gebrauchte Holzvergaser BimschV Erfahrungen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bauernhof.

  • Hallo,


    manchmal gibt es tolle Angebote für gebrauchte HV im Internet. Oftmals ist klar, dass reicht nie für die neuen Abgasgrenzwerte. Manchmal bin ich da aber unsicher. Hat von euch wer Erfahrungen mit sowas? Ich weiß ein neuer kessel mit Bafa wäre eine gute Option, aber erstens kann ich nach 16 Jahren nicht schon wieder so viel Geld in die Hand nehmen (für den Einbau) und ausserdem müsste dann auch noch viel anderes in Angriff genommen werden müssen bzgl. hydr. Abgleich. Eigentlich gibt es das ganze Thema sowieso nur, weil meine Mutter noch als Altenteil im Haus wohnt und es recht warm mag. Für uns selber (irgendwann) würde auch was kleineres reichen.


    Schöne Grüße


    Schorsch

  • Das Angebot war ein Buderus Logano S161-18 für um die 300€. Da muss man wohl schnell reagieren. Laut der BAFA Liste müsste dieser die neuen Grezwerte einhalten.

  • Hallo,
    Neben den Werten muß auch zwinend der Bezirkschornsteinfeger sein Ok geben.
    Weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Und unbedingt fragen, warum der Kessel veräußert wird.


    Denke aber bei dem Logano kann man nicht viel falsch machen.
    Auch was Ersatzteile etc anbetrifft.
    Und man findet eher in der Nähe einen Fachmann für Reparaturen.


    Gruß


    Thomas

  • Moin.
    Wenn du noch eine alte Umwälzpumpe am laufen hast, könntest du da zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Grundfos Pumpen zum Beispiel, bieten mittlerweile ab der der Alpha 2 Reihe, die Möglichkeit per Dongle und App ein von der BAFA akzeptiertes Protokoll anzufertigen. Und du sparst auch noch Strom.

  • Hallo Hans,


    das wäre ja der Hammer. Ich mein, ich gebe da eh immer etwas zu schnell auf. Mein Kaminkehrer ist da ja viel zuversichtlicher . Jetzt bin ich mir nicht sicher, aber ich meine die nächste Messung müsste noch nach BImschV Stufe 1 gehen. Ich habe das Rostproblem nun immerhin schon eine Heizperiode mit Schrauben überbrücken können, da ich ja ein druckloses System habe. Zur Not schweiss ich das auch noch.


    Gruß Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!