamin, an den der HV angeschlossen werden soll, ist so einer. Und dann soll ins Ofenrohr auch noch ein Zugbegrenzer.


    Bei dem Werkstattöfchen für die Küche mit 120 mm Anschluss tendiere ich zu den stabiler anmutendem, aber schwereren Senotherm-beschichteten Stahlrohren. Was sind denn hier die Vor- und Nachteile von dünn- vs. dickwandigen Rohren?


    Beste Grüße -- Thomas

    Nächste Frage: Wo ist eigentlich die Hülse für den Fühler der Thermischen Ablaufsicherung??? Aus der Bedienungsanleitung (S. 16):

    Zitat

    Das thermostatisches Ventil auf dem Eingang des Kühlumkreises, dessen Fühler im Hinterteil des Kessels platziert ist ...

    Sehr poetisch formuliert, aber leider nicht sehr informativ.

    Nun ist der Attack SLX angekommen. Frage: In der Bedienungsanleitung wie auch im Attack-Video ist eine Ascheschaufel abgebildet, die zur Form der unteren Brennkammer passt. Die war bei der Lieferung nicht dabei. Ist das so normal?


    Beste Grüße -- Thomas

    Naja, das Bauordnungsamt und der MIB kümmern sich halt um verschiedene Belange und Vorschriften. Und letzterer auch darum, ob er 'n Groschen mehr verdient, weil er einen Kamin mehr fegen darf. Wenn du den Schorni glücklich machst und dir dann ein Pingel von der Gemeinde sagt, dass du das ganze Ding aus ästhetischen Gründen oder weil du nicht vorher gefragt hast oder warum auch immer wieder abreißen musst, hilft dir das auch nicht weiter.


    Ich hab jedenfalls sicherheitshalber die Stadt mal angemailt, warte noch auf Antwort.


    Beste Grüße -- Thomas

    In einem anderen Schornstein habe ich mal die obere Reinigungsklappe rausgenommen, das Edelstahlrohr drinnen durch ein normales Längenelement ersetzt und außen das Loch zugemauert. Da hat der Schorni drauf bestanden, dass ich das dann auch verputze. :/


    À propos Optik: Wenn ich was verputze siehts hinterher schauriger aus als vorher. :S


    Aber vielleicht lern ichs ja noch, Gelegenheit gäbs hier im Haus genug.


    Beste Grüße -- Thomas

    Bei den Mantelsteinen siehst du an jeder Ecke ein Loch. Da kommen Moniereisen rein,die dann mit Beton eingegossen werden.

    Die Löcher sehe ich. Aber in keinem der Montagevideos (z.B. von Firend), die ich bisher gesehen habe, sind Moniereisen zu sehen. Die Mantelsteine werden da mit normalem Putz- und Mauermörtel aufeinandergesetzt. Evtl. nur ab einer bestimmten freien Höhe?


    Ich komme ziemlich in Firstnähe durchs Dach, da werde ich ws. keine zusätzliche Armierung brauchen.


    Beste Grüße -- Thomas

    Hallo Roberto,
    hast du einen Link dazu? Ich bin nämlich auch interessiert.

    Die beiden Links in meinem Anfangsbeitrag dürften auf polnische bzw. irgendwie osteuropäische Hersteller verweisen. Zumindest auf der Fired-Seite erinnert der Umgang mit der deutschen Sprache fatal an die schriftlichen Versuche von Attack :rolleyes:


    Beste Grüße -- Thomas

    Hallo zusammen,


    für meinen geplanten Holzvergaser (Attack SLX Lambda Touch 25 kW) muss ich einen Schornstein mauern. Ich bin auf diese beiden preislich vergleichbaren Bausätze gestoßen:


    Firend


    Niko


    Für beide brauche ich noch eine zusätzliche Reinigungsklappe hoch auf dem Dachboden, sagt der Schorni.


    Hat jemand Erfahrung mit den Bausätzen oder empfiehlt andere?


    Beste Grüße -- Thomas

    So, das wars mit dem Edelstahlschornstein. Der Schornsteinfeger war da und hat mir dringend abgeraten, auf der gesamten Höhe des Dachbodens müsste der in der Tat eingemauert oder sonstwie verkleidet werden. Also wird es ein gemauerter Bausatz, das ist zwar mehr Arbeit, aber deutlich preiswerter, wie ich inzwischen gesehen habe.


    Danke nochmal an alle -- Thomas

    Bei mir ist, wenn, dann der Strom meist für Tage weg
    Da wir auch eine eigene Wasserversorgung haben, musste da was mit Generator her. Bald gibts ne Inselanlage mit PV und BHKW.
    Aber das hier bei mir ist auch eher ein spezieller Fall.

    Aber nicht der einzige. Da das bei uns auch passieren kann, würde mich interessieren, wie deine Inselanlage inzwischen aussieht?


    Ich müsste Heizung einschl. Holzvergaser, Brunnenpumpe (3-phasig), Kühl- und Gefrierschränke, ein paar LEDs und zwei Computer absichern.


    Beste Grüße -- Thomas

    Attack schreibt einen minimalen Druck von 2 Bar vor, welcher an der Tats anliegen muss. Das bedeutet doch, dass sich die Behälter 20 (!) Meter über dem Heizkessel befinden müssen um diesen Druck zustande zu bringen, oder?

    Vielleicht wollen die mit dem kleinen Ofen ein Hochhaus heizen?


    Da hat der Autor des einen Abschnitts nicht gelesen, was der des anderen geschrieben hat. Aber ich denke, es wird doch eine elektrische Lösung werden.


    Beste Grüße -- Thomas

    Bis auf die Sache mit dem Überdruckventil stimme ich dem zu. Wie gesagt: Das ist bei mir eine offene Anlage, da kann jeder evtl. entstehende Überdruck nach oben weg in die freie Natur bzw. auf den luftigen Dachboden :) Das einzige, was passiert, wenn der Kessel kocht, sind laute Dampfschläge.


    Beste Grüße -- Thomas